Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

Mahlzeit,

erster Eindruck: Machbar

ABER:
wurde mit Kinderplanung erst loslegen, wenn das 1 Einkommen + Eltergeld das gleiche Niveau erreicht haben, was man jetzt hat, damit man Langsfristig gut auskommt.
Ihr habt da aber noch was Zeit ;)

PS. bei der Finanzierung am besten drauf achten, dass man Tilgungswechsel machen kann. Bis zur Kinder könnte man dann höhere Tilgung nehmen, wenn Kinder kommen für die paar Jahre die Tilgung senken, wenn das 2. Einkommen wieder da ist, wieder nach oben anpassen.
 
D

Dell2022

Also ich möchte nochmal klarstellen, dass nicht geplant ist, dass ich lange zuhause bleibe, 6-7 Monate, danach mein Partner; dann Tagesmutter oder Ähnliches. Ich würde dann auch wieder VZ arbeiten.
Aufgrund meines Einkommen würde ich auch den Höchstsatz an Elterngeld kriegen- also 1.800, aber natürlich fehlen etwa 1.000 Euro. Eine Rate von 2.000 Euro plus Nebenkosten fürs Haus finde ich da schon sehr happig.

Nennenswerte Gehaltssteigerungen sind bei meinem Partner in absehbarer Zeit (abgesehen vom angekündigten Jobwechsel) erstmal nicht zu erwarten. Dafür wäre eine Studium oder Ähnliches nötig. Steigerungen sind dann tatsächlich eher bei mir zu erwarten.

Grundstückspreise in der Umgebung liegen bei 100-130 E/m2. Ich hätte gerne 700m2, aber das ist schon unbezahlbar.
Wie gesagt schweben uns so 140/150m2 Einfamilienhaus vor, keine Garage, Keller eigentlich auch nicht, dann müssen aber eher die 150m2 erreicht werden, um Stauraum zu schaffen.
 
Hyponex

Hyponex

so geht es natürlich auch.

Bedenkt dann aber dass auch eine Tagsmutter etc. Geld kostet ;)

aber macht schon Sinn. Und der Mann kann natürlich auch Elternzeit nehmen, so kann man sich die 12 Monate schön aufteilen, und sieht mehr, wie das Kind sich entwickelt.

man muss sich auch ausrechnen, wie es sich verhält, wenn man nur 30h/Woche arbeiten geht.

d.h. eher langfristig mit solchen Einkommen rechnen, und da die Rate anpassen
 
P

Prager91

Also ich möchte nochmal klarstellen, dass nicht geplant ist, dass ich lange zuhause bleibe, 6-7 Monate, danach mein Partner; dann Tagesmutter oder Ähnliches. Ich würde dann auch wieder VZ arbeiten.
Aufgrund meines Einkommen würde ich auch den Höchstsatz an Elterngeld kriegen- also 1.800, aber natürlich fehlen etwa 1.000 Euro. Eine Rate von 2.000 Euro plus Nebenkosten fürs Haus finde ich da schon sehr happig.

Nennenswerte Gehaltssteigerungen sind bei meinem Partner in absehbarer Zeit (abgesehen vom angekündigten Jobwechsel) erstmal nicht zu erwarten. Dafür wäre eine Studium oder Ähnliches nötig. Steigerungen sind dann tatsächlich eher bei mir zu erwarten.

Grundstückspreise in der Umgebung liegen bei 100-130 E/m2. Ich hätte gerne 700m2, aber das ist schon unbezahlbar.
Wie gesagt schweben uns so 140/150m2 Einfamilienhaus vor, keine Garage, Keller eigentlich auch nicht, dann müssen aber eher die 150m2 erreicht werden, um Stauraum zu schaffen.
Sehr sehr vernünftig und wenn es für euch kindertechnisch die beste Entscheidung ist, dann steht dem Hausbau finanziell nichts mehr entgegen...!

Tagesmutter kostet Geld, wenn sich dein Einkommen aber auch deutlich erhöht (wie von dir prognostiziert), dann sollte das mit 2 vollen Gehältern gut machbar sein.

- Vernünftige Grundstückspreise
- Vernünftige Hausplanung
- kein Schnickschnack

Ihr habt ne gute Vorstellung! Das klappt schon! Wenn ihr bock drauf habt dann geht das Thema an :)
 
PhiIipp

PhiIipp

Also ich möchte nochmal klarstellen, dass nicht geplant ist, dass ich lange zuhause bleibe, 6-7 Monate
so der kühne Plan.
Ich will dir nicht sagen, dass das nicht machbar ist.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Welt mit Kindern ganz anders aussieht. Blöd gesagt bestimmt das Kind, wann du wieder voll arbeiten gehen kannst.
Wie eingangs schon gesagt. Von den Parametern passt das bei euch auf den schnellen Blick ohnehin schon. Ich ermutige euch nur nochmal genauer über das Leben mit Kind nachzudenken. Aus Gründen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben