Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chico1701

Sich hierbei richtig einzuschätzen ist die größte Kunst.
Wir haben 8 Häuser weiter solche Experten. Die haben ein bestehendes Haus gekauft, wollten das sanieren und anbauen und haben/hatten vor wirklich alles selbst zu machen.
Die haben letztes Jahr im Frühjahr angefangen und wollten dieses Jahr im Sommer einziehen.
Aktuell mauern sie an den Wänden OG... und der Rohbau ist noch der kleinere Part.

Wir haben uns auch recht viel bei dem Innenausbau selbst vorgenommen. Das klang auf dem Papier nicht so viel, dennoch verbringe ich seit einem Jahr jede freie Minute mit dem Hausbau.
Ich bin auch vom Fach, habe auch Zimmerer und Elektriker im Freundes/ Familienkreis...

Daher nur mein Rat, schätzt euch sehr kritisch ein und nehmt die Zeit dann mal 3.
Danke dir. Das kann ich nachvollziehen. Genau das ist es, was mich in wenig bremst trotz der Euphorie meines Vaters.
Der springende Punkt ist dann, wieviel man tatsächlich spart. Wieviel ist es einem wert, jede freie Minute auf der Baustelle zu verbringen...
Ich bin sehr gespannt auf Termine mit Massivhausherstellern..


Eine Frage an alle:
Wenn der frühstmögliche Zeitpunkt für Vertragsunterzeichnungen nächstes Jahr im Herbst ist, ab wann macht es Sinn, sich mit Massivhausherstellern zusammenzusetzen und Angebote einzuholen? Ist es jetzt zu früh?

Auf unserer Liste stehen bisher Südwesthaus und Helma. Von Weberhaus gefällt uns ein Haus zu 99,999%, die bauen allerdings nicht Stein auf Stein..
 
11ant

11ant

Wenn der frühstmögliche Zeitpunkt für Vertragsunterzeichnungen nächstes Jahr im Herbst ist, ab wann macht es Sinn, sich mit Massivhausherstellern zusammenzusetzen und Angebote einzuholen? Ist es jetzt zu früh?
Wie Lumpi_LE schon sagt, nehmt alle Zeit mal drei. Da gibt es in dem Sinne kein "zu früh" - das wäre es höchstens für Preisgarantien.

Von Weberhaus gefällt uns ein Haus zu 99,999%, die bauen allerdings nicht Stein auf Stein
Dann baut das Weberhaus nach und ändert dabei die restlichen 0.01%. Mit Weberhaus bauen würde ich nicht, wenn mir ein "Ausbauhaus" vorschweben würde. Da passen die nicht zu. Fertighaus würde ich eigentlich ganz vergessen mit einem Maurer als Vater. Eher würde ich Vegetarier (als erst zweite Generation Nichtmetzger)

Auf unserer Liste stehen bisher Südwesthaus und Helma.
Da würde ich in Hessen noch Massivhaus Mittelrhein, Weton, Econ und - allerdings den Grundrissen der Bauvorschläge nach noch ziemlich in den 80ern verwurzelt - GSE auf die Liste nehmen.
 
W

Wastl

Was lässt sich bei einem Fertighaus selber machen?
Im Prinzip alles,...
Sinnvollerweise lässt man sich beim Fertighaus die Wände inkl Fenster hinstellen und alles abdichten.
Alles andere (Elektrik, Sanitär, Heizung, Böden, Wände, Türen,...) kannst du dann selber machen. Elektrik muss dann noch ein Meister abnehmen und gut ist.
Sparen kann man natürlich überall, ob ihr dabei sparen werdet kann keiner sagen. Auch deine Familie muss Zeit haben für dich zu arbeiten.
 
A

apokolok

Nochmal zum Budget: Bei der Bank hat sich ergeben, dass ihr maximal 400.000€ zur Verfügung habt.
Das passt aber nicht zu eurem Hauswunsch, ausser wenn ihr, wie von Lumpi_LE schon bemerkt, das Grundstück geschenkt bekommt.
Rohbau in 3-4 Monaten: so lange brauchen Profis, ihr garantiert nicht.
 
J

Joedreck

Unter den Voraussetzungen, dass er auch den Rohbau mit Hilfe selbst stellt, kommt da ein schmuckes Haus bei raus.
Redet es bitte nicht immer alles so schlecht. Es ist eine Menge Arbeit und es werden starke Nerven gebraucht, aber guck mal bitte was ein KS Stein, Mineralwolle und der Klinker kostet. Dann einen Baggerfahrer auf Stundenbasis und es kann losgehen.
Aber dranbleiben! Es wird anstrengend.
Ein Bekannter von mir hat auch alles in Einzelvergabe und zB den Rohbau Bekannten gemacht. Der baut jetzt ein Jahr. Mauern nur samstags hat am längsten gedauert.
Ich ziehe mit meiner Familie nächste Woche um. Nach 10 Wochen Sanierung. Nur Elektrik, Fenster und Sanitär habe ich abgegeben. Den Rest mit Bekannten.
Es geht alles, zerrt aber ebenso an den Nerven.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben