Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xXLucyLouXx

Die Garage ist meiner Meinung nach auch zu kurz. Größere Autos passen da nicht rein.
Ja die Garage war wie gesagt nicht schon gesagt nicht maßstabsgetreu. Couch passt und beim Esstisch kommt es darauf an. Auf dem ersten Grundriss hat er etwa ein Maß von 140cm, jetzt habe ich ihn mal mit 180 cm eingezeichnet. Habe jetzt noch mal ein paar Änderungen der Raumaufteilung vorgenommen:

grundriss-planung-bungalow-130m-79540-1.jpg

jetzt auch mal mit bemaßter Garage. Ich hoffe die 350 x 600 cm passen dafür.
grundriss-planung-bungalow-130m-79540-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ich finde die Lösung noch nicht rund. Z. B. hat die eine Person keine Möglichkeit für ein Nachtkästchen neben dem Bett.

Garage mit Innenmaß ca. 540 cm könnte sehr eng werden. Was ist z. B. mit Fahrrädern? Was ist mit Rasenmäher etc.?

Die planunteren Stühle am Esstisch haben recht wenig Bewegungsspielraum.

Soll das Arbeitszimmer auch noch eine Schlafmöglichkeit bekommen?

Eingang finde immer noch recht eng .. Gästebegrüßung etc. und vor allem auch dunkel, denn es kommt ja auch kein richtiger Lichteinfall in den Flur.

Und generell finde ich es schade, welche Räume jetzt alle gen Westen / Süden liegen, die aber zum Wohnen gar nicht gedacht sind.
 
V

Voki1

Wir befinden uns auch im Bau eines Bungalows. Mir fällt hier die überdachte Terrasse besonders auf. Hatten wir auch erst überlegt, dann aber auf knapp über die Hälfte angepasst. Bezgl. der Küche befürchte ich so eine "Schießschartensicht". Ist natürlich abhängig davon, wie weit Eure Überdachung hinausragen wird. Kostet wirklich viel Licht, was gerade in der Küche echt schade ist.
 
X

xXLucyLouXx

Ja, auf das Nachttischchen müsste ich dann verzichten, oder wir vergrößern den Grundriss auf der kompletten Seite einfach noch mal um 0,5 m.
Fahrräder und Gartengeräte würden wir gern in einer kleinen Gartenlaube unterbringen.
Ja, ich brauche im Arbeitszimmer eine Gästecouch, die ist aber nur zur Erholung zwischendurch und nicht für Übernachtungsgäste gedacht.

Durch Glastüren sollte der Flur etwas heller wirken, direkten Lichteinfall bekommen wir so aber nicht hin, das ist uns klar. Oberlicht geht leider gar nicht, das findet mein Mann optisch ganz schrecklich.

Ich hab mich jetzt doch mal am Spiegeln des gesamten Grundrisses versucht:
grundriss-planung-bungalow-130m-79543-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Finde ich leider immer noch unpassend.

Was sind denn das für Straßen .. kleine Wohnstraßen oder wie muss man das bewerten? Was ist im Osten und was kommt im Norden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80203 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben