Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Frage ans Forum wäre: Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr andere Lösungen parat? Oder sind unsere Bedenken gar unbegründet?
Mein Rat ist, zieht einen guten erfahrenen Garten-Landschaftsbauer hinzu! Dieser kann vielleicht nicht ein wenig was raus hohlen und retten. Günstig wird das ganze aus meiner Sicht aber nicht.

Was ist da im Keller eigentlich für Wohnraum weil ich sehe da nur 2 richtige Fenster?
 
M

Machu Picchu

Und die Treppen zur Terrasse gleich als Sitztreppen und eventuell mit Pflanzkästen planen. Auf die volle geplante Höhe würde ich nie! aufschütten, das ist zu viel Aufwand für einen dann absolut unsttraktiven Garten und zu Recht beleidigten Nachbarn, die auf L Steine schauen.
Wenn wir uns nun vom Anschütten auf volle Höhe verabschieden, dann gibt es nun wohl 3 Möglichkeiten:

1) Das komplette Grundstück bleibt auf Straßenniveau. Haustür wird mit steiler Treppe erreicht. Nur im Bereich Terrasse wird aufgeschüttet.
Nachteile: Sockelfarbe war quatsch, kleine Lichtschachtfenster im Keller bzw. dann Erdgeschoss waren unnötig, es fehlt viel Außenputz
Frage hierzu: Wie könnte man bei dieser Variante Terrasse und 2 Meter tiefer liegenden Garten verbinden?

2) Wie 1., nur dass es keine angeschüttete Terrasse gibt, sondern einen Terrassenbalkon.
Nachteil: Zwischen Balkon und Gartenniveau kann man kaum durchlaufen (weniger als 2 Meter Höhe)
Frage hierzu: Wäre der Balkon so riesig denkbar, dass er ums Eck geht und die einflüglige Terrassentür mit einschließt? Wenn nein, ist die einflüglige Terrassentür ein Sicherheitsrisiko (wenn man die aufmacht, ginge es ungesichert 2 Meter in die Tiefe)

3) Es wird nur einen Meter angeschüttet. Ob da zwischen Terrasse und 1 Meter tiefer liegender Grünfläche dann noch Platz für (Sitz)treppen ist, wage ich zu bezweifeln. Es sind da insgesamt 8 Meter Platz ab Terrassentür zum Nachbargrundstück. Terrasse 3m breit, 2 m Breite für solch eine Sitztreppe mit Stufe , dann wären nur noch 2 Meter Breite für Grünstreifen und 1 Meter zum Abböschen zur Grundstücksgrenze - wirkt alles sehr knapp, aber könnte es so hinkommen?
Auch hierzu müsste ich unverputzte Stellen außen verputzen lassen- wie lange dauert so etwas?
 
M

Machu Picchu

ihr wart also gar nicht ein einziges Mal vor Ort?
Doch, wir waren öfters vor Ort, auch mit dem GU.
Es war der erste GU, der sich die Baustelle sofort ansah und als einziger merkte, dass die Kanalisation nicht weit im Erdreich ist und wir deshalb mit dem Keller nach oben müssen. Wir waren damals froh, da alle anderen konsultierten GU einen normalen Keller geplant hatten, der normal tief ins Erdreich gegangen wäre, was bei uns auf Grund der Kanalisation gescheitert wäre.

Was ist denn das für ein GU? Ist das sein erstes Haus?
Den gibts seit Jahrzehnten...

Ihr habt Das Herausheben des Kellers und Stützmauern als billiger erachtet als eine Hebeanlage?
Das "Herausheben" des Kellers war eher eine Kostenersparnis ggü. einem ursprünglich von uns gewünschten normal-tiefen Keller (der so dann nicht möglich war).
Und ja, die Rede war von einer nötigen Stützmauer links von der einflügligen Terrassentür. Sonst wurden uns damals keine kostspieligen obligatorischen Mauern etc pflichtmäßig in Aussicht gestellt; eher war angedacht, zum Nachbarn hin ohne Gemäuer abzuböschen.

Ganz ehrlich keiner kann hier helfen.
Doch, es waren schon einige hilfreiche Ratschläge dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben