Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo Pet

dein "Sand" ist Kies. und zwar zuerst 0-32, dann 0-45. Sand wäre so 0-2. welche Farbe der Kies hat, kommt auf das Abbaugebiet an und spielt keine rolle. Kies einzubauen ist ok. mir ist RCL immer lieber, aber das ist Geschmackssache.
Bevor du bei den Tiefbauern ein Fass aufmachst, musst du etwas mehr Infos haben.
Die Frostschürze: Schau dir den Bauplan genau an und wenn da Differenzen sind, dann kannst du den Bauleiter fragen und, falls die Antwort nicht befriedigend ist, reklamieren.
Aber bis jetzt sehe ich laienhafte Aufgeregtheit. Das mag ein Profi nicht. Deshalb lässt er dich abtropfen.

Steven
 
F

fach1werk

Sorry, ich habe Dich erst heute entdeckt. Wir haben auch mit Heinz von Heiden gebaut.

Bei den Frostschürzen gab's den abgewehrten Versuch einer zusätzlichen Rechnung: Man habe wegen ausgefransten Aushub derselben mehr Beton als geplant verbrauchen müssen und hier sei die Rechnung. Das kann man getrost ablehnen. Wir mussten mit etlichen solchen Versuchen zurechtkommen.

Viele Grüße Gabriele
 
P

Pet1234

Also der neueste Stand ist, dass Heinz von Heiden den eigenen Bodengutachter noch mal vorbei geschickt hat. Dieser hat 9! Kernsondierungen gemacht. Leider keinerlei Verdichtung geprüft, obwohl dies Inhalt meiner Mängelanzeige ist.
Durch Zufall wurde dabei entdeckt, dass dort, wo dass Gründungspolster nur 45 cm dick und damit die geringste Stärke hat, auf ca. 5x5 Metern der Lehmboden unter dem Poster nicht mehr tragfähig und aufgeweicht ist. Der Boden muss bis in 80 cm Tiefe nunmehr ausgetauscht werden. Erst hieß es , ich sei dran schuld, weil ich den Baustopp erwirkt hätte. Und wenn die Bodenplatte nicht bald darauf kommt, wäre das ganze Polster Schrott und müsste erneuert werden. Es sei durch Regen passiert, weil nicht gleich die Bodenplatte auf das Polster gekommen sei. (das Gründungspolster stand knapp 3 Wochen und es hatte dreimal geregnet!) Nachdem ich angekündigt habe einen unabhängigen Bodengutachter mit der Prüfung des Polster zu beauftrage, will man nun den Bodenaustausch auf eigene Kosten vornehmen, wobei ich vermute, dass in den weiteren drei Wochen nunmehr noch mehr durchgeweicht ist. Man ist bemüht die Sache schnell voran zu treiben ohne weitere Prüfungen. Werde jetzt erst mal in den sauren Apfel beißen und einen unabhängigen Bodengutachter mit Rammsondierungen beauftragen. Mal sehen, was raus kommt.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Oh schade, wolle gerade helfen. Aber das gelbe Logo ist am Werk und allwissend. Schade Threadt kaputt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben