Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FlynooM

3 Minuten vom Tag, wobei ich bezweifel, dass man dann, warum auch immer, nass werden sollte.
Schon wieder eine Region, wo es mehr regnet als im Norden. Wo man mehr Zeit verbringt, einzukaufen und die Sachen ins Haus zu bringen statt sich im Haus aufzuhalten.
Da bin ich als Lösungsfinder raus.
Man kann auch die Kinder schlafend im Auto lassen, wenn sie auf einer Fahrt eingeschlafen sind und kann sich entspannt in die Küche setzen und sie beobachten. Aber der Hauptgrund ist wirklich, dass man die Schuhe davor abstellen kann.

Aber ich bin eh immer arbeiten. Also ich habe wahrscheinlich eh nicht viel vom Haus. Vielleicht sollte ich dann tatsächlich meine Wünsche einfach komplett streichen. Macht vieles leichter
 
N

nordanney

Man kann auch die Kinder schlafend im Auto lassen, wenn sie auf einer Fahrt eingeschlafen sind und kann sich entspannt in die Küche setzen und sie beobachten.
Das haben wir auch vor 15 Jahren schon gemacht. Aber mit dem Babyfon und auf praktisch jedem Parkplatz - egal ob zuhause, unterwegs oder bei Freunden.
 
H

haydee

wie lange schlafen Kinder im Auto wenn sie es tun? Das ist doch nur im Baby Kleinkindalter eine Phase.
Schmutzschuhe können auch gleich am Eingang im Haus ausgezogen werden - an Regentagen. An anderen draußen.
Der Flur kostet Geld und verschwendet Platz - wobei der ideal ist wenn die Ersten Inliner unter dem Weihnachtsbaum liegen.
2 Essplätze nebeneinander
In der Küche fehlt Stauraum und Arbeitsfläche 365 Tage im Jahr
Irgendeine Körte wirst du schlucken müssen.

Oben würde ich auch die Ankleide nicht als Durchgangsraum nehmen und die Öffnung nach unten schließen. Beides bringt Unruhe und Lärm zum Schlafplatz
 
11ant

11ant

"Echte" Riemchen kosten genau so viel wie eine Vollverklinkerung,
Ihre Aufgabe besteht ja auch nicht darin, eine preisliche Alternative zu sein. Sondern der Unterschied liegt im Einsatzbereich (Riemchen eher bei Bestandsgebäuden oder Nebengebäuden). Bei einer Vollverklinkerung machen Maurer eine Maurerarbeit, bei Riemchen machen Maurer eine Fliesenlegerarbeit. Da legt man beim Lohn wieder drauf, was das weniger Material überhaupt sparen kann.

Wo soll dieses Haus überhaupt hingestellt werden: auf eine bisherige Freifläche ("Baulücke") oder auf den Platz eines ehemaligen Bestandsgebäudes ?
 
Papierturm

Papierturm

Aber ich bin eh immer arbeiten. Also ich habe wahrscheinlich eh nicht viel vom Haus. Vielleicht sollte ich dann tatsächlich meine Wünsche einfach komplett streichen. Macht vieles leichter
Hm. Ohne jetzt zu stark auf die emotionale Seite der Botschaft einzusteigen:

Beim Haus spielen sehr viele Wünsche mit herein. Was hier mehrere Beiträge auch machen ist neben den offenen Wünschen auch die oft "versteckten" Wünsche mit einzubinden; nämlich, dass ein Haus im Alltag gut funktioniert und möglichst gute Kompromisse gefunden werden.

Das heißt nicht, dass hier ein Wunsch richtig und der andere falsch ist, oder gestrichen werden sollten. Es geht darum, für sich selbst die richtige Prioritäten zu finden und sich unter Wissen der Konsequenzen für eine Lösung zu entscheiden. Das macht leider die Komplexität des Themas Hausbaus aus. Jede Entscheidung an einer Ecke hat diverse Folgen; manche einfach zu erkennen, andere nicht.

Blöd gesagt: Es soll euer Traumhaus werden. Die Anmerkungen hier sind Hinweise, welche auf absehbare Entscheidungen hinweisen. Die Entscheidung am Ende trefft ihr.
 
Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88401 Beiträgen
Oben