Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Die Zinsen steigen schon merklich
Bin gespannt ob ich mir in 2 Jahren nach Einzug in den Hinterm beisse weil die Preise 20% gefallen sind.
Keine Angst, die Bank meldet sich dann schon wenn es so weit sein sollte und du für deine 100% Finanzierung nachschießen darfst. Was ja kein Problem ist, denn bei steigenden Zinsen laufen die ETFs zum Ausgleichen sicher gut.. ;)
 
H

hauskauf1987

Keine Angst, die Bank meldet sich dann schon wenn es so weit sein sollte und du für deine 100% Finanzierung nachschießen darfst. Was ja kein Problem ist, denn bei steigenden Zinsen laufen die ETFs zum Ausgleichen sicher gut.. ;)
Süsse versuch
Mit was melden die sich bei der laufenden finanzierung mit zinsbindung?bin ich gespannt
 
B

BackSteinGotik

Süsse versuch
Mit was melden die sich bei der laufenden finanzierung mit zinsbindung?bin ich gespannt
Mit Baugesetzbuch §490 - wenn deine Bude statt 800.000€ am Markt nur noch 640.000€ wert ist, möchten die gerne zusätzliche Sicherheiten, damit du durch Nachbesicherung wieder einen Ausgleich schaffen kannst.

M.E. das größte Risiko für die Leute, die kurz vor dem Platzen einer Immobilienblase zu absoluten Höchstpreisen kaufen. Die haben eben auch die höchste Fallhöhe..
 
H

hauskauf1987

Mit Baugesetzbuch §490 - wenn deine Bude statt 800.000€ am Markt nur noch 640.000€ wert ist, möchten die gerne zusätzliche Sicherheiten, damit du durch Nachbesicherung wieder einen Ausgleich schaffen kannst.

M.E. das größte Risiko für die Leute, die kurz vor dem Platzen einer Immobilienblase zu absoluten Höchstpreisen kaufen. Die haben eben auch die höchste Fallhöhe..
Lol
Du weisst aber schon, dass das Haus nicht in Buxtehude stehen wird?
M2 Preis liegt bei ca. 5.500 Euro/m2
Aktuell wird für 8(!) Verkauft. Wenn das Haus in 5 Jahren 4.400 Euro / m2 wert, darfst du mich zitieren und ich fress vor dir persönlich einen besen !!!!
 
askforafriend

askforafriend

Lass dir nicht unnötig Angst machen. Rendite kommt nicht umsonst von Risiko. Wer bereit ist, Risiken zu tragen, hat gute Chancen. Übertreiben sollte man es nur nicht.
Und zu 490 Baugesetzbuch: Wenn jede Bank in einer Schlechten Marktphase gleich die Immobilien liquidieren würde, würde man sich wohl ins eigene Knie schießen. Der Ertrag der Bank liegt ja nicht im Wertzuwachs/Minderung der Immobilie, sondern lediglich im Zinsaufschlag. Das müsste schon eine Krise ähnlich 07/08 wie in den USA sein, dass es soweit kommt. Und: immer noch haben die Leute zum erheblichen Teil sehr gute Finanzierungen mit hohen Eigenkapital Anteil.
 
WilderSueden

WilderSueden

In diesem speziellen Fall ist aber nix mit Eigenkapitalanteil ;)
Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen dass die Bank wegen allgemeinem Abschwung zwangsversteigern lässt und dadurch Verluste realisiert. Den fehlenden Rest holt man nämlich nicht so einfach von jemand der gerade sein Haus verloren hat. Bei ordentlicher Marktlage und persönlichen Schwierigkeiten sieht die Abwägung für die Bank aber etwas anders aus.

Und ein Problem könnte dadurch entstehen wenn die Regulatorik entsprechend geändert wird und die Bank genau hinschauen muss
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben