Haus auf Grundstück der Eltern - Erbschaftsprobleme?

4,70 Stern(e) 14 Votes
andimann

andimann

Moin,
du scheinst dein Problem noch nicht ganz durchdrungen zu haben: Das Haus, in dem du wohnst, gehört demjenigen, der im Grundbuch eingetragen ist. Wer das bezahlt hat, interessiert keine Sau. Wenn da dein Vater drin steht, hast du im Erbfall das Problem, dass dieses Haus zur Erbmasse gehört. Sprich, du erbst mehr und bekommst dann ganz fix ein Problem mit den Freibeträgen.

Gruß,
Andreas
 
P

Pianist

Es gibt ja keine Geschwister. Ansonsten hätte ich das natürlich so nicht gemacht. Ich werde dazu mal weitere Erkundigungen einholen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir damals sogar bei einer Steuerberaterin...

Matthias
 
Musketier

Musketier

Vielleicht stehen ja im Testament auch die Zeugen Jehovas, weil die immer so nett sind und vorbeikommen.

PS: Um hier niemanden zu beleidigen. Der Name des Erben im Testament kann natürlich frei ersetzt werden.
 
S

saralina87

Wow, viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

Zuallererst: Grundsteuer und Erbschaftssteuer sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Dann: Du bist vermutlich für Zwecke der Grundsteuer als wirtschaftlicher Eigentümer i.S.d § 39 AO behandelt worden, insofern ist dein Gebäude ein Gebäude auf fremden Grund und Boden. Aber eben nur wirtschaftlich und nur für Zwecke der Grundsteuer.

Zivilrechtlich gehört das Gebäude deinem Vater - und das zählt im Falle der Erbschaft.
Allerdings: Die Freibeträge sind doch recht hoch, vielleicht hast du ja Glück und bleibst darunter. Dann fällt eh gar nichts an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
29.07.2022Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend? Beiträge: 47
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben