Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nadi_Mai

Die Grundstücksgrenze dürfte implizit durch die Außenwand vom Elternhaus vorgegeben sein. Andere Teilungen machen relativ wenig Sinn da ihr ja da anbauen müsst.
ja das ergibt Sinn - das einzige was wohl gehen würde ist wenn man wie auf dem Bild sieht, die Terrasse verkleinert und oben auf den Balkon verzichtet, dann könnte man wohl mehr Wohnfläche rausholen aber glaube großartig anders kann man da nichts machen.

ich werde mich da jetzt auf jedenfall schlau machen.
hausbau-im-ruhrgebiet-auf-vorhandenem-grundstueck-474045-1.png
 
N

Nadi_Mai

Da: https://www.hausbau-forum.de/forums/erfahrungen-mit-hausbau-firmen.119/ sollte doch nicht schwer sein, solche Firmen erwähnt und besprochen zu finden - das Revier ist ja schließlich kein weißer Fleck auf der Landkarte, auch in diesem Forum nicht.
Entschuldige das ich gefragt habe...
ich bin grad bei mich durch das Forum durch zu forsten da wäre ich früher oder später auch sicherlich auf diesen Thread gekommen. Aber danke das ich ihn jetzt dank dir schon habe...
 
I

icandoit

Bauamt geht auch telefonisch und per E-Mail. Corona? Die sollten auch die 100er Pläne vom Haus der Eltern haben. Damit man einschaetzen kann, wie man das Haus ohne Keller gruenden kann.

Das Grundstück muesste Grenzsteine haben. Dann brauchst erstmal keinen Vermesser. Die Daten gibts ausserdem Alle im Geoatlas NRW. Das reicht fuer den gewissenhaften Planer. Anbauen an ein bestehendes Gebäude ist easy.

Mit dem Plan aus dem Geoatlas koennen wir auch mehr anfangen.

Such doch mal die Grenzsteine und dann kanst ja auch messen.
 
N

Nadi_Mai

Bauamt geht auch telefonisch und per E-Mail. Corona? Die sollten auch die 100er Pläne vom Haus der Eltern haben. Damit man einschaetzen kann, wie man das Haus ohne Keller gruenden kann.

Das Grundstück muesste Grenzsteine haben. Dann brauchst erstmal keinen Vermesser. Die Daten gibts ausserdem Alle im Geoatlas NRW. Das reicht fuer den gewissenhaften Planer. Anbauen an ein bestehendes Gebäude ist easy.

Mit dem Plan aus dem Geoatlas koennen wir auch mehr anfangen.

Such doch mal die Grenzsteine und dann kanst ja auch messen.
Das wusste ich tatsächlich nicht - danke, ich werde mal nachschauen was ich da so finden kann und ja, wenn ich mit einem Telefonat nicht weiter komme dann zumindest sicherlich per Email. Dann bin ich schon mal einen Schritt weiter und kann das ganze mal konkretisieren.
 
I

icandoit

Alternativ kann man auch schon mal skizzieren, was man bauen will und dann eine Bauvoranfrage machen. Dann hat man schwarz auf weiss was die durchgehen lassen. So etwas sollte der Architekt oder der Planer vom Bauunternehmer fuer Euch erledigen. Wir koennen nur Tipps geben.
 
N

Nadi_Mai

Alternativ kann man auch schon mal skizzieren, was man bauen will und dann eine Bauvoranfrage machen. Dann hat man schwarz auf weiss was die durchgehen lassen. So etwas sollte der Architekt oder der Planer vom Bauunternehmer fuer Euch erledigen. Wir koennen nur Tipps geben.
ja ihr habt mir schon super viel Input gegeben, vielen Dank dafür. Wie gesagt ich hab was diese ganze Thematik angeht komplett null Ahnung und finde mich da grad so langsam rein.

Ich versuche jetzt so viele Infos wie möglich zu bekommen und dann mit den Unternehmen zu sprechen ob überhaupt in unserem Budget sowas umsetzbar ist. Weil wenn die uns sagen ne für 350t€ kriegen wir da nichts anständiges oder das ist einfach zu wenig um überhaupt neu zu bauen dann hat sich die Sache ja eh erledigt trotz des vorhandenen Grundstückes.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben