Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 464 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

darf ich fragen wie der Grundriss nun schlussendlich geworden ist? in deinem Thread steht nur der eingangsplan wurde an der Treppe noch was verändert (die war ja so steil)?
Klar darfst du
Wir haben den Grundriss in den hier im Forum vorgeschlagenen Detailänderungen hinsichtlich Abstellraum (Zwischenwand raus, 45° Wand weg), Wohnbereich (Tausch Küche-Fernsehecke) und Höhe der Fenster (Norden) abgeändert und sind rundum glücklich damit.
Die Treppe hat schlussendlich 16 Stufen à 19cm Höhe bekommen und ist für meinen Geschmack so noch absolut im Rahmen des bequemlichen.

E

EdStark

… und bei uns wurde gestern der Kran abgebaut …

Anhang anzeigen 21404

… seit dem 4. November des vergangenen Jahres hat er auf unserem Grundstück gestanden und dabei viele, viele Tonnen bewegt und auch bei uns überwintert …

… jetzt, wo er weg ist, kann man zum ersten Mal das ganze Haus aus einer neuen Perspektive von vorne sehen …

Anhang anzeigen 21405

Viele Grüße

Axel
Wow

Würdest du von diesem Prachtstück den Grundriss zeigen wollen? Sind die Anbauten dem Bebauungsplan geschuldet oder freiwillig?

M

Müllerin

wenn man mal etwas zurückblättern würde.... würde man lesen, dass er das nicht möchte.... mit den Grundrissen...

AxelH.

AxelH.

Würdest du von diesem Prachtstück den Grundriss zeigen wollen?
Eigentlich haben Müllerin und ypg, denen ich für das aufmerksame Verfolgen meiner Posts und für ihr Verständnis, dass ich aus den bekannten Gründen keine Grundrisse zeigen möchte, hier ausdrücklich danke, schon alles gesagt.

Um der Neugier ein wenig Rechnung zu tragen hier noch einmal das aktuelle Foto und ein paar Erläuterungen dazu:

Neubau eines zweigeschossigen Hauses mit Gerüst, offener Erdgeschossraum und Bauplatz davor

Links das Wohnzimmer (mit kleinem überdachten Freisitz), dahinter das Esszimmer und dahinter Küche und Speisekammer. Hinter der Säule zwischen den beiden großen Glaselementen sieht man eines der Küchenfenster, das Haus hat also "Durchblick" von Süd nach Nord.
In der Mitte gibt es den Eingangsbereich mit großem Flur und Treppenhaus. Im Norden liegt das Bad.
Rechts dann noch das Arbeitszimmer. Dieses hat neben der großen Fensterfläche im Süden auch noch eine Terrassentür im Osten. Lässt man die Tür, die vom Flur zum Arbeitszimmer führt, offen, so hat das Haus auch "Durchblick" von Ost nach West.
Übrigens haben wir im Erdgeschoss nur drei Türen: Vor dem Arbeitszimmer, zur Speisekammer und zum Bad. Alles andere ist offen bzw. teiloffen, da im Inneren die Wandflächen zum Flur, zum Esszimmer und zur Küche versetzt sind. Wenn man das obige Bild vergrößert, bekommt man einen ganz guten Eindruck.

Im Obergeschoss gibt es die Dachterrasse und drei Zimmer sowie ein Bad.

Hinter dem Erdhügel versteckt sich der Keller mit drei Kellerräumen und dem Technikraum. Flur und Treppenhaus sind offen. An der Nordseite gibt es noch eine Kelleraußentreppe.

Sind die Anbauten dem Bebauungsplan geschuldet oder freiwillig?
So, wie das Haus jetzt dort steht, war es von uns geplant. Die Anbauten waren von Anfang an so vorgesehen. Wir wollten einfach möglichst viel Wohnfläche im Erdgeschoss haben, mit der Gesamtwohnfläche aber auch im Rahmen bleiben.

Viele Grüße

Axel

N

niri09

Bei uns laufen die Vorbereitungen für die Fußbodenheizung auf Hochtouren. Mittlerweile ist die Dämmung im OG komplett verlegt und auch die Heizungsanlage wird vorbereitet... zumindest das Podest steht schon. Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ich frage mal ganz vorsichtig da ich mich noch nicht damit auskenne: das drum herum ist die Dämmung?
Ich habe es so noch nie gesehen... sind noch im Rohbau, daher vllt eine etwas "doofe" Frage

Anhänge

• 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen