Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan

4,60 Stern(e) 11 Votes
Y

_Yv_St_

Hallo,

inzwischen wurde ja schon viel diskutiert.

Escrodas Interpretation ist richtig, es handelt sich um ein Baugebiet, in dem für verschiedene Baufelder verschiedene Vorgaben enthalten sind. Deshalb habe ich aus dem Planteil nur die für das entsprechende Grundstück gültigen Informationen und aus dem Textteil die allgemeine Formulierung "gemischt".

Auch ist es richtig, dass meine ursprüngliche Formulierung von "gibt zwei Vollgeschosse" vor, falsch war, richtig ist max. 2 Vollgeschosse wie in der Beschreibung des Bebauungsplan.

Eine Erschließung des Grundstücks von der Straße her ist vollkommend ausreichend - auch wenn man vermutlich ein Gartentor zum Fußweg machen wird.

@Escroda: Ja, so in etwa wie deine Darstellung war unsere erste Idee. Wir erwarten hier noch gar nicht den voll ausgearbeiteten Grundriss, wir gehen davon aus, dass wir ab 7 m Hausbreite bis hin zu einem quadratischen Baukörper alle unsere Anforderungen unterbringen würden, wie uns die Aufteilungen nachher zusagen, müssen wir dann später beurteilen. Ich würde mir leichter tun, mit einem Format zu starten, das am vorteilhaftesten erscheint, und dann evtl. das Verhältnis leicht zu ändern, wenn wir sehen, dass wir beim Planen auf Probleme stoßen. Ist das sinnvoll oder Banane?

Die dafür sprechenden Argumente:
  • Ausrichtung der Aufenthaltsräume zum Garten -> Privatsphäre, evtl. auch Schlafzimmer Richtung Garten (abgewendet von der Straße und dem restlichen neuen Teil des Baugebiets)
  • Ausrichtung der Dachfläche nach Süden -> gute Ausrichtung für Solaranlage
  • zwei Vollgeschosse -> große Fenster auch im 1. OG
  • Garten von der Straße abgetrennt und volle Ausrichtung zum Grünstreifen (wenn auch mit Fußweg, aber den haben wir schon akzeptiert), die Lage neben dem unbebaubaren Grünstreifen macht für uns das Grundstück gegenüber anderen aus

Warum kein 2. OG? -> Unsere Überlegungen gehen in die Richtung, durch einen einfachen Baukörper und einfache Formen vergleichsweise kostengünstig und energieeffizient zu bauen. Ein Architekt hat mir mal erzählt, dass es immer besser / viel günstiger ist, einen Kubus zu isolieren. Ob das so stimmt, kann ich als Laie leider nur glauben oder nicht... vielleicht hat jemand mehr / andere Informationen dazu? Dachfenster oder ähnliches würde dann auch wegfallen. Wir sind hier in einer Region, in der es durchaus auch mal mehr schneien kann... Wenn man dann auf Dachfenster angewiesen ist, ist es auch nicht sonderlich praktisch. Dasselbe für einen Baukörper, der weder Überstände noch Erker hat? Wir möchten mind. KfW55 erreichen, da uns das Vorteile in der Finanzierung beschert und nach heutigem Stand der Technik wohl nicht so viel Sonderaufwand bedeutet.

Wir haben keine Bedenken, dass wir auf dem Grundstück kein Haus unterbringen, das groß genug ist. Unsere Bedenken gehen eher in die Richtung, wie der Garten bestmöglich nutzbar ist. Wenn wir den Sonnenverlauf anschauen, hat man im Sommer bei der Ausrichtung bis zum frühen Abend Sonne, klar ist Abendsonne auf der Terrasse was schönes, aber ich glaube, das ist auf dem Grundstück einfach nicht möglich und man muss dann halt einen Abendspaziergang machen.

Zur Anordnung der Garage/n: Vom Baurechtsamt habe ich die Information, dass ich bis zu 9 m Länge und 3 m Höhe, maximal aber 25² m² an die Grundstücksgrenze bauen darf. Wäre es evtl. vorteilhaft, die Garage auf die eine Seite und den Stellplatz auf die andere zu packen, um das Haus ein kleines Stück weiter Richtung Osten zu schieben und zweimal die Randflächen auszunutzen? Dürfte ich auch auf zwei Seiten hochbauen? z.B. einmal die Garage, einmal einen Carport?

Wenn wir wirklich bis 2,5 m an die Straße gehen, würde ich zu einem Eingang im Osten / Westen tendieren. Mehr Flexibilität für die Grundrissgestaltung würde aber vermutlich ein Eingang zur Straße geben. Gibt es Ideen / Möglichkeiten, einen nördlichen Eingang unter Berücksichtigung der Baugrenze zu realisieren, mit dem ich nicht das Gefühl habe, wenn ich die Türe öffne, auf der Straße zu stehen? Wenn ein seitlicher Eingang, gibt es Argumente / NoGos, die für Ost oder West sprechen?

Zur Frage lang oder breit: das liegt im Auge des Betrachters, zumindest kenne ich als Laie keine Konvention. Wir würden die Hausseite parallel zur Straße maximal lang und die Ausdehnung senkrecht dazu, also in den Garten rein, lieber kurz halten.

Danke für Eure Rückmeldungen,

Viele Grüße
 
Y

_Yv_St_

Kenne keine Straßen ohne Gehweg ops: Gibt es dann einen Fußgängerstreifen oder wie funktioniert das?
Das ist ein reines Wohngebiet. Es gibt hier im alten Teil auch die Kombination aus teilweise reinen Fußwegen und teilweise solch 6 m breite Straßen ohne Gehweg... es ist dann verkehrsberuhigt oder gar Spielstraße... was es hier wird, kann ich nicht sagen. Entlang der größeren Straße durch den neuen Teil, die eins weiter nördlich verläuft, gibt es einen Gehweg.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

- Stellplätze, Garagen und Carports sind innerhalb und außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche zulässig
Oft muss für Garagen ja ein Mindestabstand von der Straße eingehalten werden (5m) für Carports nicht. Wie ist dass denn hier zu interpretieren? Falls auch die Garage "direkt" an die Straße dürfte, wäre ja auch sowas denkbar ...

Bild1.jpg


Da bleibt dann ein größerer West- und Südgarten und das Haus wandert trotz Doppelgarage/Stellplatz nach Osten.
 
Y

ypg

Ich würde mir leichter tun, mit einem Format zu starten, das am vorteilhaftesten erscheint, und dann evtl. das Verhältnis leicht zu ändern, wenn wir sehen, dass wir beim Planen auf Probleme stoßen. Ist das sinnvoll oder Banane?
Probier doch einfach mal aus: Karopapier, Bleistift und Schere sind Dein Freund: einfach mal ein Schablonen mit Raumraster aufs Papier legen. Aber das hab ich ja alles in den angepinnten Beiträgen geschrieben, wie man vorgeht.
Wäre es evtl. vorteilhaft, die Garage auf die eine Seite und den Stellplatz auf die andere zu packen, um das Haus ein kleines Stück weiter Richtung Osten zu schieben und zweimal die Randflächen auszunutzen?
Nein. Du brauchst Zuwegungen zu beiden Stellflächen. Mit Carport neben der Garage bist Du kompakter mit der Unterteilung.
Gibt es Ideen / Möglichkeiten, einen nördlichen Eingang unter Berücksichtigung der Baugrenze zu realisieren, mit dem ich nicht das Gefühl habe, wenn ich die Türe öffne, auf der Straße zu stehen?
Ja: nimm 3,5 oder 4 Meter vorn als Park- und Spielfläche. Oder eben der schöne blühende Vorgarten, der auch Freude bringt und nicht zu unterschätzen ist.
Wenn ein seitlicher Eingang, gibt es Argumente / NoGos, die für Ost oder West sprechen?
Ja! Langer Flur im Haus.
Wenn wir den Sonnenverlauf anschauen, hat man im Sommer bei der Ausrichtung bis zum frühen Abend Sonne, klar ist Abendsonne auf der Terrasse was schönes, aber ich glaube, das ist auf dem Grundstück einfach nicht möglich und man muss dann halt einen Abendspaziergang machen.
Du jammerst auf hohem Niveau: das Grundstück hat eine bomben Ausrichtung und Sonne bekommt ihr auf einer Westtterrasse auch von Norden (NW geht im Sommer die Sonne unter)
Aber ich habe selbst auch schon mit dem Abendspaziergang argumentiert. Denn das gehört mM auch zur Lebensqualität.

Übrigens: alles nicht nur Fakten, sondern meine Meinung!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
18.10.2018160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
03.09.2018Einfamilienhaus 160 qm mit zwei Vollgeschosse ohne Keller Beiträge: 31
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben