Ideen und Erfahrungen fürs Obergeschoss gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Kannst du diese Grundrisse nicht mal als JPGS einstellen? Und dann vielleicht mal noch das Grundstück rundherum skizzieren. Wie soll man sonst beurteilen, ob das passt?
 
M

Mike12345678901

Gerne. Grundstück (Parzelle 4) ist ca. 850 m² mit 25m x 35m an der laengsten/breitesten Stelle.
Norden ist oben.

ideen-fuers-og-gesucht-bitte-um-hilfe-120417-1.jpg
ideen-fuers-og-gesucht-bitte-um-hilfe-120417-2.jpg
ideen-fuers-og-gesucht-bitte-um-hilfe-120417-3.jpg
ideen-fuers-og-gesucht-bitte-um-hilfe-120417-4.jpg
 
M

marv45

Die Grundrisse für das EG überzeugen mich ehrlich gesagt nicht viel mehr als die vom OG. Insbesondere der 2. Entwurf wirkt noch zerklüfteter als der erste. Ein paar Punkte...

Im 1. Entwurf :
- Hauswirtschaftsraum durch 2 Türen sehr "verkleinert".
- WC hat kein Fenster/natürl. Licht.
zum 2. Entwurf :
- Wenn ihr die Einkäufe in die Küche tragt, lauft ihr also danach einmal durch das ganze Haus bis zur Garderobe ?
- Die Verkehrsfläche ist durch Eingang plus (dunkle) Diele übertrieben gross.
- Auf die möblierung des WC bin ich gespannt. Durch die mittige Tür bleibt kaum noch Raum übrig.

Was sind das für blaue Linien z.B. zwischen Küche und Esszimmer ? Ist da eine Stufe oder eine Schiebetür oder nichts ? Und, gibt es eine Wand zischen Küche und Wohnzimmer ?

Ich habe den Eindruck, ihr seid auch nicht so richtig glücklich mit den Entwürfen.
Vielleicht doch mal einen Architekten aufsuchen, wenn es langsam ernster wird....nicht nur das Bauunternehmen fragen. Die wohnen da später nicht drin. :cool:

Man wohnt in der Regel lange in einem selbstgebauten Haus, so dass man bei der Planung möglichst keine Kompromisse eingehen sollte, die der Bequemlichkeit geschuldet sind. Falls die ausführliche Planung eine Kostenfrage sein sollte, dann besser Dinge wie einen Carport oder ähnliches später bauen.

Im Internet gibt es diverse Grundrisse, vielleicht schaut ihr da auch nochmal ein bisschen....
 
kbt09

kbt09

Wo kommt die Garage in EG-Variante 1 hin? Auch rechts in den Osten? Auf der Grundstücksgrenze? Ist das zugelassen? Nach der Lage-Skizze scheint doch die Garage für die Westseite vorgesehen zu sein. Finde ich in Anbetracht der Terrasse als Abschottung auch nicht schlecht.
 
M

Mike12345678901

Wo kommt die Garage in EG-Variante 1 hin? Auch rechts in den Osten? Auf der Grundstücksgrenze? Ist das zugelassen? Nach der Lage-Skizze scheint doch die Garage für die Westseite vorgesehen zu sein. Finde ich in Anbetracht der Terrasse als Abschottung auch nicht schlecht.
Die Garage/Carport ist aktuell links geplant (bei Variante2 war sie noch rechts angedacht).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben