Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Der Preis hat ne Null zu viel dran.
Wenn unter der Platte gedämmt, kann man sich oben darauf sparen oder ne Kombi aus beiden machen.
 
T

turbotopo

ok, dann sollte ich erst mal in Erfahrung bringen, was sich denn genau zwischen der Bodenplatte und dem Parkett befindet.

Evtl. könnte ich sonst auch das Bauunternehmen, dass die Bodenplatte gießt fragen, was es bei ihnen direkt kostet..

Der Preis hat ne Null zu viel dran.
Wenn unter der Platte gedämmt, kann man sich oben darauf sparen oder ne Kombi aus beiden machen.
Kannst du mir als Laien erklären, was die Vorteile sind?

Besten Dank und Grüße
 
T

toxicmolotof

Vorteile sind das nicht nur insgesamt sollte die Dämmung stimmen
Sonst gibt es kalte Füße oder, was ich viel schlimmer finde, man heizt den Sand im Boden mit.

Und so eine Luft-Wasser-Wärmepumpe lebt von guter bis sehr guter Dämmung. Meine Frage bezog sich eher auf das Übertragungsmedium, sprich Fußbodenheizung oder HK. Aber die Frage ist ja auch geklärt.
 
A

Alex85

ok, dann sollte ich erst mal in Erfahrung bringen, was sich denn genau zwischen der Bodenplatte und dem Parkett befindet.

Evtl. könnte ich sonst auch das Bauunternehmen, dass die Bodenplatte gießt fragen, was es bei ihnen direkt kostet..


Kannst du mir als Laien erklären, was die Vorteile sind?

Besten Dank und Grüße
Dämmung unter der Platte ist wärmebrückenfrei, was man von ausschließlicher Dämmung auf der Platte oder der Kombination von Dämmung auf/unter der Platte nicht sagen kann. Das ist imho aber theoretischer Natur.
„Nachteil“ wär bei ausschließlicher Dämmung von unten der Bauteilaktivierung dh. man heizt die Platte mit auf, weil die Fußbodenheizung nicht gegen die Platte gedämmt ist.

Letztlich wirst du das System nehmen, was dir am günstigsten angeboten wird. Und das ist auch ok so.
 
J

Joedreck

Das halte ich für sehr sehr wenig und würde unbedingt was ändern. Man kommt nie wieder dran und durch die Fußbodenheizung sind die Verluste auch relativ hoch
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben