Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dell2022

Ich würde da trotzdem konservativer rechnen und nicht davon ausgehen, dass man nach 7/8 Monaten wieder vollzeit arbeiten geht. Ja klar kann der Vater Elternzeit nehmen und/oder teilzeit arbeiten wenn die Mutter mehr verdient. Aber wenn das Kind da ist dann sind die Prioritäten plötzlich ganz anders.

Ich bin Anwältin und habe immer gerne und viel gearbeitet. Jetzt mit 3 kleinen Kindern kommt es für uns gar nicht in Frage, dass beide Eltern vollzeit arbeiten. Dann sieht man die Kinder unter der Woche kaum. Und am Wochenende muss man alles erledigen (Einkaufen, Haushalt usw) was man unter der Woche nicht geschafft hat. Es ist auch sehr stressig weil man keine Zeit für sich und den Partner hat. Sport und Hobbys kannst du vergessen.

Man muss auch eine KiTa finden, die eine passende Betreuung anbietet. In den Grossstädten geht das schon. Ich arbeite in München, wohne aber außerhalb. Bei uns schließen vielen KiTas schon um 16 Uhr. Und die meisten Kinder werden viel früher abgeholt. Glaub mir, dann will man nicht, dass das Kind immer als letzes abgeholt wird, egal wie lang man studiert hat.
Ich kenne es wie gesagt nicht anders, meine Eltern hatten keine „Elternzeit“ oder sonst was.
Ich war selbst bei einer Tagesmutter und geschadet hat es nicht.

Ich bin auch nicht als Anwältin tätig, sondern Syndikus im Unternehmen. Ich habe also nicht die Arbeitszeiten wie normale Anwälte, sondern kann durchaus um 15/15.30 Feierabend machen, im Home Office auch mal eher.
Mein VZ Job fühlt sich für mich manchmal wie TZ an.
Das Unternehmen bietet auch (beschränkte) Kita Plätze in einem „Betriebskindergarten“ (das Unternehmen ist beteiligt und kauft Plätze für die MA ein).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich kenne es wie gesagt nicht anders, meine Eltern hatten keine „Elternzeit“ oder sonst was.
Ich würde das Thema Kind/Kinder und wer wann wie genau arbeitet genau dann bedenken, wenns soweit ist.

Denn die Theorie ist immer anders als die Praxis.

Früher habe ich auch gesagt, ich würde mal 3 Kinder haben wollen. Hab jetzt 1 und bin durch mit dem Thema. Nach knapp 18 Monaten bin ich auch wieder arbeiten gegangen, obwohl ich anfangs auch sagte, ich würde die 3 Jahre voll nutzen. Mittlerweile ist unser Kind 11 und wir haben aus unserer Sicht auch alles richtig gemacht!

Und wie vorher schon jemand schrieb, das Kind bzw. Leben allgemein, kommt ja nicht auf Bestellung.

Habt ihr denn mal auf den gängigen Portalen geschaut, was ein Objekt in eurer Region nach euren Vorstellungen so kosten könnte bzw. Grundstückspreise?
 
D

Dell2022

Habt ihr denn mal auf den gängigen Portalen geschaut, was ein Objekt in eurer Region nach euren Vorstellungen so kosten könnte bzw. Grundstückspreise?
Das ist bekanntlich nicht so einfach, ein paar Beispiele.
- Doppelhaushälfte Neubau 160m2 auf 300m2 Grundstück 380.000
(Wir möchten aber keine Doppelhaushälfte und das Grundstück ist winzig)
- Häuser aus den 70ern/80ern 350.000-400.000, die sind zwar einzugsbereit, also keine totale Ruine, aber eben stand 1980 und müssten definitiv renoviert werden, ggf Wände raus etc.
- vereinzelt gibt es Häuser, die man nicht umbauen müsste und so einziehen könnte, die haben aber idR auch winzige Grundstücke und oder sind Reihenhäuser und die liegen bei etwa 330.000-350.000.

Es gibt durchaus eine „alte Schätzchen“ bei denen gerade noch eine 2 vorne steht, die sind aber meist völlig verbaut und da etwa Wohnliches draus zu machen übersteigt absolut unser Vorstellungsvermögen.

EDIT:
Grundstückspreise in Orten die noch in Betracht kämen so 130-150 Euro/m2.
Allerdings gibt es auch hier kaum Grundstücke über 440m2
 
WilderSueden

WilderSueden

Man muss auch eine KiTa finden, die eine passende Betreuung anbietet. In den Grossstädten geht das schon. Ich arbeite in München, wohne aber außerhalb. Bei uns schließen vielen KiTas schon um 16 Uhr
Und das ist noch Luxus. Wir haben 3 Kindergärten in der Gemeinde. Zwei davon bieten für U3 Kinder nur Vormittags an. Für ältere Kinder bieten diese zwei Kindergärten Dienstag und Donnerstag noch Nachmittags an (also bis 16:15 ;) ), aber mit einer guten Stunde Mittagspause zwischendrin. Da bin ich ganz froh dass ich nach dem Umzug hauptsächlich im Home Office arbeiten werde. Anders sind solche Öffnungszeiten nämlich keine große Hilfe

Grundstückspreise in Orten die noch in Betracht kämen so 130-150 Euro/m2.
Allerdings gibt es auch hier kaum Grundstücke über 440m2
Sind das auch tatsächlich verfügbare Grundstücke im Sinn von "ich kann mich direkt bewerben und es hat nicht 10 mal soviele Interessenten wie Bauplätze"? Oder sind das Preise für längst vergebene Baugebiete?
Neben den Finanzen ist nämlich die große Hürde beim Hausbau überhaupt ein Grundstück zu finden und noch schwerer ist eines zu finden dass einem zusagt
 
P

Prager91

Und das ist noch Luxus. Wir haben 3 Kindergärten in der Gemeinde. Zwei davon bieten für U3 Kinder nur Vormittags an. Für ältere Kinder bieten diese zwei Kindergärten Dienstag und Donnerstag noch Nachmittags an (also bis 16:15 ;) ), aber mit einer guten Stunde Mittagspause zwischendrin. Da bin ich ganz froh dass ich nach dem Umzug hauptsächlich im Home Office arbeiten werde. Anders sind solche Öffnungszeiten nämlich keine große Hilfe


Sind das auch tatsächlich verfügbare Grundstücke im Sinn von "ich kann mich direkt bewerben und es hat nicht 10 mal soviele Interessenten wie Bauplätze"? Oder sind das Preise für längst vergebene Baugebiete?
Neben den Finanzen ist nämlich die große Hürde beim Hausbau überhaupt ein Grundstück zu finden und noch schwerer ist eines zu finden dass einem zusagt
Das kenne ich nämlich genau so... Bei uns hat man sich selbst über die "schlechten" Grundstücke mit unter 450m² mit gefühlt 100 Bewerbungen darum geschlagen (10k Einwohner-Ort im Süden von BaWü).

Teilweise suchen zukünftige Häuslebauer Jaaaahre nach einem passenden Grundstück.
 
T

Tobibi

Das ist bekanntlich nicht so einfach, ein paar Beispiele.
- Doppelhaushälfte Neubau 160m2 auf 300m2 Grundstück 380.000
(Wir möchten aber keine Doppelhaushälfte und das Grundstück ist winzig)
- Häuser aus den 70ern/80ern 350.000-400.000, die sind zwar einzugsbereit, also keine totale Ruine, aber eben stand 1980 und müssten definitiv renoviert werden, ggf Wände raus etc.
- vereinzelt gibt es Häuser, die man nicht umbauen müsste und so einziehen könnte, die haben aber idR auch winzige Grundstücke und oder sind Reihenhäuser und die liegen bei etwa 330.000-350.000.

Es gibt durchaus eine „alte Schätzchen“ bei denen gerade noch eine 2 vorne steht, die sind aber meist völlig verbaut und da etwa Wohnliches draus zu machen übersteigt absolut unser Vorstellungsvermögen.

EDIT:
Grundstückspreise in Orten die noch in Betracht kämen so 130-150 Euro/m2.
Allerdings gibt es auch hier kaum Grundstücke über 440m2

Also das klingt doch spottbillig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben