Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nadi_Mai

Riesig sieht das Haus auf dem Foto jetzt nicht aus, aber immerhin 2 Vollgeschosse. Da lässt sich schon was machen. Einfach mal bei den großen Herstellern durch die Kataloge blättern und sich von Grundrissen für Doppelhaushälften inspirieren lassen. Was anderes ist ein Reihenendhaus ja faktisch nicht. Die Maße gegen das erlaubte abgleichen und festhalten was euch gefällt und was nicht. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür wieviel Fläche euch tatsächlich zur Verfügung steht. Ihr habt auf jeden Fall mehr Freiheit als die Eltern mit ihrem Mittelhaus
ja das werde ich mal in Angriff nehmen jetzt
 
N

Nadi_Mai

Wie gross ist das Haus der Eltern? 10.5 m tief * 12 m breit ?
Ne tatsächlich nicht ganz. Laut dem Exposé damals hat das Haus nur 112 qm. Wir verstehen bis heute nicht wie die auf diese Zahl kommen, hat meine Eltern aber nicht gestört weil sie ja davor dort 10 Jahre schon zur Miete gewohnt haben.

Die untere Etage hat eine Breite von 10 m und eine Tiefe von 7 m. Dazu kommt dann noch die Terrasse von 8 x 4,5 m.
 
Y

ypg

Was ist das für ein Baum? Ich denke mal, der muss stehen bleiben.
Der sieht mir nach alt Au und daher Bestandsschutz? So denke ich mal.
 
11ant

11ant

Laut dem Exposé damals hat das Haus nur 112 qm.
Dann scann´ das Exposé doch ´mal ein - wer weiß, was sich daraus lesen läßt.
Da wir hier eh nicht nach Lust und Laune bauen dürften sondern prinzipiell genau das selbe Haus wie meine Eltern haben daneben stellen müssten (wer die Häuser gebaut hat weiß ich nicht, die sind von 1965)
Sollte wirklich keiner der Nachbarn wissen, von wem er das Haus gekauft hat, die können doch nicht alle Zweitbesitzer sein ?
Dasselbe Haus nein: wie aus der Planzeichnung zu erkennen, darf es bis an die blaue Linie ragen, was die Bestandshäuser nicht tun; im Rahmen der Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl versteht sich, aber das steht ja alles da.
 
N

Nadi_Mai

Was ist das für ein Baum? Ich denke mal, der muss stehen bleiben.
Der sieht mir nach alt Au und daher Bestandsschutz? So denke ich mal.
das ist eine Kastanie - laut Grünflächenamt darf die weg weil sie halt mitten auf dem Baugrund steht. Werden dann wahrscheinlich nur einen Ausgleich pflanzen müssen für.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben