Hohe Sanitärrechnung - Ist das realistisch oder Abzocke?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Sony70

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe da mal eine - wenn auch häufig - gestellte Frage: Wir bauen aktuell unser Haus mit Bauträger und wir haben alle Sanitärsachen "vor der Wand" herausgenommen, alles andere kam vom beauftragten Sanitär des GU. Als ich diesen frag, ob er unsere zwei waschtische und die WCs auch montiert murrte er zwar, sagte aber zu. Mit ihm mal telefoniert meinte er, das koste "nicht viel". Er hat nun für die paar Sachen 19 Arbeitsstunden angesetzt, und macht mir hier einen Sonderpreis von 900 Euro ohne Rechnung. Zu sagen ist, dass Waschbecken und Badaccesoires im Hauptbad auf Feinsteinzeugfliesen montiert wurden mit 1 cm Dicke, wofür natürlich mehr Zeit beim Bohren benötigt wird.

Er bzw. seine MA haben montiert (in Haupt- und Gästebad):

- 2 x WC Laufen Pro Wand-Tiefspül-WC Spülrandlos weiß, mit Clean Coat (Hinweis: die Sachen hinter der Wand kamen vom Sanitär, liefen also über GU)

- 1 x Keramikwaschbecken 60 cm breit
- 2 x Toilettenbürste an Wand
- 2x Toilettenpapierhalter an Wand

Diese Sachen wurden auf Feinsteinzeugfliesen montiert mit 1 cm Dicke:

- 1 x Doppelwaschbecken "Villeroy & Boch Venticello schrank-Doppelwaschtisch weiß, mit CeramicPlus" mit zwei Raumsparsiphons , mit 2 Hahnlöch mit 2 Armaturen "Grohe Lineare Einhand-Waschtischbatterie, S-Size mit Push-Open-Ablaufventil, chrom"
- 2 x Keuco Edition 400 Handtuchhalter, 1-tlg, feststehend
- 2 x Keuco Edittion 400 Becherhalter
- 1 x Keuco Edition 400 Seifenspender


Was meint ihr dazu und wenn das unrealistisch ist, was würdet ihr tun? Das Dumme ist, dass dieser Sanitär auch unsere Heizungssachen eingebaut hat und wir nun 5 Jahre bei ihm die Gewährleistung über den GU haben und wir bei ihm auch die Entkalkungsanlage kaufen, die er uns 200 Euro günstiger gibt, weil wir ihm zugesagt haben, den Wartungsvertrag bei ihm zu machen (aber noch nicht abgeschlossen).

Vielen Dank vorab!

Sony
 
M

Milo3

Das nenn ich mal Sonderpreis einmal hat er sicher ein paar Stunden zu viel darauf (ist bei stundenabrechnung häufig so)... zum anderen einen Nettolohn von 47€/h. Günstig ist da nichts...
 
H

HilfeHilfe

Naja der Dropps ist nun gelutscht. Oder was heißt er hat montiert und angesetzt ? Einen Preis macht man vorher fest . Ansonsten kannst du ja zum Rechtsanwalt . Ach ne ist blöd .. schwarz Arbeit
 
S

Sony70

Nun, der hat bestimmt kein Problem mir auch eine Rechnung auszustellen im worst case. Ja, war doof, nicht vorher den Preis abzumachen, aber er meinte das wäre nicht viel...Dreck. Kann ich da nun nichts mehr machen?? Ich mein, ich könnte ein Angebot von einem oder zwei anderen Sani einholen und ihm das argumentativ vorlegen.
 
H

HilfeHilfe

Ja dann aber zu 60€ netto plus kleinteile plus Märchensteuer. Bist dann bei locker 1.500€ was willst du den jetzt hören ? Der dropps ist gelutscht . Dir würde ich was husten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben