Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

PS:
M2 Preis liegt bei ca. 5.500 Euro/m2
Aktuell wird für 8(!) Verkauft. Wenn das Haus in 5 Jahren 4.400 Euro / m2 wert, darfst du mich zitieren und ich fress vor dir persönlich einen besen !!!!
Wer besonders teuer zahlt, hat ein hohes Potential zu fallen. Als Börsenprofi dürften dir ja die Konzepte von Growth und Value gut bekannt sein. Außerdem ist dir sicherlich auch bekannt dass besonders hoch bewertete Sachwerte am stärksten auf steigende Zinsen reagieren indem sie abwerten.

Und so ganz gehen deine Zahlen nicht auf. Erst wunderst du dich wie viel dein Bauträger verdient, jetzt erzählst du uns wie weit unter Markt der Neubau wäre. Das passt nicht zusammen. Kein Bauträger lässt sich die Chance entgehen auch noch die Differenz einzustecken wenn es der Markt hergibt
 
B

BackSteinGotik

Du weisst aber schon, dass das Haus nicht in Buxtehude stehen wird?
Auch in Buxtehude haben sich die Preise in den letzten Jahren verdoppelt. Und die Bauern und Reeder dort haben im Zweifel mehr Notfallgroschen als die IG Metall-Arbeiter mit teurem Blech vor der Hütte.. ;)

In diesem speziellen Fall ist aber nix mit Eigenkapitalanteil ;)
Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen dass die Bank wegen allgemeinem Abschwung zwangsversteigern lässt und dadurch Verluste realisiert. Den fehlenden Rest holt man nämlich nicht so einfach von jemand der gerade sein Haus verloren hat.

Und ein Problem könnte dadurch entstehen wenn die Regulatorik entsprechend geändert wird und die Bank genau hinschauen muss
Die 30% Preisrückgangspotential stammt doch aus den Studien der Bundesbank, und galt besonders für die "Boomzentren", aber eben auch für die Fläche. Und gleichzeitig kommt ja gerade nun die neue Regelung, dass die Banken deutlich mehr kostbares Eigenkapital zum Hauskredit puffern. Präventiv natürlich.
Wie die Banken in der Krise reagieren, ist nur schwer zu sagen. Ist ja alles schon länger her - wie mit der letzten Pandemie. Nur eines ist sicher - die Töpfe des Staates sind ziemlich leer, und in den Büchern der Banken wird sich dann etwas bewegen, was durchaus zu Aktion führen kann.. ;)
 
H

hauskauf1987

PS:

Wer besonders teuer zahlt, hat ein hohes Potential zu fallen. Als Börsenprofi dürften dir ja die Konzepte von Growth und Value gut bekannt sein. Außerdem ist dir sicherlich auch bekannt dass besonders hoch bewertete Sachwerte am stärksten auf steigende Zinsen reagieren indem sie abwerten.

Und so ganz gehen deine Zahlen nicht auf. Erst wunderst du dich wie viel dein Bauträger verdient, jetzt erzählst du uns wie weit unter Markt der Neubau wäre. Das passt nicht zusammen. Kein Bauträger lässt sich die Chance entgehen auch noch die Differenz einzustecken wenn es der Markt hergibt
143m2, Preis 790k abzüglich der KfW Förderung
Alle aktuell in Inseraten stehende Wohnungen / Häuser knapp bei 8k
Ist so...
Aber juckt mich eig nicht. Familiär bin ich abgesichert, Miete würde ähnlich viel kosten, bauen daher die bessere Option
 
N

Nemesis

Aber juckt mich eig nicht. Familiär bin ich abgesichert, Miete würde ähnlich viel kosten, bauen daher die bessere Option
Evtl. bemerkst du es ja noch selbst, wenn nicht: die zum Teil spitzfindigen und auch provokanten Kommentare der Mitdiskutanten kommen vor allem auch deshalb, weil du mit der Kombination deiner Historie und deiner "neuen Art aufzutreten" eher so semi-sympathisch rüber kommst...gefühlt wäre ein Schorle aus altem, überängstlichen Hauskauf1987 und dem neuen, vor Selbstbewusstsein und Überheblichkeit nur so strotzdenden Hauskauf1987 ein angenehmer weil normaler Zeitgenosse...vielleicht bekommst du die richtige Mische ja noch hin, zu wünschen wäre es ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

143m2, Preis 790k abzüglich der KfW Förderung
Alle aktuell in Inseraten stehende Wohnungen / Häuser knapp bei 8k
Lustig. Hier bei uns in Konstanz sind Altbauwohnungen so 5000€/qm, Neubauwohnungen gibts ab 7000€. Von Häusern redet hier eigentlich gar keine mehr. Da ich das viel zu viel finde ziehen wir weg. Stuttgarter Gegend ist ja ähnlich teuer, da finde ich es seltsam dass ihr so viel günstiger sein sollt. Klingt mir sehr nach Äpfeln und Birnen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben