Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Wir haben jetzt unsere Terrasse auf der Süd- und Westseite und mir ist es auf beiden Seiten im Sommer zu heiß. Am schönsten ist es auf der Ostseite, da ist aber "nur" Rasen.
Bekannte haben ihre Terrasse auf der Nordseite, da die Sonne im Sommer aber so hoch steht, haben sie nur direkt am Haus Schatten. Wenn sie weiter in den Garten hineingehen, haben sie am hinteren Grundstücksende den ganzen Tag Sonne.
Unser neues Haus haben wir jetzt auch bewusst so geplant, dass die Hauptterrasse zwar im Süden ist, aber durch nen weiteren Giebel und Dachabschleppung beschattet ist. Im Osten haben wir dann ne 2. Terrasse.

Ein Grundstück mit Nordausrichtung hätte ich auch genommen. Ich finde das gar nicht mal schlecht - bin aber auch kein Sonnenliebhaber
 
S

Scratchi

Vielen Dank erst mal für die vielen Ideen, Erfahrungen und Anregungen!

Abgesehen von einem sonnigen Plätzchen im Garten... wie sieht es denn mit Licht und Energie im Haus aus? Hat man da durch ein Nordgrundstück Nachteile?

Aus dem bisherigen Feedback würde aber scheinbar wohl niemand das Grundstück ablehnen nur weil es ein Nordgrundstück ist.
 
M

Manu1976

Warum solltest du dadurch Probleme bekommen? In der Regel hat ein Haus mindestens 4 Seite und davon nur eine auf der Nordseite. Du kannst ja z.b. so planen, dass das Wohnzimmer an der Westseite des Hauses ist, dann kannst du es von 3 Seiten belichten (Süden, Westen und Norden) und wenn du magst, kannst du dann auf der Südseite (zur Straße dann hin) eine Terrassentür und ein kleiner Sitzplatz hin machen - für sonnige Wintertage.
 
Y

ypg

Die Baugrenze sollte eigentlich die blaue Linie sein, denke ich. Ihr müsst also nur vorn Abstand halten, und dann natürlich die Grenzabstände von generell 3 Meter einhalten.
Somit könntet Ihr das Haus weiter nach hinten setzen, würde ich persönlich aber nicht ausreizen, nur um im Süden den Garten anlegen zu können.

Ihr könntet als Sichtschutz zur Strasse den Carport bauen oder eine Hecke pflanzen und das Haus vermitteln.
Auf die Standardfensterbebauung bei einem Standardhaus würde ich verzichten. Man kann auch dort grosse Fensterflächen einplanen, wo nicht gerade die Haupt-Terrasse geplant ist. Westseite ist auch eine nette Seite für Fenster, damit man nach Feierabend die Sonne im Haus spürt.
Terrasse würde ich mehrere anlegen - eben da, wo man sie zu verschiedenen Tageszeiten braucht. Südseite ist zu Mittag eh zu heiss, abends bietet sich Nordwest an.

Wir hätten auch eine Nordausrichtung genommen, wenn nicht kurzfristig jmd anderes abgesprungen wäre.

Meine Pläne hierfür waren zwar Bungalow, aber viel Fensterfront und Terrasse nach vorn (Süden) mit Heckenplanung vorn sowie Sichtschutz bei der Auffahrt seitlich.

Irgendjemand schaut Dir immer auf die Terrasse: sei es die Bautouristen oder die Anwohner... oder die Nachbarn. Somit wird eine Terrasse eh direkt an den Steinen etwas eingefasst.

Und Sonne hast Du auch ab Mittag im Norden. Das, was Dir die Sonne nehmen wird (ob Süd- oder Nordausrichtung), das sind die Nachbarhäuser links und rechts

Edit: die blaue Linie kennzeichnet diese gestrichelte Linie, die müsste in der Legende erklärt sein. Somit müsstest Du erkennen, ob es sich um eine Baulinie oder eine Baugrenze handelt.
 
Jaydee

Jaydee

Ich habe noch einen anderen Punkt. Ihr solltet - wenn möglich - schauen, wie Eure Nachbarn bauen. Und vor allem wo. Hier im Neubaugebiet haben fast alle Häuser die Terrasse nach Süden ausgerichtet. Aber durch die Lage der Grundstücke schauen jetzt die meisten Nachbarn in 5m Entfernung auf die Garagenwand der Nachbarn.

Dann doch lieber eine "unkonventionellere" Ausrichtung wählen und eine schöne Gartenausrichtung haben. Wir haben zu unserem Nachbarn im Süden nur die 3 m Abstand. Da haben wir aber nur normale Fenster (Küche, Esszimmer), so dass es mich nicht stört.
Wenn wir fertig sind mit der Gartenanlage kommt genau dahin mein "Naschgarten" mit Beerensträuchern und Obstbäumchen
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das grau markierte ist in erster Linie laut Legende nur ein Vorschlag für eine Bebauung. Aus dem Bebauungsplan lässt sich auch nicht entnehmen wo das Haus hingesetzt werden darf.
Wenn der eingestellte Auszug dem Bebauungsplan entnommen wurde, markiert die graue, gestrichelte Linie (kleines Rechteck) die Baugrenzen, innerhalb welcher Du Dein BV realisieren darfst, traufständig (Punkt 2.3 Stellung baulicher Anlagen für geneigte Dächer) zur Straße.

§ 19 Baunutzungsverordnung, Abs. 4, Ziff. 1 - 3 besagt zwar weiterhin:

(4) Bei der Ermittlung der Grundfläche sind die Grundflächen von

1.Garagen und Stellplätzen mit ihren Zufahrten,
2.Nebenanlagen im Sinne des § 14,
3.baulichen Anlagen unterhalb der Geländeoberfläche, durch die das Baugrundstück lediglich unterbaut wird,
mitzurechnen. Die zulässige Grundfläche darf durch die Grundflächen der in Satz 1 bezeichneten Anlagen bis zu 50 vom Hundert überschritten werden, höchstens jedoch bis zu einer Grundflächenzahl von 0,8; weitere Überschreitungen in geringfügigem Ausmaß können zugelassen werden. Im Bebauungsplan können von Satz 2 abweichende Bestimmungen getroffen werden. Soweit der Bebauungsplan nichts anderes festsetzt, kann im Einzelfall von der Einhaltung der sich aus Satz 2 ergebenden Grenzen abgesehen werden
1.bei Überschreitungen mit geringfügigen Auswirkungen auf die natürlichen Funktionen des Bodens oder
2.wenn die Einhaltung der Grenzen zu einer wesentlichen Erschwerung der zweckentsprechenden Grundstücksnutzung führen würde.

Dennoch sind diese Ziffern für Dein BV nicht verbindlich, wenn Du die Hinweise zum Pflaster (2.1, 2. Absatz) des B-Planes berücksichtigst. Bedeutet, Du darfst die Stellplätze/Garagen außerhalb des Baufensters setzen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
22.01.2024Baugrenze umgehen durch Grundstückserweiterung anstatt Teilung Beiträge: 30
11.05.2021Baugrenze / Einfriedung - Was darf ich verlangen? Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
14.07.2016Wie geht es weiter? Überbauung hintere Baugrenze Beiträge: 22
29.09.2021Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? Beiträge: 11
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit ELW Beiträge: 27
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben