Erstmal kurz zur Herd-am-Fenster-Frage:
Also egal ob jetzt Fliesenspiegel oder Boden, kurz mit Schwamm / Küchenkrepp drüber reicht im Alltag, bis zum regelmäßigen Putzen. Ich hatte mal ein möbliertes Zimmer mit Herd unter nem Fenster. Uff. Da hat obiger Versuch massive Schlieren erzeugt und ich hatte dann den Glasreiniger direkt daneben stehen gehabt. Würde ich echt von abraten.
Ja, mag modern sein. Heißt aber nicht, dass es gut ist.
So. Dann mal meine 0,02€ zu allem anderen:
Stilrichtung: Klinkerriemchen, Bauernhaus
Ich bin ja auch ein Fan von Klinkern. Hier bitte dies direkt bei den Kosten mit einrechnen. "Echte" Riemchen kosten genau so viel wie eine Vollverklinkerung, Angebote dieses Jahr hatten wir ab ca. 180€/m² Brutto. Riemchenplatten (Optik nach einigen Jahren oft schlechter) günstiger, ab ca. 140€/m² Netto. Dies in der Finanzplanung mit beachten.
(Dafür fällt dann jeweils die Putzfassade raus, welche ja auch kostet.)
unzählige, da es ins Dorfbild passen muss
Sind die Vorgaben da per Bebauungsplan, oder per Nachbarbebauung?
teils Nacht/Wochenend-Arbeit sodass ruhiges Schlafzimmer wichtig und guter Schallschutz zum Arbeitszimmer
Okay, wichtig: Dies mit der Hausbaufirma dann auch absprechen! Es gibt sowohl bei Massiv- als auch bei Fertighausanbieter Wandaufbauten, die deutlich mehr Schall schlucken. Bei Lärm von draußen (was bei Landwirtschaft in der Nähe ein Thema sein könnte - ich las etwas von Höfen?), dann Schallschutzfenster Klasse 4 sowie entsprechender Außenwandaufbau auch extrem hilfreich.
Gas wird absehbar immer teurer werden. Da würde ich nicht drauf setzen.
Auch wenn Wärmepumpen sicher die mit Abstand effizienteste Möglichkeit sind, es sind ja auch andere Wärmetechniken denkbar: Kamin + Infrarot oder Splitklima. Aber Gas würde ich mir nicht mehr ins Haus holen.
Ich vermute jetzt mal, dass die Hausmaße so durch die Umgebung (Grundstück bzw. Bebauungsplan) vorgegeben sind? Das Haus ist sehr langgezogen. Damit gehen natürlich diverse der von anderen angesprochenen Probleme einher.
Was mir so direkt auffällt:
Obergeschoss:
- Die Kinder müssen durch die Ankleide in das Badezimmer. Außerdem bei 3 Kindern wird man da möglicherweise ordentlich Durchgangsverkehr haben. (Kinder ins EG zu schicken ist nicht realistisch). Durch die Galerie bei der Treppe wäre hier der Platz da, da noch ein kleines WC für die Kinder zu planen. Wenn das Ziel da ist, wg. Nachtarbeit auch tagsüber gut schlafen zu können, würde ich darüber nachdenken.
- Das Schlafzimmer ist sehr groß, aber ungünstig geschnitten durch die Position der Tür. Hier spielt negativ der Kamin mit herein: Würde man die Tür 65cm nach planlinks verschieben, könnte im Schlafzimmer noch eine Schrankreihe stehen.
- die höhere Ebene im Arbeitszimmer finde ich ziemlich gut! Halte ich für genial für Aktenschränke o.ä.; ob sie in Kinderzimmer gut funktionieren kann ich schlecht einschätzen.
Erdgeschoss:
- Ich würde ohne auch nur mit der Wimper zu zucken den Eingang nach Norden planen. Die Eingangstür wie sie jetzt ist, ist erstens sau gefährlich (da kann schnell mal jemand vor ein durchfahrendes Auto laufen). Zweitens würde es erlauben die aktuell aus meiner Sicht zu klein geplante Küche zu vergrößern und drittens viel Flurfläche streichen.
-> falls es dringend die Notwendigkeit gibt, dass die Eingangstür dort bleibt, so müsste dort meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen ein dickes Podest vor die Tür, welches die Durchfahrtsbreite soweit reduziert, dass man sich da nur im Schritt-Tempo durch kommt
und genug Platz hat, damit Kinder (oder Gäste, oder alte Leute) beim Aus-Der-Tür-Laufen nicht direkt vom Auto erfasst werden können.
-> in dem Fall würde ich auch die Treppe anders planen. Drehen, Viertelgewendelt statt gerade (hierdurch wäre sie im Schmutzbereich), WC an die Position des jetzigen Flurfensters vorziehen, Hauswirtschaftsraum vergrößern und dafür im OG den HAR zum Kinder-WC umwidmen.
- Küche: Ist meinem Gefühl nach zu klein geplant. Auch hier stört wieder der Kamin. Ohne ihn würde ich da am Fenster entlang weiter Küche planen (da entsprechend dann natürlich kein bodentiefes Fenster).
Das Küchenproblem kriege ich mit der Kombi aus Haustürposition, Hausmaße sowie Kamin nicht gelöst. Eins von den dreien sollte sich daher meiner Empfehlung nach verändern.