Baugrenze umgehen durch Grundstückserweiterung anstatt Teilung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baugrenze umgehen durch Grundstückserweiterung anstatt Teilung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

basti1088

Hallo in die Runde,

hier mal ein paar Informationen, um meinen Gedanken besser folgen zu können.

Maße des Grundstücks
Für das Grundstück liegen mir bisher leider keine genauen Maße von einem Vermesser vor. Was wir aber gemacht haben war dieses einmal selbst in der Breite zu vermessen, wir kamen auf 25m in der Breite und auf 23m am tiefsten Punkt.

Annahme zur Grenzbebauung
Bei einem ersten Gespräch mit Bien-Zenker vor knapp 2 Jahren (Projekt mit der Firma wurde zwischenzeitlich abgebrochen) wurde uns mitgeteilt, dass bei einem Doppelhaus nur eine Baugrenze bebaut werden darf und nicht beide Seiten. Kann mir aber bei der Kompetenz des Beraters auch einfach vorstellen das die Info falsch war ... Wo kann ich denn anrufen um herauszufinden was wir dürfen und was nicht? Bekomme ich diese Infos beim Bauamt?

Garagen/Carport vorne bündig zu den Häusern
Hierdurch behalten wir hinter den Häusern einen großen offenen Garten, der mit dem Garten der Eltern verbunden ist. Einen Garten vor dem Haus finde ich irgendwie immer blöd, da mir da jeder reinschauen kann, außer ich mache ihn mit einer Hecke oder Zaun zu :/ (Auch wenn es einladend wäre, da wir vor dem Haus eine Bebauungsgrenze von 5 Metern haben ...).

Herausforderung Balkon in der Sonne
Meine Frau ist ein absoluter Sonnenmensch, daher wünscht sie sich auf der Haus-Vorderseite einen großen Balkon auf dem sie in der Sonne liegen kann. Hierfür habe ich noch keine wirklich gute Lösung muss ich zugeben. Evtl. kann die Garage überbaut werden? Kann ich einen Balkon auf die Baugrenze setzen?

Fertighaus - Erste Idee
Aktuell haben wir uns etwas in einen Entwurf von Hanse Haus verliebt.
Dieses würden wir ggf. einfach 2x bauen und das 2. Haus spiegeln, sodass man am Ende den folgenden Grundriss hat.

grundriss.png


Zusammen hätten die Beiden Hälften dann eine Breite von knapp 20 Metern. Da würde es dann allerdings mit einer Garage/Carport links und rechts vom Haus ganz schön eng werden. Ist aber wie gesagt auch erstmal nur eine erste Idee.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du kannst nicht einfach einen Grundriss für ein freistehendes Haus nehmen und einfach aneinanderhängen. Du verlierst beim Doppelhaus auf einer Seite die Fenster und das hat Konsequenzen für die Räume. Häng mal testweise die Obergeschosse zusammen und sag mir, woher das Licht im Schlafzimmer und Bad kommen soll.
Abgesehen davon würde ich bei einem Doppelhaus nicht die Erker auf die Außenseite machen. Das erzwingt, dass ihr eure Terrassen direkt aneinanderklatscht und dabei Null Privatsphäre habt.
 
B

basti1088

Du kannst nicht einfach einen Grundriss für ein freistehendes Haus nehmen und einfach aneinanderhängen. Du verlierst beim Doppelhaus auf einer Seite die Fenster und das hat Konsequenzen für die Räume. Häng mal testweise die Obergeschosse zusammen und sag mir, woher das Licht im Schlafzimmer und Bad kommen soll.
Abgesehen davon würde ich bei einem Doppelhaus nicht die Erker auf die Außenseite machen. Das erzwingt, dass ihr eure Terrassen direkt aneinanderklatscht und dabei Null Privatsphäre habt.
Das man da schon noch schauen muss nach den Fenstern ist mir klar.
Es ging mir erstmal nur um Form und Größe.

Letztendlich ist das mit den Erkern Geschmacksache. Entweder hat deine eine Partei den Garten dann offen zu den Eltern, oder eben zueinander.
 
B

basti1088

Am liebsten würde ich es ja so machen, aber ich fürchte das wird nix wegen der Baugrenzen...
Sprich das zwischen den Häusern die Garagen oder Carports stehen und man dadurch quasi 2 frei stehende Häuser hat.


baugrenze-umgehen-durch-grundstueckserweiterung-anstatt-teilung-652522-1.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist, dass es nicht nur um Fenster geht. Wenn du Fenster auf einer Seite entfernst, kannst du gewisse Grundrisse nicht mehr machen. Deshalb sind die Grundrisse für Doppelhäuser auch etwas anders. Dazu kommt noch die Problematik mit der Ausrichtung. Yvonne hat das in #20 schon angesprochen. Mit zwei gleichen Hälften wirst du hier ganz klar eine schönere und eine nicht so schöne Hälfte bekommen. Ein Doppelhaus heißt nicht, dass beide Hälften gleich sein müssen. Den Planungsprozess kannst du aber nur machen, wenn du erst einmal die Anforderungen zusammenstellst und dann konkrete Häuser diskutierst. Wenn du jetzt gleich mit konkreten Grundrissen um dich wirfst, überspringst du die wichtigen Planungsschritte.

Letztendlich ist das mit den Erkern Geschmacksache.
Geschmackssache mag es sein. Es bleiben trotzdem objektive Vor- und Nachteile, die man als Außenstehender sehr viel besser sieht als der Bauherr.
 
Y

ypg

Evtl. kann die Garage überbaut werden?
Nein.
Kann ich einen Balkon auf die Baugrenze setzen?
Nein.
wünscht sie sich auf der Haus-Vorderseite einen großen Balkon auf dem sie in der Sonne liegen kann.
Wünsche gehen auch mal nicht in Erfüllung. Ich bin da jetzt mal gaz nüchtern und pragmatisch:
Auf einem Balkon kann man als Nachbar/Fussgänger eher reinschauen als in einen eingefriedeten Garten.
Dieses würden wir ggf. einfach 2x bauen und das 2. Haus spiegeln, sodass man am Ende den folgenden Grundriss hat.
Passt nicht.
Es ging mir erstmal nur um Form und Größe.
Passt auch nicht.
Am liebsten würde ich es ja so machen, aber ich fürchte das wird nix
Sorry, jetzt werde mal nicht kindisch: ihr habt für 2 Hälften 25 Meter Breite zur Verfügung, dann eine Grundflächenzahl von 0,4.. Das ist kein Wunschgrundstück, aber ihr bekommt es geschenkt. Und jetzt mit albernen ich-würd-aber-so-gern oder am-liebste-wär-mir mit Sachen anzukommen, die ja schon von weiten schreien ich-passe-nicht und 1+1 = nicht 3, das würde ich mal schnell vergessen, denn ansonsten ist es nicht Euer Grundstück- das hätte man aber schon vor zwei Jahren feststellen können.
Schon ein Wunsch nach Sonnenbalkon (Präsentierbalkon) ist doch, wenn man in „Doppelhaus“ denkt, erstmal gar nicht aktuell.
Drum sei realistisch und gehe auch so ran und handelt entsprechend.

Nachlesen kann man die Landesbauordnung, Einschränkungen oder Erweiterungen sind im Plan erläutert.

Wenn Euch die Realität nicht schmeckt, ein adrettes DH mit konservativem Schnitt bauen zu müssen, dann müsst Ihr Euch ein anderes Grundstück kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben