Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FlynooM

Vor wenigen Stunden habe ich einen Erker in der Küche vorgeschlagen: über die ganze Küchenbreite, warum denn nicht?
Dann werden das eben 175qm.. bei 800000€ Budget sollte das machbar sein.
Das hatte ich auch schon beantwortet. Das dürfen wir nicht. Erker gehören nicht ins Dorfbild, auch keine Gauben oder ähnlicher "Schnickschnack". Ist total bescheuert, weil wir in 2. Reihe stehen und die Küche nach hinten in den Garten zeigt, aber im Bauantrag sieht man es halt doch.

kbt09

kbt09

Ich sehe das Fettspritzen gar nicht so sehr als Problem. Küchenrückwände muss man auch putzen.

Zu tief sollten Arbeitsplatten vor Fenstern auch nicht sein. Gerade die heute so gerne modern gewollten Dekton/Keramik-Arbeitsplatten eignen sich nicht dazu, dass man sie auch mal besteigen kann, um das Fenster zu putzen. Und bei 80 cm tiefer Arbeitsplatte wird es schwierig.

Der Hinweis ist eigentlich eher, dass man auch eine wirkliche Küchenplanung mal vornimmt und nicht einfach die Zeichnung vom Architekten hinnimmt.

Der geplante Küchenraum ist zwar groß, aber irgendwie etwas ungünstig geschnitten. Mir fällt da auf Anhieb keine echt praktikable ergonomische Kücheneinteilung ein.

Y

ypg

Es gibt die Möglichkeit, die Arbeitsplatte auf 80 cm Tiefe zu bringen
Damit vergrößerst Du beim Putzen den Abstand auf 80cm. Mal schnell das Fenster putzen ist nicht.
Ob das die Situation schon verbessern könnte?
Ich denke, Du hast andere Probleme, als Dich jetzt mit Herd vorm Fenster festzubeißen.
Und dann stellt man noch seine Kräuterpflanzen ins Fensterbrett...
.. der Tod jeder Kräuterpflanze.

F

FlynooM

Der Hinweis ist eigentlich eher, dass man auch eine wirkliche Küchenplanung mal vornimmt und nicht einfach die Zeichnung vom Architekten hinnimmt.
Das hatte ich vor ein paar Tagen gemacht und einen ersten Entwurf des Küchenstudios bekommen. Der Berater hat aber zum Kochfeld vor dem Fenster nur gesagt:"Klar das geht! Plane ich in letzter Zeit öfter!"
Dass ich nicht auf die Platte steigen darf, hat er nicht erwähnt, aber das ich das Fenster von außen putzen kann, weil es ebenerdig ist, darüber haben wir gesprochen.
Nur will ja niemand nach jedem Kochen zum Fettspritzer abwischen nach draußen gehen.

Y

ypg

Das hatte ich auch schon beantwortet. Das dürfen wir nicht.
Nein, leider hast Du das nirgendwo geschrieben. Ich habe Deine Beiträge nochmal überflogen, da ich den Zusammenhang verstehen wollte.
Aber dann ist es so. Blöd allerdings.
Nur will ja niemand nach jedem Kochen zum Fettspritzer abwischen nach draußen gehen.
Du kannst auch Dein Fenster nicht nach außen schwenken.
Der Berater hat aber zum Kochfeld vor dem Fenster nur gesagt:"Klar das geht! Plane ich in letzter Zeit öfter!"
Schlimm. Meine Meinung. Wenn ich das hier öfter lesen werde im Forum (bis jetzt zum Glück noch nicht), dann ist das für mich einzureihen in Wünsche, die man nun wegen der Nachteile wirklich nicht braucht.

kbt09

kbt09

Ja, das öfter planen wird wegen der Muldenlüfter gemacht. Die und die "versteckte" Speisekammertür wird man in 10 Jahren als Zeichen der Mitte 20er Jahre werten :cool: . Dann werden auch mengenmäßig immer öfter User in entsprechenden Foren aufschlagen, die Ersatz für ihre Kochfeld/Dunstabszugshauben-Kombination (Muldenlüfter mit Kochfeld) suchen. Bin gespannt wie sich die Hersteller da an Ausschnittgrößen etc. halten werden.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88380 Beiträgen
Oben