Bewertung unserer 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 28 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bewertung unserer 120% Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Thema Ernährung scheint echt recht schwankend zwischen uns Menschen
Oh man, bin ich der einzige im gesamten Forum, der nicht dem Bio-Wahn folgt? Ich kaufe billiges Fleisch und nutzte gerne Fertigprodukte zum kochen.
Das finde ich wiederum krass: ich will die Kontrolle und meide deshalb Fertigprodukte außer einige wenige Ausnahmen,
Weiterhin kann ich Konsum von Billigfleisch mittlerweile nicht mehr verstehen. Ich bin keine Heilige und greife auch noch mal aus Versehen zum Billigfleisch (aus Eile, aus Unachtsamkeit), aber ich achte jetzt schon sehr darauf, dass das Tier recht gut aufgewachsen ist und wir keine Pharmaartikel mitkaufen.

Aber gut, Diesen Lebensstil versteht nicht jeder. Muss auch nicht jeder verstehen. Für uns ist es so perfekt
Wie gesagt ist eigentlich 70 bis 80% davon Bio. Wir kaufen Alb-Leisa Linsen, die auf der schwäbischen Alb angebaut werden im 25 kg Sack.
Wir kaufen Ur-Dinkel-Körner direkt vom Bauern. Immer 2 x 12,5 kg Sack, ist dann nicht allzu teuer. Machen daraus und aus den Linsen selber Nudeln (2/3 zu 1/3). Eier dazu kommen von den eigenen Hühnern (Rassehühner, keine Legehennen). Also kostet mich dann 500g Nudeln auch ca. 1,20€. Sind also auch keine großen Einsparungen, man kann die Nudeln ja auch für 39 Cent kaufen....
Ansonsten frisches Sauerkraut beim Demeterbauern, viel Obst und Gemüse.
Aber eben kein Fleisch.
Ich finde es schon sehr beeindruckend, wie andere ihre Lebensgewohnheiten so durchziehen können.

Abwechslungsreiche Grünkost kostet sein Geld, ... ach, es gibt zum Thema Lebensmittel sicherlich mehr Diskussion als zum Thema Hausbau.
Ich glaub auch nicht, dass man bei verhärteten Meinungen (ob gesetzt oder nicht) Einfluss darauf nehmen kann, was „richtig oder falsch“ wäre.
Dafür gibt es genug Prioritäten, Einstellungen und Maßnahmen.

Ich halte allerdings eine Essensgrundlage von Linsen als extrem eintönig. Gerade Linsen wären mir zuwider, wenn ich sie zu häufig essen müsste, obwohl ich gelbe von roten, braunen und Beluga unterscheiden kann.
Das ist keine ausgewogene Ernährung, auch wenn da Kartoffeln und Nudeln dazukommen. Letztendlich sind es nur KH-reiche Lebensmittel, ok, Linsen mit etwas mehr Protein. Dennoch insgesamt eine zu KH-fokussierte Ernährung, die keinen gesunden Durchschnitt repräsentiert.
Ich hab einen Kollegen, der ist jeden Morgen Haferflocken mit Milch, mittags Salat, Nachmittags zb Weintrauben oder Salat, Abend weiß ich nicht. Wahrscheinlich ungekochten Brokkoli oder ähnliches. Der kommt auch sehr billig weg. Darauf ist er übrigens stolz.
Es geht... ja... aber es ist Strange. Es ist nicht mängelfrei, und es ist diskussionswürdig, finde ich.
Lass mal die Kinder etwas mündiger werden, dann kommt das alles nicht mehr auf.
 
H

haydee

Bio Obst und Gemüse und Eier
Fleisch- und Wurst aus unterschiedlich Quellen (Hausschlachtung vom Bekannten, bekannter Jäger, Metzger der Schweine selber züchten läßt etc)
Bio Milch - die die noch sauer wird. Nur Specki wo bekommt man die für 1 Euro Ich zahle 1,35 Euro.
 
H

HilfeHilfe

Also ich versuche bei der ganzen Wurst herauszufinden wie die Kuh hieß , welches Alter sie hatte und ob ich die Geschwister verzehren kann .... mal ganz im Ernst . Nachhaltig essen unterbricht nur die Verkaufskette. Bauer verkauft direkt an Konsumenten und verdient 2€ mehr weil er die Zwischenhändler umgeht . Wir deutschen denken wir retten die Welt . Schaut mal in Länder wie China . Steigender Konsum , steigende essensgewohnheit. Schweinezüchtung ohne Ende . Bio ist da ein Fremdwort . Für mich alles nur Werbung . Einzige Bio war bei meiner Oma . Hatten ein Bauernhof , kleine Landwirtschaft . Da hast du wirklich alle Tiere mit Namen gekannt ... alles im Supermarkt mit Biolabel ist nur Lug und Betrug
 
F

FloHB123

Guten Morgen zusammen und Frohe Weihnachten euch allen

Es ist ja echt interessant in welche Richtung der Thread hier abgedriftet ist.
Den Vorschlag bezüglich der Renovierung werde ich anbringen, sobald die positive Rückmeldung zu der Finanzierung da ist. Damit ist wohl frühestens in KW2 zu rechnen. Vorher werden wir uns sowieso noch mal das Haus anschauen und dann überlegen, was genau wir nun alles vor dem Einzug noch machen wollen / müssen.

Bezüglich Ernährung: Morgen gibt es bei uns eine Gans vom Metzger, die ein 3/4 Jahr gelebt hat und erst Sonntag geschlachtet wurde. Ob das Bio ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall besser als vom Discounter. Wenn möglich achten wir schon darauf, gute Lebensmittel zu kaufen. Bevor wir allerdings zu drei verschiedenen Geschäften fahren, weil Produkte ausverkauft sind, greife ich dann doch mal zu Alternativen. Ausschließlich Bio-Produkte essen und diese im Hofladen einkaufen ist uns dann ehrlich gesagt auch doch etwas zu teuer.
Ich finde es aber toll, wenn jemand, so wie @Specki viele Produkte aus dem eigenen Garten erntet. Wir machen das im sehr kleinen Rahmen (diverse Beeren, Zucchini, Äpfel, Kirschen, Tomaten) ebenfalls. Das ist aber mehr dazu da, um den Kindern zu zeigen, wie und wo die Lebensmittel herkommen.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen zusammen und Frohe Weihnachten euch allen

Es ist ja echt interessant in welche Richtung der Thread hier abgedriftet ist.
Den Vorschlag bezüglich der Renovierung werde ich anbringen, sobald die positive Rückmeldung zu der Finanzierung da ist. Damit ist wohl frühestens in KW2 zu rechnen. Vorher werden wir uns sowieso noch mal das Haus anschauen und dann überlegen, was genau wir nun alles vor dem Einzug noch machen wollen / müssen.

Bezüglich Ernährung: Morgen gibt es bei uns eine Gans vom Metzger, die ein 3/4 Jahr gelebt hat und erst Sonntag geschlachtet wurde. Ob das Bio ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall besser als vom Discounter. Wenn möglich achten wir schon darauf, gute Lebensmittel zu kaufen. Bevor wir allerdings zu drei verschiedenen Geschäften fahren, weil Produkte ausverkauft sind, greife ich dann doch mal zu Alternativen. Ausschließlich Bio-Produkte essen und diese im Hofladen einkaufen ist uns dann ehrlich gesagt auch doch etwas zu teuer.
Ich finde es aber toll, wenn jemand, so wie @Specki viele Produkte aus dem eigenen Garten erntet. Wir machen das im sehr kleinen Rahmen (diverse Beeren, Zucchini, Äpfel, Kirschen, Tomaten) ebenfalls. Das ist aber mehr dazu da, um den Kindern zu zeigen, wie und wo die Lebensmittel herkommen.
War es eine glückliche Gans mit viel Platz oder Masthaltung ?? Nur weil es regional ist muss es nicht nachhaltig sein ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben