Grundrissplanung Einfamilienhaus 668gm Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ja, das Küchenfenster ist in der Überlegung nicht bedacht.
Habe gerade mal geschaut, ob es Möglichkeiten gibt und sehe, dass die Hauswirtschaftsraum-Tür ganz blöd einen vernünftigen Unterbau der Treppe für einen Abstellraum versperrt.
Eventuell hätte die Garderobe dort Platz? Das würde ich mal mit einem Schnitt überprüfen lassen.
Garderobe (Schuhe, Schuhe, Schuhe, Jacken) kommt ansonsten wo hin?
Wenn unter die Treppe etwas kommt, dann an die Setzstufen bei einer Holztreppe denken.

Das brüstungshohe Fenster würde ich streichen.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

- Als abstellraum wird bauseits unter der Treppe vor der Türe noch ein kleiner Raum geschlossen
Zieh´ den Platz unter der Treppe beim Verschwenken der Wand noch in den Hauswirtschaftsraum mit hinein. Die Tür zum Hauswirtschaftsraum sieht im Grundriss von der Treppe verdeckt aus, also als bliebe da unter der Treppe nicht genug Durchgangshöhe, und der Türrahmen wäre an einer der oberen Ecken schon hinter der Treppe. Beim Ändern dieser Wand würde ich überlegen, den Hauswirtschaftsraum-Zugang von der Küche zu machen.

Auch sieht es im Grundriss aus, als stünde die Garage mit einem halben Meter Breite schon auf dem Nachbargrundstück (?)
 
P

planenbauen

Grundstücksgrenze hat sich verzerrt auf dem Anhang; deswegen sieht es so aus als ob die Garage n Meter beim Nachbarn steht.
Hab ein neues rein gehängt.

Das brüstungshohe Fenster wollen wir Richtung Küche verschieben so dass nach Carport Fenster kommt.( wollen die Küche auch dort dem Fenster entlang weiter ausbauen)

Den Platz unter der Treppe mit in den Hauswirtschaftsraum einbeziehen ist auch ne gute Idee.
Hauswirtschaftsraum wollen wir aber erst mal so lassen.

Türe unter der Treppe wurde vom Architekt gecheckt das passt.

Unter der Treppe vor erst Garderobe.

für ein abstellraum soll auch Hauswirtschaftsraum mit dienen daher auch etwas größer als erfordert.falls es zu knapp wird.

wie gesagt hab Trockenbau arbeiten im Griff würde dann den Raum unter der Treppe für zusätzlichen abstellraum umbauen falls Hauswirtschaftsraum nicht ausreicht.

Ps: wohnen seit 12 Jahren auf 35 qm Dachgeschoss whng. Und seit 1 Jahr fast zu dritt. Damit will ich deuten dass ich Sachen auch im ganzen Wohnraum verteilen kann, zwar nicht alles aber viel. Ich muss nicht alles in ein Raum ablegen.

Liebe Grüsse
 
Y

ypg

...
Den Platz unter der Treppe mit in den Hauswirtschaftsraum einbeziehen ist auch ne gute Idee.
Hauswirtschaftsraum wollen wir aber erst mal so lassen.

Türe unter der Treppe wurde vom Architekt gecheckt das passt.

Unter der Treppe vor erst Garderobe.
...
Raum unter der Treppe für zusätzlichen abstellraum umbauen falls Hauswirtschaftsraum nicht ausreicht.

Ps: wohnen seit 12 Jahren auf 35 qm Dachgeschoss whng. Und seit 1 Jahr fast zu dritt. Damit will ich deuten dass ich Sachen auch im ganzen Wohnraum verteilen kann, zwar nicht alles aber viel. Ich muss nicht alles in ein Raum ablegen.
Klamotten und Sachen verteilen, das kann mit Sicherheit jeder von uns gut. Aber wenn das Aufräumen nicht wäre... auch ist das Verteilen nicht gern gewollt, weil man dann schlecht etwas wiederfindet.
Zur Garderobe: muss man wissen, ob man seine Winterkleidung gern auf dem Esszimmerstuhl oder dem Sofa hat.. ;)

Unter der Treppe wird durch die Hauswirtschaftsraum-Tür der hohe Bereich wegfallen, insofern hat dort kein richtiger Schrank Platz.
Wenn dann der Platz auch noch nur zum Abstellen gebraucht wird, wird es schon für 5 Jacken sehr knapp. Und eine vier-köpfige Familie hat definitiv mehr als 5 Jacken pro Person

Ich würde deshalb definitiv einen festen großzügigen Garderobenschrank mit 60er Tiefe einplanen.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben