Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FlynooM

Wer sind denn „alle“?
Vielen Dank für deine Antwort, irgendwie scheine ich den Teil über die Bewohnerzahl aus dem Fragebogen gelöscht zu haben. :eek:

Geplant ist es für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Die Küchenplanung an sich übernehmen nicht die Architekten, deshalb haben sie nur mal grob was eingezeichnet. Geplant ist Herd vor das Fenster, links 2 hohe Schränke mit Kühlschrank und Ofen und rechts und links neben dem Fenster jeweils Hängeschränke.
Und wir benutzen die Küche auch wirklich. Wir legen aber keinen Wert auf viele Zusatzgeräte. Wir haben also keine Friteuse, Brotbackautomaten, Saftpresse oder ähnliches, nur Toaster, Wasserkocher, Rührmaschine und eben das andere übliche Equipment.

Y

ypg

Die Küchenplanung an sich übernehmen nicht die Architekten,
Das ist klar. Sie nutzen Platzhalter. Aber die verfälschen.
deshalb haben sie nur mal grob was eingezeichnet.
Deshalb ist ein Plan auch vom Bauherren mit seinen maßstabsgerechten Möbeln zu bestücken, ob auch alles hinkommt.
Geplant ist Herd vor das Fenster, links 2 hohe Schränke mit Kühlschrank und Ofen und rechts und links neben dem Fenster jeweils Hängeschränke.
Welches links oder rechts ist denn gemeint? Das Planlinks? Das, wenn man in der Küche steht? Welches Fenster ist gemeint? Und ein Herd vor dem Fenster ist nicht funktionell. Ich sehe derweil 4,55cm Länge. Das ist knapp die Hälfte von dem, was wir im 2-Personenhaushalt haben.
nur Toaster, Wasserkocher, Rührmaschine
Auch die nehmen Platz weg. Zudem bei 5 Personen brauchst sehr viel Stauraum für Aufbewahrungsbehälter, Schüsseln und Geschirr.
Wir legen aber keinen Wert auf viele Zusatzgeräte.
Muss man ja auch nicht. Aber jeder fängt ja mit dem Haushalt an. Und wenn 5 Mägen zu stopfen sind, ggf zu unterschiedlichen Zeiten, dann wandert automatisch das ein oder andere Equipment in neu und ungeplant in den Haushalt. Das Leben weckt Begehrlichkeiten.
Abstellfläche im Haus habt Ihr so gut wie gar nicht. Also muss die Küche selbst dafür herhalten. 1x 60 Geschirrspüler, 1x 60 Müll, 3 x Hochschrank für Ofen, Kühlschrank und Lebensmittel, 1 x 60 für Kleingeräte, 1 x 60:für Pött un Pann, 1 x 60 für Tupper, 2 x 60 Hänge für Tassen und Gläser, 1 x 60 in Kopfhöhe für Geschirr, 1 x 40 für Öle und Gewürze. 1 x 60 für Reserve/Erweiterung bei Lebensmittelumstellung/Sonderlebensmittel, 1 x 60 für Schubladen, 1 x 40 für Hilfsbehälter. Des Weiteren Schrank für Servietten, Stövchen, Abdeckungen, Folien, Sonstiges usw. Ich denke, das wird bannig knapp.

F

FlynooM

Das mit den Hochbetten ist eine nette Idee, bedenke aber, dass Kinder nicht für immer 6 Jahre alt bleiben, die wollen nicht bis 20 in einem 90cm breiten Hochbett schlafen. Zumindest nicht alle...
Wenn da ein 1,4m breites Bett reinkommt, dann wirds sehr eng und der Luftraum hilft dann auch nicht mehr.
Danke für deine Antwort. Das habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht. Hatte mir das auch eher als Matratzenlandschaft/Palettenbett vorgestellt später, die gibt es ja in 140 cm Breite. Also quasi nur eine Schlafebene ohne weiteren Schnickschnack. Sonst wären die Kinderzimmer irgendwie sehr klein.
Wobei wir mal in der Verwandtschaft und bei Freunden rumgefragt haben und feststellen mussten, dass die meisten Kinder deutlich kleinere Kinderzimmer hatten/haben und es geht ja scheinbar auch.
In euer Wohnzimmer passen auch kaum Schränke oder Vitrinen rein, sehr sehr wenig Wandfläche, zumindest wenn.die Sitzgruppe da so stehen soll, wie gezeichnet.
Die Möbel des Wohnzimmers waren Vorschläge der Architekten. In die fensterlose Ecke kommt der Fernseher, damit man nicht ständig vom Sonnenlicht gestört wird beim Fernsehen, dann steht da maximal noch eine Couch und der Rest wird Schrank sein, ggf. auch noch einen Schrank als Raumteiler in der Mitte. Da bin ich mit meiner Planung noch nicht so weit.
Man sieht halt, dass diese komplett geraden Treppen einen irrsinnigen Flächenverbrauch generieren. Von 170m² gehen fast 35m² für Flure drauf.
Wendeltreppe war in Diskussion, aber da hieß es, die sind im Alter schlecht mit Treppenlift zu versorgen und bräuchten mehr Platz in der Breite, den wir aufgrund des langen schmalen Grundriss nicht haben. Hab mich da auf die Architekten verlassen, dass das so stimmt.
HAR, Gäste-WC und Vorraum ohne Fenster. Wohnzimmer hat nur ein großes Fenster. Flur hat auch nur ein Fenster unten.
Das wird eine ziemlich finstere Höhle.
Schlafzimmer nur ein Fenster, Bad nur ein Fenster...
Meinst du wirklich, es wird zu dunkel? Da muss ich wohl nochmal irgendein Planungsprogramm anwerfen um mir das mal richtig anzusehen.
Ich hatte eher Sorge, dass es an manchen Stellen zu hell wird, wegen der Südseite und die Fenster sind ja 1,42 cm breite Doppelflügelfenster, im Erdgeschoss sogar 1,56 m groß und im Wohnzimmer sogar 4 große Terrassenfenster/türen.
Hatte Sorge, dass wir es im Schlafzimmer nicht dunkel bekommen.

HAR und Gäste-WC können leider kein Fenster bekommen, weil da schon das Nachbarhaus steht. War einer der doofen Kompromisse, die wir machen mussten.

F

FlynooM

Ah ja, dann hast Du hier einen Situationsgenossen @karl.jonas

Was bedeuten die Achsen A,B,C,1,2,3,4 und welche Baustoffe stecken hinter den teils ungewöhnlichen Wandstärken ?
Das sind nur die Schnittebenen, von denen die Architekten nochmal extra Zeichnungen angefertigt hatten. Ich habe Schnitt 2 mit hochgeladen.

Die Außenwände werden aus Poroton gemauert, im Inneren gibt es, je nach Platzbedarf bzw. für besseren Schallschutz oder für die Leitungsführung, auch Fertigteilwände.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88349 Beiträgen
Oben