Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1492 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ohne gegoogelt zu haben, sieht das erst mal nach einem ziemlich normalen System aus.
Der Verlegeabstand wäre interessant. Entweder sind es 20cm oder 10cm.
Sieht das in Euren Bädern vom Abstand her gleich aus?
35Grad VL Temperatur ist für einen Neubau nicht besonders toll. Mit was heizt Ihr? Gas? Luft-Wasser-Wärmepumpe? (sry hast vielleicht irgendwo schon mal geschrieben).
Wir heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tecalor THZ504). Verlegeabstand steht nicht konkret im Vertrag. Bei der normalen Fußbodenheizung steht im Vertrag "Verlegeabstand nach Wärmebedarf". In dem Dokument zu dem System N16 gibt es PA8 / 16/ 24 / 32. Das sind cm Angaben, aber wie das jetzt wo verlegt wurde weiß ich nicht im einzelnen. Bad konnte ich leider auch nicht sehen, als wir am Bau waren war die Firma schon fertig, stand also keine Leiter mehr und ich wollte das Haus auch nicht betreten solange da die Schlangen liegen und noch kein Estrich drauf ist.

Ich frag nur weil, im Allraum mag das gar nicht schlimm sein aber solltest die Kombi Bäder 20cm, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 35Grad Vorlauf haben, dazu noch mit Heizungspuffer dann wäre das Gelinde gesagt suboptimal.
Was ist mit Heizungspuffer gemeint? Ich glaube 20cm Abstand haben wir nicht, im Bad bestimmt schon garnicht.
Ich kenne mich mit der genauen Planung der Heizlastberechnung nicht aus, wir bauen mit BU, grad weil wir bei sowas Laien sind.
 
face26

face26

Verlegeabstand nach Wärmebedarf klingt grundsätzlich nicht falsch. Wenn es dann tatsächlich berechnet wurde ist es ja ok.
Wie gesagt ich kann das schlecht abschätzen auf der Folie sind ja so Stiche. Entweder das sind 5cm Abstand oder 10cm. Wenn das 10 wären hättest im Allraum 20cm. Das wäre recht viel aber bei guter Dämmung und je nach den anderen Rahmenbedingungen könnte das schon reichen. Gerade weil die Vorlauftemperatur auf 35 Grad ausgelegt wurde.
Die Krux ist das Wärmepumpen effektiver sind je niedriger die VL Temperatur ist. Die kannst Du auch einstellen. Nur wenn Du zu große Abstände verlegt hast wird Dein Raum im schlechtesten Fall nicht mehr ausreichend warm bei niedrigen Außentemperaturen.
Die kritischen Räume sind meist die Bäder, weil wenig Grundfläche zur Verfügung steht.
Also wirst Du gezwungen sein mit mind. 35 Grad VL zu fahren weil sonst nicht warm wird. Geht zu lasten des Verbrauchs.

Heizungspuffer bedeutet dass die Wärmepumpe nicht direkt in den Heizkreis beheizt sondern zuerst in einen Speicher den Puffer, und von dort aus dann die Fußbodenheizung angeteuert wird. Dadurch aber höher Temperaturen vorgehalten werden.
Ist halt auch ein Effizienzkiller
 
kati1337

kati1337

Verlegeabstand nach Wärmebedarf klingt grundsätzlich nicht falsch. Wenn es dann tatsächlich berechnet wurde ist es ja ok.
Wie gesagt ich kann das schlecht abschätzen auf der Folie sind ja so Stiche. Entweder das sind 5cm Abstand oder 10cm. Wenn das 10 wären hättest im Allraum 20cm. Das wäre recht viel aber bei guter Dämmung und je nach den anderen Rahmenbedingungen könnte das schon reichen. Gerade weil die Vorlauftemperatur auf 35 Grad ausgelegt wurde.
Die Krux ist das Wärmepumpen effektiver sind je niedriger die VL Temperatur ist. Die kannst Du auch einstellen. Nur wenn Du zu große Abstände verlegt hast wird Dein Raum im schlechtesten Fall nicht mehr ausreichend warm bei niedrigen Außentemperaturen.
Die kritischen Räume sind meist die Bäder, weil wenig Grundfläche zur Verfügung steht.
Also wirst Du gezwungen sein mit mind. 35 Grad VL zu fahren weil sonst nicht warm wird. Geht zu lasten des Verbrauchs.

Heizungspuffer bedeutet dass die Wärmepumpe nicht direkt in den Heizkreis beheizt sondern zuerst in einen Speicher den Puffer, und von dort aus dann die Fußbodenheizung angeteuert wird. Dadurch aber höher Temperaturen vorgehalten werden.
Ist halt auch ein Effizienzkiller
Ah ich verstehe, danke dir.
Also in dem PDF von Pedotherm steht direkt drin, dass das Engineering Teil ihres Leistungsumfangs ist. Also, dass es kein System von der Stange sei, sondern für jedes Bauvorhaben individuell und präzise konfiguriert wird. Inklusive Heizlastplanung. Also ich verlasse mich da ein bisschen darauf, dass die Firma ihren Job macht, kann ich anders auch nicht machen. Als Laie in so ein Thema reinzuquatschen würde ich mir nich zutrauen. Wir haben nen BU hier aus unserer Gegend genommen der ne sehr gute Reputation hat, auch bei uns im Bekanntenkreis. Sind dafür auch nicht die günstigsten, aber ich gehe davon aus, dass die auch für die Fußbodenheizung eine Firma beauftragen, die was von ihrem Handwerk versteht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben