Kosten Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

RBotter-1

Wir wollen für die Kids den Keller ausbauen. Das es dort sehr fußkalt ist, wollen wir eine Fußbodenheizung einbauen. Mit was für Kosten muß man für 2 Zimmer mit je 18 qm rechnen? Kann man da auch was selbst machen?
 
M

MODERATOR

Lassen Sie sich doch eine Offerte von einem Handwerker geben. Dann sehen Sie, ob eine fachmännisch verlegte Fußbodenheizung wirklich zu teuer ist.
Selbst machen kann man fast alles am Bau, man muss sich aber auch mit der Materie auskennen. Im Falle Fußbodenheizung muss man die Rohre verbinden können, eventuell löten, den Heizestrich muss man herstellen und Verlegen können; am Ende kommt noch die technisch vorgeschriebene Auheizprozedur. Das alles hat Fehlerpotential, was die FB-Heizung Marke Eigenbau dann eventuell doch teurer machen kann.
 
A

Annegret-1

Die Leute, die handwerklich was drauf haben, die erledigen fast alles. Mein Mann ist so ein Handwerker und er hat nachträglich eine Fußbodenheizung eingebaut. Diese Heizmatten sind von Devimat und hier hat der Hersteller auch alle Details geliefert.

Unser Zimmer ist 20 qm und dafür haben wir, so glaube ich zumindest, etwa 3.000 Franken bezahlt. Dazu kommt noch das Zubehör.
 
D

Dario-1

Hi Annegret,
Das stimmt die Leute, die das selber machen, die sind klar im Vorteil. Der Preis ist ja okay und so einen ähnlichen habe ich auch bezahlt. So eine Fußbodenheizung hat schon etwas Gutes.
Besten Gruß
 
U

Urs1988-1

Servus,
Das ist auch schon klar, die Arbeit, die selbst gemacht werden kann, da werden doch eine Menge Handwerkskosten eingespart. Die 3.000 Franken, das ist schon ein guter Preis und eine Handwerksfirma kostet bestimmt viel mehr. Aber wie schon geschrieben, das muss alles fachmännisch gebaut werden. Sonst kommt dann die Ernüchterung.

BG
 
S

seiler-1

So ist das, und das muss von einer Fachfirma verlegt werden. Meine Meinung. Entstehen Fehler, dann kann es einen Schaden geben und dann steigen auf alle Fälle die Kosten an. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann die Wärme genießen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben