Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!!

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nilipili

Ich versuche auf diesem Wege Leute zu finden die sich auch wirklich selber eine Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen haben. Und dann möchte ich natürlich wissen ob sie damit zufrieden sind oder es sogar bereuen.

Wenn es geht möchte ich euch darum bitten auch wirklich nur zu schreiben wenn ihr Erfahrungen damit habt und nicht über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens oder auch Alternativen zu diskutieren.

Danke euch
 
N

nilipili

Ich würde dieses Thema gerne noch mal hervor heben. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand Erfahrung
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Was meinst Du denn mit "nachträglich fräsen"?
Ist die Fußbodenheizung bereits integriert (wo? Estrich oder Beton, beides ist für mich möglich) oder willst Du in einen vorhandenen Estrich die Nut für eine nachträgliche Einbettung der Heizelemente fräsen lassen?
Gruß: KlaRa
 
M

Maria16

Ich häng mich mal mit dran: da in der Familie ein älteres Bad saniert werden soll, wäre es schön, bei dieser Gelegenheit (nur im Bad) eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Durch den Wegfall von Heizkörpern soll vor allem an der Wand Platz gewonnen werden.
Ich vermute mal, dass man dafür den vorhandenen Estrich auffräsen müsste- oder sollte er besser im ganzen Raum raus?

Auf was müsste man dabei achten?
 
8

86bibo

Ich vermute mal, dass man dafür den vorhandenen Estrich auffräsen müsste- oder sollte er besser im ganzen Raum raus?

Auf was müsste man dabei achten?
Auf die lokalen Begebenheiten! Bleiben den alle Sanitärobjekte an ihrem ursprünglichen Platz? Wenn nein, könnten sowieso Estricharbeiten anstehen. Zudem muss man sich den Zustand anschauen. Nachteil bei Rausfräsen ist, dass nach unten keine optimale Wärmedämmung möglich ist, und nach oben evtl. die Fließen nicht ganz homogen geheizt werden. Bei einem 5m² Bad ist das aber vermutlich nicht so schlimm, bei 20m² muss man schon schauen, dass die Heizlast ausreichend ist. Zudem verursacht fräsen immer sehr viel Staub und Dreck, der so fein ist, dass er überall durch zieht. Daher kann es durchaus sein, dass das rausstemmen weniger Dreck macht wie das Fräsen (trotz Absaugung). Preislich kann ich es ehrlich gesagt nicht beurteilen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
An die Fragesteller:
Von "86bibo" kam der wertvolle Hinweis, vielmehr die entscheidende Frage, ob die Sanitärobjekte allesamt am gleichen Platz bleiben sollen.
Falls verneinend wäre es tatsächlich bei kleinen Flächen nicht sinnvoll, am Estrich "herum zu doktern". Allerdings werden wir durch einen neuen Estrich nicht die Höhe gewinnen, um einen normativen Warmwasser-Heizestrich mit notwendiger Wärmedämmung einbauen zu können.
Es gibt aber auch da Sonderlösungen, beispielsweise das System SCHÜTZ R50, wo zusammen mit der Wärmedämmung nur rund 50mm Aufbauhöhe (+ Bodenbelag + Klebstoffbett) benötigt werden.
Das nachträgliche Einnuten von Estrichen ist allerdings eine kritische Angelegenheit. Es schafft unbeabsichtigt eine Vielzahl von Sollbruchstellen und dadurch Gefügeschwächungen. Bei einer Beton-Bodenplatte mit Kernheizung habe ich diese Nachrüstung einmal baulich begleitet. Das funktioniert, weil wir nur 2cm tief gehen können und die Bodenplatte ausreichend dick war.
Bei Bestandsestrichen wissen wir nie, ob die normative Dicke gegeben ist! Schwächen wir dann noch das Gefüge, dann bröselt die Estrichplatte bei der ersten Begehung auseinander und wird nur durch die Fliesen mit ihrem Klebstoff noch gehalten.
Fie die Nachristüng eines kleinen Bades empfiehlt sich aber eine andere Lösung, gefahrloser und staubfreier: eine elektrische Folienheizung.
Die gibt es mit Raumthermostat, sie trägt lediglich ca. 3mm auf und wird nur (!) unter keramischen Fliesen im Klebemörtel verlegt.
Das wäre auch eine Lösung, die ich empfehlen kann.
Die Stromkosten, nun, bei einem kleinen Raum wird sich diese in Grenzen halten, zumal das Heizen mit Öl oder Gas auch Kosten verursacht.
Und das System funktioniert, es kann als "Stand der Technik" bewertet werden.
Gruß in die Runde: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben