Welche Finanzierung sinnvoll bei Neubau 2018

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Finanzierung sinnvoll bei Neubau 2018
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Doch der Vergleich ist schone eine Kunst, weil man eben nicht nur die insgesamt gezahlten Zinsen vergleichen muss. Sondern auch die Opportunitätskosten von unterschiedlichem Eigenkapital-Einsatz am Anfang und von unterschiedlichen laufenden Tilgungshöhen. Natürlich muss man auch unterschiedliche Zinshöhen berücksichtigen. Das ist nicht ganz trivial.

Und bevor man wegen Finanzierung los rennt, sollte man auch mal schauen, dass man die Schufa etwas optimiert bekommt.
 
B

bolleb

Wenn Angebot 2 der Interhyp so stimmt schlag zu, das sind äußerst überdurchschnittliche Konditionen.
Ich komme bei den Zahlen mit 20 Jahren Bindung auf bestenfalls 2,24%, evt. hat er euch da auch 15 Jahre gerechnet oder einen Anteil bei der KfW mit kürzerer Zinsbindung.
Lasst euch jeweils doch immer die Gesamtkosten bis Ende der Zinsbindung ausrechnen, dann ist der Vergleich keine Kunst.
Das war der persönliche Bereich, in dem man selbst seine Konditionen berechnen konnte.
Wie ich erfahren habe, war das ein Volltilger, obwohl ich eine feste Rate ausgewählt hatte... die Technik stimmt bei denen wohl leider in der Hinsicht aus Kundensicht leider nicht.
Demnach gibt es das Angebot leider in der Form nicht, kam mir auch fast zu gut vor.

Ich finde den Misch mit Bausparen schon interessant, allerdings nicht ganz so transparent wie ein klassisches Annuitätendarlehen. Daher tue ich mich damit aktuell auch recht schwer. Selbst die Kosten zu rechnen gestaltet sich mM nach auch nicht ganz so einfach.
 
A

Alex85

Keep it simple and stupid.

Dass Variante 1 raus fällt, braucht keine Excel Tapete, das sieht man auch so.

Die Kondition für 80% auf 20J ist auch in Ordnung, vielleicht geht da noch was knapp an die 2% oder haarscharf mit einer 1 vorne dran. Sprich mal HVB, Allianz, Commerzbank an.
 
A

andreashm

Wie muss ich mir die Optimierung der Schufa vorstellen? (Mal abgesehen davon, dass wir das nicht nötig haben. Interessiert mich aber trotzdem)
 
H

Hausbauer1

Wie muss ich mir die Optimierung der Schufa vorstellen? (Mal abgesehen davon, dass wir das nicht nötig haben. Interessiert mich aber trotzdem)
Nicht nötig haben - was ist denn das für eine Aussage? Ich denke, jeder sollte sich da Gedanken drüber machen, der eine größere Finanzierung haben möchte. Da Du es aber nicht nötig hast, müssen wir das ja nicht weiter vertiefen.
 
A

andreashm

Aha. Also hast du selbst keinen Plan, was man sich unter "Optimierung der Schufa" vorstellen soll.
Warum haben wir das nicht nötig? Nun, ich wüsste nicht, was es zu optimieren gäbe. Die Selbstauskunft gibt einen Score* von fast 100%.

* Mir ist bekannt, dass dieser Score ein anderer ist als derjenige, den Banken erhalten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben