Haus/Immobilie kaufen Finanzierung möglich? Zinsen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus/Immobilie kaufen Finanzierung möglich? Zinsen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Mit 250k € bekommt man bei uns nicht mal mehr ein Grundstück.
Sondiert mal den Markt ob es bei euch Grundstücke / Immobilien gibt und zu welchem Preis die gehandelt werden.
 
S

Steffen80

@Steffen80 und @lastdrop
Wenn ich die Worte richtig deute ging es um Haus kaufen und nicht bauen.
Damit könnten auch die 10% Kaufnebenkosten hinkommen, sofern Grunderwerbsteuersatz und Maklercourtage niedrig sind.
Stimmt. Aber auch bei Bestand steckst Du in der Regel noch Geld rein. Kaufen und direkt einziehen macht wohl so gut wie niemand. Vorallem wenn die Immobilie mehr als ein paar Jahre alt ist
 
J

jtm80

Kurz ein paar Worte als Bänker:

Ja, mit dem Einkommen und Eigenkapital werdet ihr - sofern die anderen Bedingungen wie Schufa, möglichst unbefristeter Arbeitsvertrag, Einnahmen/Ausgaben-Situation passt (sieht aber bei dem angesparten Eigenkapital gut aus) - eine Baufinanzierung erhalten.

Wie die Vorredner schon schrieben, kommt es letztlich stark darauf an, was ihr wollt. Neubau? Altbau + Renovierung? Ganz wichtig: WO in der BRD soll es denn sein - die Preisunterschiede innerhalb D sind zu groß, um hier allgemeingültig was zu sagen, was ein solches Vorhaben kostet.

Ferner ist auch schon von einer guten Daumenregel geschrieben worden, die ich gerne aufgreifen möchte: Ihr solltet nicht mehr als 30% eures Nettos als kalte Baufinanzierung-Ausgabe (also Baufinanzierungsrate ohne Nebenkosten) ausgeben. Und zwar von eurem ZUKÜNFTIGEN Netto (Elternzeit etc.), nicht eurem heutigen.

Wenn ihr dann merkt, dass es knapp wird, könnte auch eine schöne ETW, die oft für deutlich kleineres Geld zu haben ist, eine gute Alternative sein.

Aufgrund der aktuellen Zinssituation möchte ich euch an Tipps noch mitgeben: Je nachdem wie sicherheitsorientiert ihr seid, wählt möglichst lange Zinsbindungen, auch wenn diese ein paar Zehntelprozentpunkte mehr kosten. Und vergleicht die Konditionen von mehreren Banken oder geht direkt zu einem oder mehreren Finanzmaklern (Interhyp, Dr. Klein, Hüttig&Rompf, ...). Gerade über einen guten Finanzmakler kommt man oft an bessere Konditionen als wenn man direkt zu einer Bank geht. Und dann steht es euch immer noch frei, mit dem Angebot des Maklers oder der Fremdbank zu eurer eigenen Hausbank zu stiefeln, so ihr diese liebgewonnen habt, um dort ein konkurrenzfähiges Gegenangebot einzuholen.
 
T

thesit27

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten

1. wir wohnen in Niedersachsen hier sind die Preise noch okay. Für ca. 250k kann man sich noch ordentliche Häuser kaufen.
2. wir wollen nicht bauen, sondern kaufen.
3. wir haben auch schon einen Haushaltsplan erstellt. Miete warm ca.450€ momentan. Und ca. 1500€ für alles andere. Wir sparen momentan 1500€ ab Juni wird es sogar mehr. Außerdem habe ich 14 und sie 13 Gehälter, d.h. noch Bonus
Beide haben unbefristete Verträge.
4. meine Frage ist, welchen Zins wir ca. bekommen könnten? Unter 2% bei 15-20 Jahre Laufzeit oder deutlich mehr? Würden gerne mit 2-3% tilgen und natürlich sondertilgungeb vereinbaren.
5. wie kann man sich am besten die niedrigen Zinsen sichern?

ach ja wir haben keine anderen Kredite am laufen oder Finanzierungen und keine negative Schufa Einträge oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben