Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Unter gar keinem... Platzhalter Platzhalter
Dann habe ich das falsch verstanden?
Nochmal: Natürlich gibt es Zeichnungen und Pläne, derer zwei ich abgemalt und hier eingestellt habe, aber deren Ausmaß in der Realität uns nicht bewusst wurden.
Hmmm, ich habe es vorm Auge… egal…

Ich vergaß zu #52: ich würde dann hinten das größere Fenster mit einem selbst gebauten Lichtschacht mit Naturstein oder so einfassen.
 
Y

Yosan

Ihr habt euch anhand der Zeichnungen das Gelände ja offenbar anders vorgestellt als es jetzt kommen würde bzw gekommen ist.
Daher frage ich mal (und gerne mit Bildchen beantworten): WIE war eure Vorstellung von Eingangsbereich, Terrasse, Garten, Blick von der Straße usw.
Vielleicht kann man zumindest Teile davon noch umsetzen
 
M

Machu Picchu

Man kann ja gut erkennen, dass der Nachbar Links auch aufgeschüttet hat. Da würde ich wohl das Niveau annehmen und ggf noch 30/40cm höher mit Bepflanzung halten bzw. kaschieren. Da müsste man dann schauen, wieviel zur Eingangstür noch fehlt.
Hinten ergibt sich bzw ist wohl erstmal zu vernachlässigen. Carport würde ich an einer der beiden Terrassentüren setzen, zum Begehen als Terrasse…wohin gehen denn die Türen? Dann wäre der Schacht zumindest gut mit der Pflasterung im Niveau. Pflasterung als Kostendrücker nur mit Kies.
Wo wäre die Küche? Geld würde mit dem begehbaren Carport und Eingang weg sein.
Die Lösung mit Carport-Ansatz an die Terrassentür kann ich mir gerade schwer vorstellen.
Der Carport ist eigentlich zeitlich das letzte, was wir irgendwann mal bauen wollen (da derzeit nicht oder nur selten benötigt) und wenn, dann sollte er nahtlos an den Carport des Nachbarn an der linken Grundstücksgrenze ("Haustürseite") anschließen. Den Carport mitten rein aufs Grundstück und direkt ans Haus anschließend zu bauen, stelle ich mir nicht schön vor.

Ich favorisiere eher die Lösung mit dem Anschütten bis Terrassentürniveau nur im Bereich der Terrasse, dort eine normale Terrasse pflastern. Dort wo die Terrasse zu Ende ist dann Stufung und den Rest auf ca. 1 Meter Niveau anschütten o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Machu Picchu

Ihr habt euch anhand der Zeichnungen das Gelände ja offenbar anders vorgestellt als es jetzt kommen würde bzw gekommen ist.
Daher frage ich mal (und gerne mit Bildchen beantworten): WIE war eure Vorstellung von Eingangsbereich, Terrasse, Garten, Blick von der Straße usw.
Vielleicht kann man zumindest Teile davon noch umsetzen
Die Vorstellung von Allem war schon so wie auf in Beitrag Nr. 20 gemalt. Aber eben nicht in dieser krassen Höhe, deren Wirklichkeit wir erst spürten, als das Haus so stand...
Eine andere Vorstellung habe ich gerade noch nicht wirklich, um das jetzt zeichnerisch auf Papier zu bringen, aber dazu läuft ja auch gerade erst die Ideenfindung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben