Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Die Rillen und das dort länger stehende Wasser und die vergrößerte Oberfläche waren auch Ursächlich für meine Entscheidung, eine glatte Oberfläche mit Neigung quer zur Legerichtung zu wählen. So hat man eine schnelle und gleichmäßige Abtrocknung und gleichzeitig kann ich die Dielen parallel zur Terrassentür legen und habe dennoch das Gefälle weg vom Haus.
Das mit der unsichtbaren Befestigung zum Abschleifen ist ein guter Punkt. Werde ich beachten.
 
M

Maria16

Je nach Breite der Dielen kann es trotzdem sein, dass das ein oder andere Holzstück minimal gebogen ist und es könnte trotz deiner Überlegungen an einzelnen Stellen Wasser länger stehen. Es ist einfach ein Naturprodukt.

Wir haben auch glattes Holz parallel zur Fassade verlegt und nicht bedacht, dass bei unseren Maßen (ca. 3,5x7m) ein Verlegen im rechten Winkel wesentlich weniger Aufwand gewesen wäre: Holz mit 3,5 m Länge bekommt man am Stück, 7 m nicht mehr bzw. meinte der Holzlieferant, dass das dann unbezahlbar wird. Also ist in der Länge jetzt "gestückelt".
Mit anderen Maßen hätten wir sicher auch den Verschnitt noch etwas mehr optimieren können...
Und: der Aufbau in der Türlaibung wäre anders einfacher, bei uns ist aber auch noch ein Lichtschacht im Weg.

Aber: das Ergebnis gefällt uns super von Optik und Größe her. Und alle Bemühungen, die Randeinfassung wirklich auf den CM genau so zu legen, dass man keine Diele halbieren müsste, würde wohl sowieso an Ausführungstolerabgen scheitern. Im Nachhinein bin ich also nicht traurig, diese ganzen Punkte vorher nicht gewusst und bedacht zu haben.
 
M

Maria16

Verlegt haben wir parallel zur Fassade. Die Fugen zwischen den Dielen verlaufen also in der gleichen Richtung wie die Hauswand.
Einfacher zu verlegen wäre es aber um 90 Grad gedreht, also im rechten Winkel zur Fassade, gewesen.
 
T

T7891

Ich kann noch als Anregung "Walaba" in die Runde werfen. Haben wir seit einigen Jahren und ich würde es wieder machen. Vorteile, Herkunft,... findet man über google
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben