Haus gekauft aber absolut keine Ahnung von der Materie

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

Ageoffall

Hallo Zusammen,

ich habe im Mai 2018 mein Elternhaus gekauft, da sich meine Eltern scheiden lassen wollten und das Haus der einzige Streitpunkt war.
Mein Vater wollte darin wohnen bleiben, meine Mutter ausbezahlt werden. Am Ende habe ich mich überreden lassen das Haus zu kaufen.
Das Haus hat einen Verkehrswert von 250k und ich habe 115k an meine Mutter ausbezahlt. Mein Vater hat ein Wohnrecht erhalten.

Ich habe einen Kredit von 115k aufgenommen für das Haus und einen Kredit für 50k für Umschuldungen ( 15k, mein Lebensstil war ziemlich ausgelassen) und Umbau (30k) und für Sonstige Kosten noch 5k.

Ich verdiene ziemlich genau 2k netto. Und tilge beide Kredite insgesamt mit 710€ im Monat.

Als der Kauf abgeschlossen war wurde ich ziemlich hängen gelassen. Ich habe versucht mich über das nötigste zu informieren und habe natürlich auch sämtliche Verträge studiert und soweit auch verstanden.

Allerdings habe ich nach der Umschuldung meiner Altschulden alles irgendwie laufen lassen ohne Groß nachzudenken.
Nun hat mich die Bank "freundlich" darauf hingewiesen (Strafzins) das ich doch endlich meinen Umbaukredit in Anspruch nehmen soll.

Ich hab aber keine Ahnung wie ich einen Umbau am ehesten einen Umbau koordiniere. Ich hatte mich im letzten Jahr an den GU der das Haus gebaut hat gewandt, dieser war auch da hat alles aufgenommen und hat sich danach nicht mehr gemeldet (war im September 2018).

Alle Fragen die ich an meine Eltern stelle verlaufen irgendwie im Nichts. Meine Mutter will damit nichts zu tun haben und mein Vater sagt auch immer nur "Keine Ahnung, musst du abwarten".

Ich habe auch keine Ahnung von der Nebenkostenabrechnung, wann diese wie und wie oft abgebucht wird. Nur das sie abgebucht wird und wie viel weiß ich, da dies bereits passiert ist.

Ich bin ratlos und weiß nicht wie ich vorgehen kann bzw. soll. Ich hoffe auch das der Beitrag nicht zu verwirrend geschrieben ist.

Danke Euch.

Julian
 
E

Egon12

erst einmal Finanzen klären, zahlt dein Vater Miete?

Dann die Firma anrufen und Fragen wo das Angebot bleibt.
 
M

Maria16

Verschaff dir einen Überblick über alle vorhandenen Verträge und Versicherungen! Auch Steuerbescheide o. ä.

Einiges wird wohl monatlich abgebucht werden, anderes vierteljährlich oder gar jährlich. Mich wundert allerdings, von welchem Konto es abgebucht wird, wenn du dich damit bisher nicht beschäftigt hast?
Wie ist das (finanzielle) Verhältnis zu deinem Vater geregelt? Was zahlt er, was übernimmst du?
Willst du in das Haus einziehen oder wohnt dort nur dein Vater?

Und klär, was noch auf deinen Vater läuft, nun aber besser auf dich laufen sollte! Lass die entsprechenden Verträge ggf. umschreiben bzw. schließ sie neu ab und schau bei der Gelegenheit, was an Versicherungen fehlt oder zu viel ist.

Viel Papierkram, aber das wird dir keiner abnehmen können.
 
Y

ypg

Ziemlich egoistisch von den Beiden.
Der Verkehrswert ist 250000. Für wieviel hast Du das Haus gekauft?
Wer steht jetzt im Grundbuch? Auch das Wohnrecht?

Ja, und was hast Du von dem Wohnrecht? Einen Vater, der in Deinem Haus lebenslanges Wohnrecht hat und keine Miete zahlt? Sag das nicht.
 
M

Maria16

Naja, DAS Kind wäre im Zweifel schon längst im Brunnen ertrunken, jetzt muss er halt das Beste draus machen...
 
A

Ageoffall

Danke für Eure Antworten :)

Mein Vater bezahlt keine Miete.
Im Notarvertrag steht das die Nebenkosten geteilt werden.
Übernimmt aber aktuell noch den Strom, die Lebensmitteleinkäufe und das Benzin. Das gleicht sich in etwa aus.

Nun, ich wurde am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt. Mein Vater ist im Alleingang zur Gemeinde gestiefelt und hat Wasser und Müll auf mich umschreiben lassen. Irgendwann hatte ich halt den Festsetzungsbescheid in der Hand und dann blieb mir am Ende halt auch nichts anderes übrig als das zu bezahlen.

Es gibt wohl noch eine Gebäude Brand Versicherung die aktuell noch mein Vater bezahlt, mehr konnte oder wollte man mir dazu auch nicht sagen. Bei der Frage nach Verträgen kommt auch nur ein "irgendwo" und "ich schau irgendwann danach".

Ich lebe mit meinem Vater in dem Haus und meine Verlobte wird im Laufe des Jahres miteinziehen. Es gibt keine klare räumliche Aufteilung laut Vertrag, da ich mich auf ein mündliches Versprechen verlasse das mein Vater beim Einzug meiner Verlobten in das Obergeschoss ziehen wird. Auch wenn ich daran im Nachhinein zweifele das dieser Umzug ins Obergeschoss reibungslos ablaufen wird.

Ich scheue den Papierkram eigentlich nicht, nur weiß ich nicht wo die Altverträge sind und darüber gesprochen wird auch nicht.

Das Haus habe ich für 115k gekauft.
Im Grundbuch steht die Bank, Ich und das Wohnrecht.

Von dem Wohnrecht habe ich das ich eben "nur" 115k bezahlen musste. Mehr nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben