Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nadi_Mai

Das hast Du richtig verstanden.

... wenn es keinen Bebauungsplan gäbe.

Ja, muss sie.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Leider sind die auf dem Bebauungsplan erwähnten ergänzenden Festsetzungen nicht veröffentlicht.

9,5m * 12m
Das habe ich mir fast gedacht - aber nun gut, wäre nicht so schlimm, denn wir mögen das Haus meiner Eltern vom Grund her. Wenn’s ein bisschen moderner gestaltet ist reicht uns das schon.
 
Y

ypg

Das habe ich mir fast gedacht - aber nun gut, wäre nicht so schlimm, denn wir mögen das Haus meiner Eltern vom Grund her. Wenn’s ein bisschen moderner gestaltet ist reicht uns das schon.
Hast Du nicht geschrieben, dass das Haus Deiner Eltern 10 Meter breit ist? Wenn Ihr einen Stellplatz/Carport wollt, dann müsste man diese Breite noch vom Baufenster abziehen, dann verbleiben 6,5 Meter. Dann auch bedenken, dass ihr ohne Keller Ersatzräume für Technik, Abstellen und Hauswirtschaftsraum/Wäsche braucht... Dachgeschoss wäre ja auch kaum vorhanden...
Ich hab tatsächlich anfangs an mehr Möglichkeiten gedacht... :oops:
 
N

Nadi_Mai

Schön, dass Du dabei bist :)
Bei 9,5 x 12 würde ich versuchen 7,5 oder 8 x 12 zu bauen, einen Einzug im EG im Westen des Baukörpers um einen Meter (1,5 Meter) zu verwirklichen, dann dort eine 3 Meter Terrasse im Westen.
Ggf diese hinter Büschen etwas in den Garten zu erweitern. So würde ich anfangen zu planen. Ob es dann so wird, steht auf einem anderen Blatt.
ich muss jetzt nochmal blöd fragen sorry (Frau halt ) ...

Da wir uns ja jetzt schon ziemlich sicher sind das das Haus vom Grund her so aufgebaut werden muss wie das meiner Eltern - wie mach ich das denn dann mit der Planung jetzt - ich habe gefühlt den halben Tag irgendwelche Haus Kataloge durchforstet. Schöne häuser, aber alle nicht wie das meiner Eltern, also überall müsste ich irgendwie was abändern. Geh ich dann jetzt zu Firma XY und sag denen - hey, das Haus meiner Eltern ist folgendes. Ich brauch genau das gleiche (innen mal ausgenommen, da ist man ja flexibel). Was kostet mich der Spaß wenn ihr sowas baut usw ?! Oder muss ich da jetzt erstmal zu einem Architekten oder sonst wem gehen der mir das alles auf Papier bringt mit den genauen Abmessungen usw (das tut ja auch keiner umsonst und muss bezahlt werden) und geh dann damit zu Firma XY damit die mir grob kalkulieren ob das überhaupt in unser Budget passt ?
 
N

Nadi_Mai

Hast Du nicht geschrieben, dass das Haus Deiner Eltern 10 Meter breit ist? Wenn Ihr einen Stellplatz/Carport wollt, dann müsste man diese Breite noch vom Baufenster abziehen, dann verbleiben 6,5 Meter. Dann auch bedenken, dass ihr ohne Keller Ersatzräume für Technik, Abstellen und Hauswirtschaftsraum/Wäsche braucht... Dachgeschoss wäre ja auch kaum vorhanden...
Ich hab tatsächlich anfangs an mehr Möglichkeiten gedacht... :oops:
genau das Haus hat eine Breite von ca. 10 m. Wenn wir gezwungen sind in diesem baufenster auch noch Stellplatz o.ä. einzuplanen sieht das echt mager aus. Dann wird die Wohnfläche um einiges kleiner, ohne Keller usw. wird das denk ich eine sehr knappe Kiste. Und Keller ist in dem Budget sicherlich nicht mit drin...

Hmmm alles nicht so das was ich hören wollte
 
E

Escroda

Wenn Ihr einen Stellplatz/Carport wollt, dann müsste man diese Breite noch vom Baufenster abziehen
Bei einem Carport ja, ein nicht überdachter Stellplatz ist auch außerhalb des Baufensters zulässig.
Da wir uns ja jetzt schon ziemlich sicher sind
Na ja, so sicher sind wir uns ja nicht, da die ergänzenden Festsetzungen nicht bekannt sind. Vielleicht hast Du ja Glück und es gibt gar keine weiteren gestalterischen Festsetzungen. Fest steht die Dachneigung und die Geschossigkeit, sofern keine Befreiungen vom Bebauungsplan gewährt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.01.2018Baukosten für ein Stadthaus 140m2 ohne Keller in Bayern. Beiträge: 16
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben