Hausfinanzierung (Grenzgänger CH) alternative zur Hausbank

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Efreet

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte ein bisschen Input/Hilfe.

Wir sind seit bald 2 Jahren auf der Suche nach einem Haus/Bauplatz.
Mai letzten Jahres hatten wir etwas in aussicht, was dann aber doch nichts war.
Wir hatten aber ein Finanzierungsgespräch bei der Bank.

Kurze Fassung: 320k von der Bank ohne Probleme möglich.

jetzt haben wir noch ein konkreteres Projekt gehabt und es ging eigentlich nur noch um die Finanzierung.
Allerdings gibts nun nur noch 220k von der Bank, trotz besser Konditionen, etwas mehr Eigenkapital etc.

Grund: Ich bin Grenzgänger in die Schweiz verdiene also eigentlich ach gut und habe einen recht sicheren Job und eine sehr gute Absicherung (Todesfall/Arbeitsunfähigkeit usw.)

Es scheint so, dass es seit Anfang diesen Jahres eine neue Regelung für die Kreditvergabe bei Grenzgängern gibt. Sprich Kredit nur in der Währung des Hauptverdienst, also CHF.
Erstens gibt es kaum Banken die noch Kredite an Grenzgänger vergeben, wegen Risiken für die Bank und die Konditionen für mich sind schlecht und mir auch etwas unsicher in Fremdwährung (falls ich meinen Job in der Schweiz verliere und in Deutschland arbeiten müsste ist ein CHF Kredit natürlich übel.)

Nun die Frage:
Gibt es abseits von Banken seriöse Optionen zur Finanzierung?
Oder kennt sich jemand mit der Regelung aus?

Momentan bleibt uns nur zu hoffen, dass dieses Gesetz wieder geändert wird.

Danke und viele Grüsse.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

hast du nur regionale Banken angefragt oder aber auch überregional über Vermittler ?

In der Tat gibt / gab es immer Probleme mit Grenzgängern. Es ist nicht nur das Währungsrisiko, sondern auch die Tatsache das man bei Problemen erschwert Instrumente wie eine Lohnpfändung machen kann.

Was mich wundert ist das 320k , erst recht 220k an sich keine hohe Belastung darstellen... Deine Partnerin finanziert auch mit ? Es wird da BW wahrscheinlich auch ein höheres Kaufpreis / Bauvolumen sein
 
E

Efreet

Bisher nur bei regionaler Bank.

Daher als nächster Schritt wohl einen unabhängigen Berater einschalte.

Das Bauvolumen selbst ist nicht sehr hoch. In etwa den 320k (ohne Grundstück) Euro die wir letztes Jahr bekommen hätten.
Meine Frau kommt jetzt aus der Elternzeit, wurde aber gekündigt. Geplant ist zwar wieder eine Arbeitsaufnahme in absehbarer Zeit, aber wir müssen momentan nur mit meinem Einkommen rechnen.(etwa 4k netto)

Die Aussage des Bänkers bezüglich des neuen Gesetztes hat mich doch sehr verunsichert.
 
H

HilfeHilfe

Hallo , er meinte wahrscheinlich die neuen immobilienrichtlinien die im März in Kraft getreten sind . Somit ist es wahrscheinlich in eurem Fall schwerer . Zudem ist deine Frau jetzt arbeitslos , kommt erschwerend hinzu
 
T

toxicmolotof

Es klingt jetzt vielleicht hart, aber die Wohnimmobilienkreditrichtlinie war Euer Tod.

Es gibt für diese Konstellation mittlerweile knallharte Regeln, was Fremdwährungskredite (für dich ist ein EUR-Kredit ein FW-Kredit) an Bedingungen mit sich bringen. Da ist es dann mal schnell, dass 30% Aufschlag auf die Rate tragbar sein müssen um Kursschwankungen auszugleichen.

Einzige Alternative: Kredit regional in Deutschland, aber in CHF. Ob das dann aber günstiger wird unterm Strich Glaube ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben