Grundstück mit Brachland kaufen? Wie Brachland nutzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Totta

Hallo,

leider weiß ich nicht wohin sonst mit meiner Frage...

Wir interessieren uns für ein 890qm großes Grundstück, um dieses mit einem freistehenden Einfamilienhaus zu bebauen. Gut 200qm sind allerdings Brachland. Es grenzt an einen Acker. Leider konnte der Makler uns nicht sagen, ob das Brachland eingezäunt, bepflanzt oder mit einem Gartenhaus bebaut werden darf.

Gibt es dazu gesetzliche Vorschriften? Ist es von Ort zu Ort ggf unterschiedlich? Wir wissen nicht, wo wir dieses in Erfahrung bringen könnten.

Außerdem wäre es toll, wenn ihr uns eure Meinung zu solch einem geteilten Grundstück Sagen würdet. Gibt es da Nachteile?

Viele Grüße!
 
T

toxicmolotof

Ich weiß ja jetzt nichtcwie teuer das Grundstück ist und wie viel sich der Makler einsteckt, aber für sein Geld könnte er ja durchaus auch einfach mal was mehr tun als unbedingt nötig. Also ich meine mal über den Tellerrand hinaus schauen aber so sind die meisten leider nicht.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Totta,

Brachland kann alles mögliche bedeuten. Von aufgegebener Ackerfläche über ehemals industriell genutztes Gelände bis hin zur wirtschaftlich unrentablen brauche.

Was Ihr im Zweifel damit machen könnt und dürft kann Euch mit Sicherheit die zuständige Bau- und / oder Liegenschaftsbehörde bei der Stadt, Gemeinde oder auch Landratsamt sagen.

Allerdings muss ich auch toxicmolotow Recht geben - der Makler verdient sein Geld mit dem Verkauf des Grundstücks - insofern ist es nur normal, wenn er sich um Eure Fragen kümmert.

Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich persönlich eher selbst bei den Behörden nachfragen würde - dann weiß ich definitiv was geht und was nicht...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben