Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.06.2023
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Für 10k Aufpreis hätten wir Holz/Alu genommen. Die Differenz lag bei 35k und wir hatten endlich etwas für die Streichliste gefunden. Da wir sowieso sehr viel Holz außen wie innen am Haus haben erweisen sich die dunklen Kunststofffenster als optisch harmonisch - da hatte ich zuvor etwas Bedenken. Heute würde ich diese Entscheidung nicht mehr lange überlegen. Es fehlt nichts.
 
C

cschiko

Die wesentliche Frage ist ja, willst du die Fenster innen dann auch Holzfarben haben? Wenn nein, dann würde ich zu Kunststoff oder Alu greifen, wenn dir Holz sehr gut gefällt, dann würde es für mich jetzt von der Gesamtfensterfläche abhängen und welches Holz innen dann in dem Preis drin ist. Wir haben Holz/Alu und sind sehr zufrieden, wobei wir das Holz innen leicht weiß lackiert genommen haben (Maserung zu sehen). Alu "zweifarbig" wäre aber ähnlich teuer gewesen, mittlerweile würde ich aber eben innen Holz (Eiche) Natur lasiert nehmen.
 
11ant

11ant

Welche Ziegel hast du denn genommen?
Sind nämlich auch kurz davor. Bauträger empfiehlt den Poroton - egal wen du fragst, du bekommst zig unterschiedliche Meinungen.
Dann folge doch einfach meinem Mantra und nimm´ den Stein, den Dein Verarbeiter am besten kennt. Eine Wand ist ein Produkt aus Stein und Maurer, und den Stein der Weisen hat kein Hersteller im Programm.
 
P

pagoni2020

Man kann Holz auch einfach sich selbst überlassen, man muss aber mit den Konsequenzen leben können ... insofern sind Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen, die den offenkundigen Nachteil (Haltbarkeit!) von beispielsweise Holzfenstern versuchen klein zu reden.

Ein Kunststoff oder Alufenster muss (!) man tatsächlich niemals streichen und man gefährdet die Haltbarkeit durch Unterlassen dieser Pflege eben auch nicht.
Letztlich ist es auch eine Frage von Geld und Geschmack. Man braucht kein Holz wählen und dies dann anthrazit streichen wollen ...
Ich hatte an meinem Haus Holzfenster (Weichholz) in der damals üblichen Farbe maisgelb. Ich habe die Fenster genau 1x streichen lassen, wobei selbst das nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Nun waren 30 Jahre vorbei und die Fenster sind immer noch top, obwohl ich seinerzeit von Weichholz anstatt dem härteren Meranti etwas Anderes befürchtet hatte. Für mich wäre es lediglich eine Frage des persönl. Empfinden sowie auch der Optik und des Preises. Einen spürbaren Mehrwert habe ich in all den Jahren bei uns un den Nachbarn mit ander5en Fenstern nicht erkannt. Ich glaube, man kann an anderer Stelle sinnvoller investieren.
 
S

Snowy36

Ich würde Holz Alu auch nur nehmen falls ich innen optisch gerne Holz haben möchte ... ansonsten reicht Kunststoff vollkommen ...

und zum poroton :
Dass man da nix aufhängen kann is Humbug und sicher kein Grund den nicht zu nehmen ....
Gäbe es für mich wichtigere Gründe wie den schallschutz
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2023
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1190 Themen mit insgesamt 14168 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? - Seite 3Beiträge: 43
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Alu Beiträge: 56
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff Beiträge: 40
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
01.12.2021Alu-Fenster oder Kunststofffenster mit Alu-Blende - Seite 2Beiträge: 21
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? - Seite 2Beiträge: 21
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? - Seite 2Beiträge: 17
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen - Seite 2Beiträge: 11
22.11.2016EFH Welcher Stein passt zu uns? - Seite 3Beiträge: 26
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? - Seite 2Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben