Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bluetoothtony

Hallo zusammen,

ein Freund könnte mir ein Grundstück vermitteln, was aktuell nicht aktiv verkauft wird aber eine tolle Lage Mitten in Marburg hätte.

Bevor man da zu kurzfristig zuschlägt, wollte ich gerne mal nach euren Meinungen fragen.
Das Grundstück ist wohl voll erschlossen.
Es sind ungefähr 430qm groß.

Bin mir etwas unsicher, ob es zu klein für ein schönes 1-2 Familienhaus ist.

Die Lage wäre super. Wenige Gehminuten in die Stadt und dabei eine ruhige Gegend.

Kostenpunkt 150.000€

Über Infos wäre ich dankbar.

Vielen Dank vorab
grundstueck-in-marburg-gefunden-worauf-achten-530896-1.png
 
G

GeradeSchräg

Hi,

Erst einmal Glückwunsch zur Möglichkeit.

Bin mir etwas unsicher, ob es zu klein für ein schönes 1-2 Familienhaus ist.
Gibt es einen Bebauungsplan? Ggf. beim Bauamt nachfragen.

Daraus geht hervor was und wie gebaut werden darf. Interessant hierbei wäre Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl und wieviele Geschosse.
Damit könnte man beurteilen wie groß das Haus maximal werden kann und dann liegt es an euch ob es ausreicht oder nicht.

Ich kenne den Markt in Marburg nicht, aber ich finde den Preis für die Nähe zum Zentrum äußerst attraktiv!
Vor allem weil ich im näheren Umkreis von Marburg auf Anhieb keine Grundstück finden kann.

Ich würde mich um einen Bebauungsplan kümmern und kurz abwägen ob es passen würde und dann schnellst möglich zuschlagen bevor es sich der Verkäufer doch noch anders überlegt.

Aber grundsätzlich reichen 430m2 für ein Einfamilienhaus je nach Bebauungsplan und Platzbedarf auch für ein 2 Familienhaus.

In Ballungsgebieten sind 430m2 schon Luxus :D

Grüße
 
11ant

11ant

Ich vermute §34. Das Luftbild sagt, da sei Bestandsbebauung, einseitig angebaut (vermutlich ohne das auf das neue Gebäude übernehmen zu können). Den Abriss würdest Du wohl übernehmen müssen, interpretiere ich aus dem Preis (?)
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Es gibt einen Bebauungsplan, Name: Südl. Heinrich-Heine-Straße vom 01.09.1982. Der Straßenverlauf im Bebauungsplan ist aber schon anders, als heute in der Realität.
Gemäß dem 40 Jahre alten Plan: WA, 2 Vollgeschosse, offene Bebauung, Geschossflächenzahl 0,8 , Grundflächenzahl 0,4, Dachneigung 28°-40° .

Das hieße es dürfen 170m2 überbaut* werden und 340m2 Wohnfläche entstehen. (* Garagen, Terrasse, Zufahrt sind zumindest tlw. zu berücksichtigen).

Für ein Einfamilienhaus reicht das auf jeden Fall. Für ein Zweifamilienhaus je nach Anspruch an die Wohnungsgrößen.

Ist es da wirklich so ruhig? Nach dem Bebauungsplan ist Schallschutz nach DIN4109 vorzusehen, wohl wegen der Bahnlinie.
 
G

GeradeSchräg

Es gibt einen Bebauungsplan, Name: Südl. Heinrich-Heine-Straße vom 01.09.1982. Der Straßenverlauf im Bebauungsplan ist aber schon anders, als heute in der Realität.
Gemäß dem 40 Jahre alten Plan: WA, 2 Vollgeschosse, offene Bebauung, Geschossflächenzahl 0,8 , Grundflächenzahl 0,4, Dachneigung 28°-40° .

Das hieße es dürfen 170m2 überbaut* werden und 340m2 Wohnfläche entstehen. (* Garagen, Terrasse, Zufahrt sind zumindest tlw. zu berücksichtigen).

Für ein Einfamilienhaus reicht das auf jeden Fall. Für ein Zweifamilienhaus je nach Anspruch an die Wohnungsgrößen.

Ist es da wirklich so ruhig? Nach dem Bebauungsplan ist Schallschutz nach DIN4109 vorzusehen, wohl wegen der Bahnlinie.

Gute Recherche !

Nur als Beispiel könntet ihr dann ein Haus welches ca. 120m² überbaut hinstellen -> Daraus würden sich "ca" 90m² Wohnfläche auf einer Etage ergeben. (Etwas Abhängig von der Konstruktion) Nochmal das gleiche im OG und noch etwas unters Dach, da dieses nicht als Vollgeschoss zählt.

Garagen und Terrassen zählen meinst nur zu Hälfte in den überbauten Raum... Dann könntet ihr nochmals 100m² mit anderen Dingen überbauen.

Also für ein Einfamilienhaus und den Preis würde ich, wenn ich mit dem Bahntrasse leben könnte, zuschlagen. Immerhin scheint es euch ja sehr anzusprechen.

EDIT: Meisten sind die alten B-Pläne schon etwas aufgeweicht. Also mal dort umschauen was da ansonsten noch so steht. Wenn dort jemand drei Vollgeschosse hätte, müsste dass bei euch ebenfalls durchgehen.. Oder ein Dach mit anderer Neigung .. (Flachdach?)
 
B

bluetoothtony

Vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Das mit der Bahntrasse muss ich mir vor Ort mal anschauen.
Auf jeden Fall fahren Züge schon mal mit gedrosselter Geschwindigkeit durch Marburg.
Außerdem wäre noch ein Haus zwischen Bahntrasse und Grundstück.

Wenn man jetzt mal zwei Garagen + Haus mit 120qm rechnen würde.

Kann man da abschätzen ob noch ein kleiner schöner Garten mit Terrasse vorhanden wäre?
Bzw ungefähr Quadratmeter die dann dafür zur Verfügung stehen würden.

Natürlich sind da noch ein paar Faktoren wichtig, aber eine grobe Schätzung wäre schön mal was.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben