Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Statt zum GaLa Bauer zu gehen, würde ich versuchen, erst einmal an eine Bauherrenberatung zu kommen. Das gibt es bei manchen Verbraucherzentralen und Architektenkammern.
Es sei denn, die Abgrabungen für die Errichtung des Kellers war die Idee der Bauherren, um die Kosten für die Baugrube zu senken.
 
S

Sunshine387

Oder Google „Treppe an Terrassentür“. Dann findest du gleich unter den ersten Treffern eine doppelflügeltür mit treppe, welche auf eine Holzterrasse führt. So etwas in der Art meinte ich. Also das ihr direkt über die Treppe auf die Terrasse kommt, die dann ja auch 1m erhöht ist, aber so wie ich das gerade verstanden habe, auch ungefähr auf der Höhe der Nachbargrundstücke ist? Dann müsste das aus Laiensicht mit dem auffüllen passen, aber bei solch speziellen Geschichten immer den Experten, sprich Gala Bauer fragen. Aber wenn das Haus dann am Ende nur einen Meter rausschaut habt ihr denke ich eine halbwegs gute Lösung (optisch und finanziell noch darstellbar).
 
S

SaniererNRW123

Statt zum GaLa Bauer zu gehen, würde ich versuchen, erst einmal an eine Bauherrenberatung zu kommen. Das gibt es bei manchen Verbraucherzentralen und Architektenkammern.
Es wurde bei der Planung vor einem Jahr die Hebeanlage genannt, die dann aber seitens GU und uns schnell verworfen wurde, da wir einhellig die Alternative dazu, nämlich das Herausheben des Hauses à la den Nachbarhäusern plus die Stützmauer bevorzugt haben.
Bauherrenberatung wofür?
Dafür, dass man sich für die gebaute Lösung entschieden hat? Der TE es doch genau so, wie gebaut wurde. Und jetzt merkt er, dass sein Wunsch doch nicht so gut war.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde prüfen lassen, inwieweit der GU korrekt beraten und gebaut hat. Die Bauherren scheinen mir zu unerfahren und naiv, um Angebote eines GaLa Bauers einschätzen zu können. Das wird sonst das nächste Debakel. Lichtschächte für einen Wohnkeller korrekt zu fertigen ist auch nicht jedem GaLa Bauer geläufig. Gerade wenn das Geld knapp ist würde ich mich unabhängig beraten lassen. GaLa Bauer Rechnungen explodieren gerne mal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben