Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Beim Neubau ist die Summe pro m² höher, wenn du Baunebenkosten, Garage, Garten und Grundstück mit der Wohnfläche verrechnest. Aber so macht man das nicht so, sondern die Posten werden in die gängigen zuvor genannten Kategorien aufgeschlüsselt. Das geht auch im Bestand.
okay fairer Punkt, dann komm ich nicht auf 2.750 Euro im Neubau bei uns, sondern halt auf 3.500 Euro. Und das Grundstück ist 350 qm größer. Lage kein unterschied. Nehm ich immer noch lieber den Neubau, als unsaniertes 81er Baujahr, oder nicht ;)
 
askforafriend

askforafriend

Es liegt einfach an der Verfügbarkeit von bebaubaren Grundstücken. Wenn die höher wäre, würden wahrscheinlich endlich die Altbaupreise wieder auf ein normales Niveau sinken. Ist schon ein verrücktes Spiel aktuell. Es schätze sich froh, der bereits im Eigenheim wohnt. Meine Kinder werden wahrscheinlich nicht mehr in den Genuss kommen. Man stelle sich vor, wie die Preise steigen bis 2050!
 
Tassimat

Tassimat

Meine Kinder werden wahrscheinlich nicht mehr in den Genuss kommen. Man stelle sich vor, wie die Preise steigen bis 2050!
Die Eigenheimquote ist die leztzten Jahrzehnte gestiegen, aktuell fällt sie minimal, aber nicht dramatisch viel.
Deine Kinder werden die gleichen Chancen haben wie du. Bodenständige Jobs vorausgesetzt.

Es wird einfach anders funktionieren. Frag mal die Generation deine Eltern, wie so die Zinsen für ein Haus zahlen musste. 7% Zinsen und es ging trotzdem.
 
H

hauskauf1987

Die Zinsen steigen schon merklich
Bin gespannt ob ich mir in 2 Jahren nach Einzug in den Hinterm beisse weil die Preise 20% gefallen sind.

Realistisch?
 
Tassimat

Tassimat

Bin gespannt ob ich mir in 2 Jahren nach Einzug in den Hinterm beisse weil die Preise 20% gefallen sind.

Realistisch?
Ja, Zinsen und Kaufpreis hängen hart miteinander zusammen, weil die Leute nur soviel Annuitätzahlen können, wie das Gehalt maximal hergibt. Das ist die Grenze. Werden Zinsen zu teuer muss der Kaufpreis runter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben