Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fab101

Es wurde schon viel Richtiges und gute Tipps geschrieben. Vll. fehlt noch "Abriss und Neubau." ;)

Nur als ganz andere Idee (und in Unkenntnis von Grundriss etc.): Wie wäre vll. eine Lösung, die nix aufschüttet, sondern eher ebenerdig die Situation annimmt? Also den Keller eher als eine Art Souterrain denkt? Das EG als Hochparterre? Vll. könnte man den Eingang in den Keller verlegen? Balkon mit Treppe vor ehemaligen Eingang oder Terrassentür? Alles gelb verputzen und auf Kellerebene etwas mit Garten machen?
 
H

haydee

Lt Labo darfst du 2 m auffüllen.

Dein Budget gibt deine Auffüllen und Abfangen nicht her. Zumal ich als Nachbar den Rechtsweg gehen würde. Für das Spalier würde ich morden

Eingang
Treppe oder in den „Keller“ verlegen.
Die Treppe nicht zu steil, sondern gut begehbar.
Fahrräder und Mülltonnen können dort ordentlich untergestellt werden

Vorne kleine Türe
Balkon der mit der Terrasse verbunden wird.
Unten verputzen
in dem Bereich die Autostellplätze planen. mit etwas Glück kann der Balkon mit dem Carport verbunden werden
Im Bereich der doppelten Türe
auf die 2 m auffüllen mit Stützmauer. Zum Nachbarn fallend in mehreren bepflanzbaren/nutzbaren Stufen
nach hinten auf das ursprüngliche Niveau

Nachdem der Verputzer nochmal anrückt, alles in einheitlichem Gelb. Endlich mal kein weiß mit Smokey Eyes.

Dachte auch erst 1. April. Warum einen Keller auf so einem Grundstück?
Gutachter wird nicht viel helfen, der TE hat dem Mist immer zugestimmt. Was sich der GU dabei gedacht hat? Wenigstens auf realistische Kosten hätte er hinweisen können. Das Grundstück wäre so einfach und günstig zu bebauen gewesen. Hatte niemand euch von dem Keller abgeraten. Der jetzt noch nichtmal einer ist.

Wie sind den die Pläne für das Bauamt
 
H

Hausbautraum20

Beim Außenputz hatten wir auch im Keller nicht exakt richtig geplant. Es liegt jetzt etwas mehr offen als vorher geplant. War kein Problem das später einfach noch verputzen zu lassen.

Die kleine Terrassentür kann völlig unproblematisch eine Absturzsicherung bekommen.

Ich kenne auch große Balkone und habe sogar so einen ums Eck schon gesehen, ist also möglich.

In unserer Nachbarschaft hat jemand im Süden für die Terrasse komplett nen Berg angeschüttet und im Westen direkt daneben liegt der Keller als Wohnkeller komplett frei. Das geht also auch.

Ich würde auch nen guten Garten-Landschaftsbauer empfehlen, da gibt's schon Lösungen. Nur haben die Außenanlagen unserer Nachbarn am steilen Hang eher in Richtung sechsstellig gekostet. Das ist jetzt natürlich irgendwie irrwitzig, wenn es darum ging die 1000€ teure Hebeanlage zu sparen...
 
N

NatureSys

Wie hoch ist eigentlich das natürliche Gelände (sprich, wieviel habt ihr zum Bau des Kellers abgetragen)?
 
mayglow

mayglow

Wie hoch ist eigentlich das natürliche Gelände (sprich, wieviel habt ihr zum Bau des Kellers abgetragen)?
Das hatte ich mich auch gerade etwas gefragt. Ich finde auf dem Foto die Bäume im Hintergrund vom ersten Bild wirken, als wenn sie deutlich höher stehen. Wenn da eh noch nen Meter Unterschied ist und man das eh angleichen wollen würde, reden wir vielleicht auch nur noch über nem Meter überm Terrain und nicht mehr zwei? Bei dem Foto seitlich auf die Haustüre stehen die Nachbarbeete auch höher (wenn auch bei weitem nicht so hoch, wie die Tür). Nen Teil aufschütten, nen Teil über Treppenlösungen regeln klingt da für mich jetzt nicht so weit weg. Das Gefühl "das hätte nicht sein müssen" und eigentlich wäre nen ebener Einstieg ohne viel trara drin gewesen, hab ich auch, aber nungut. Kind ist im Brunnen und so.

Zur Terrasse gibt es denke ich auch ne Reihe an Möglichkeiten. Ich geh da in meinem Kopf auch gerade so ein bisschen durch, was ich bei Hanghäusern schonmal gesehen hatte... Also sowas wie: Terrasse als "Deck"/Balkonähnlich und von da geht man mit Treppe in den Garten. Oder Terrasse über mehrere Ebenen planen. Oder erstmal nen Treppenabstieg zur Terrasse, die eher auf Gartenebene ist (Oder minimal drüber) Oder Terrasse nicht direkt am Haus haben und nen bisschen Weg dahinschwingen (ggf. mit hier und da nen paar Stufen). Oder oder oder... Wie realistisch was davon bei euren Gegebenheiten ist, kann ich nicht einschätzen.

So oder so, werdet ihr wohl nen guten Gala-Bauer brauchen. Nochmal in den bisherigen Entwürfen kramen, ist sicher auch nicht verkehrt, aber ein bisschen davon lösen, ist vermutlich besser.

Und wie schon gesagt wurde: Wenn ihr die Seitentür in die Terrassenplanung nicht einbezieht, dann werdet ihr da wohl ne Absturzsicherung brauchen. Aber das ist glaube ich das kleinere Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Machu Picchu

Lt Labo darfst du 2 m auffüllen.

Dein Budget gibt deine Auffüllen und Abfangen nicht her. Zumal ich als Nachbar den Rechtsweg gehen würde. Für das Spalier würde ich morden
Mehr als 2 Meter Auffüllhöhe würden es ja nicht. Das Auffüllmaterial bekämen wir gratis von anderen Baustellen. Was soll denn die Grundlage für einen Rechtsweg des Nachbarn sein?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben