Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1861 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Danke, uns gefällt es auch immer noch sehr gut.

Wollen es eigentlich unbehandelt lassen, aber ich hab bisschen Angst, dass es durch die doch recht exponierte Lage zu schnell verwittert und kaputt geht.
Der Zimmerer meinte, das wäre kein Thema, es wird halt dunkler.
Das wäre wiederum kein Thema für uns.

Was sagen die Experten? Anstrich notwendig?
Von oben wird es zukünftig durch ne Abdichtung samt Attikablech geschützt.
 
P

pagoni2020

aber ich hab bisschen Angst, dass es durch die doch recht exponierte Lage zu schnell verwittert und kaputt geht.
geht nicht kaputt ändert nur die Farbe.
Hier gibts kein Muss. Wir streichen aktuell gerade unsere Holzfassade, später dann auch den Carport mit einer Art Vergrauungslasur. Natürlich gibt es auch dazu viele unterschiedliche Meinungen aber wir machen das nun eben so. Unser früheres Terrassendach hatte ich immer mit Sikkens angemalt, das war auch nach 20 Jahren noch top. Wie es bei den Teilen sein wird, die dem direkten Regen ausgesetzt sind weiß ich aber nicht. Es ist wohl eine Geschmacksfrage, wobei Du dieses schnell entscheiden solltest. Wenn dasd Holz partiell einmal witterungsbedingt die Farbe verändert bekommst Du es mit einer Lasur nicht mehr gleichmäßig gefärbt.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

@matte1987
Die Überdachung sieht sehr gut aus!
Ich bin zwar kein Profi :), die eine oder die andere Anmerkung hätte ich.

Die Holzartarten sind ja in unterschiedliche Dauerhaftigkeitsklassen unterteilt und haben bei gleichen Voraussetzungen unterschiedliche Lebenserwartung.
Je nach Konstruktion und Wetterverhältnisse kann man schlecht sagen ob eine Überdachung lange halten wird.
Wenn der konstruktive Holzschutz nicht eingehalten wird, bringt die härteste und langliebigste Holzsorte nichts. Die Konstruktion wird schneller weggammeln als man schauen kann.
Das wichtigste an Holzkonstruktionen im Außenbereich, dass diese keiner andauernen Durchfeuchtung ausgestzt werden. Im besten Fall keinen Bodenkontakt haben (hast du ja nicht).
Die Kontaktflächen zwischen den Hölzern müssen so klein wie möglich sein um Staunäße zu vermeiden.
Du müsstest mal beobachten ob sich in irgendwelchen Bereichen das Wasser staut und nicht schnell abtrocknen kann. Das werden die Bereiche sein, die als erstes anfangen wegzugammeln.

Wurde bei der Konstruktion nach dem zusägen z.B Hirnholzschutz aufgetragen?
Sonst kann das Holz in diesen Bereichen schneller Feuchtigkeit aufnehmen und es kommt zu Rissbildung.

Ich würde auf sagen dass die Beschichtungen Lebensdauer erhöhen.
Es ist aber leider mit Aufwand verbunden. Ob die Arbeit einem Wert ist, muss jeder für sich entscheiden:).

Ich habe bei meiner Holzterrasse versucht so gut wie es geht all diese Punkte einzuhalten und werde diese auch regelmäßig ölen und pflegen.
Mal schauen wie lange diese hält.
Die Holzterrasse kann man aber schlecht mit einer Holzüberdachung vergleichen.

Was mit aber positiv nach dem Ölen aufgefallen ist, dass das Wasser viel besser abfließt und nicht zum Teil ins Holz einzieht. (Was für ein Wunder:D)
 
M

matte

Das Dach ist 6,00m breit und 4,40m tief.
Die Nische ist 0,85m breit und 1,60m tief.
Die Höhen findest du im Bild.

Auf den Balken liegt eine 25mm starke 3-Schicht-Platte.
Da drauf kommt jetzt die Abdichtung und Begrünung.
Fürs Gefälle wurden die Balken oben schon im Werk so gefräst, dass das Gefälle zum Auslauf geht.
An den Auslauf kommt ein Rinnenkasten außen, von dort über ein Regenrohr runter auf die Granitmauer mit freiem Ablauf.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-541587-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben