Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Bei manchen Kommentaren fühle ich mich allerdings wie ein Angeklagter im Gerichtssaal.
Das solltest Du nicht; mein Bekannter sagt immer: "Kritik kann man nicht singen". Du baust DEIN Haus und Jeder hier versucht auf seine Weise Dir seine Meinung über Dein Vorhaben rüberzubringen und Jeder hat eben seine Art dazu. Vlt. ist es auch so, dass man sich hier mit der Zeit angewöhnt hat, schneller direkt und unmissverständlich zu antworten. Hier kommt jeden Tag ein neues Projekt rein und die wirklich aktiven Mitglieder lesen immer wieder die gleichen Dinge, die in zig Threads bereits durchgekaut wurden. Versuche doch, es sportlich zu nehmen, Niemand will Dir hier Böses ! Tatsächlich ist es meist sehr schwer, einen TE von seinen feststehenden Vorstellungen abzubringen, so auch hier, bzw. ihn zum ernsthaften Nachdenken zu bringen, weshalb man wohl auch öfter die eher deutliche Wortwahl benutzt. UND, so leider auch hier, man geht nicnt auf alle Hinweise der Mitdenker ein, das lähmt den Prozess hier ungemein.
Wir planen seit 3 Jahren an diesem Haus und es waren viele und lange Gespräche mit den Architekten nötig, damit wir von dem heutzutage so modernen und bei Architekten beliebten vollständig offenen Konzepten mit Holzlamellen zu einem deutlich geschlossenerem Klinkersteinkonzept gekommen sind, denn wir wollen KEIN offenes Konzept.
Das betrifft ja aber doch außen und nicht Deinen individuelle Grundriss für 5 Personen innen und dessen Defizite.
Wir haben jetzt eine Wohnküche und finden es furchtbar. Der Tisch im Wohnzimmer soll kein primärer Esstisch sein, sondern ein Tisch, wo man seine Brettspiele
So eine glasklare Aussage "furchtbar" aber woher sollten wir das denn wissen, gerade wo im Plan eine Eckbank mit etwa 5 Sitzplätzen (Wohnküche) eingezeichnet ist? Ich hatte bis eben gedacht, Du magst gerade eine Wohnküche. Bei "furchtbar" kann doch nicht solch eine große Eckbank plötzlich geplant werden....
Der Tisch im Wohnzimmer soll kein primärer Esstisch sein...
Hä...wer will den das im WZ ? Dazu ist der Wohnzimmertisch ja auch gar nicht gedacht, alleine wg. der fehlenden Höhe und im WZ sehe ich aktuell nur 2 kleine, runde Dinger (eher ungeeignet für Brettspiele) und keinen Esstisch. Oder meinst Du damit den Tisch im Esszimmer? Die Brettspiele können doch auf dem WZ-Tisch bleiben, sofern er dort hinpasst (bitte Tisch mit der dafür nötigen Größe für solche Aktivitäten auch korrekt einzeichnen). Ich steh grad auf dem Schlauch, was Du damit meinst. Zeichne doch mal ein, wie ihr sitzen, spielen und leben möchtet, ich erkenne das aktuell noch nicht klar aber vlt. bin ich zu dusselig.
Andererseits, wenn wir wirklich mal eine große Party feiern, verlagert sich, der Erfahrung nach, immer alles in die Küche, dann können wir die Doppeltür öffnen und die beiden Räume gut verbinden.
Uiii, warum denn das ? Du hast hier doch sogar eine detaillierte Auflistung der nötigen Küchenmöbel etc. erhalten. Nicht der Küchenraum ist zu klein, sondern die paar Küchenschränke und Arbeitsfläche sind zu wenig bzw. die große (von Dir ja nun gar nicht gewollte) Eckbank (Wohnküche) ist zuviel sowie der ebenso zu große Zwischenraum (bereits von mir reklamiert). Auf 16qm könntest Du sogar manche Gastroküche unterbringen aber schau doch selbst, was Du dort als Küche (im engsten Sinne) bislang drin hast, eine kleine Zeile wie in einem 2-Zimmer-Appartememt. Auch dazu haben Andere und ich geschrieben, dass wir sogar zu zweit und ohne Kind erheblich mehr davon haben, weil wir es brauchen. Dazu gab es auch keine Reaktion bzw. Antwort: Warum hast Du für 5 Personen solch eine Mini-Küche geplant? Diese Frage lese ich im Thread.
dann können wir die Doppeltür öffnen und die beiden Räume gut verbinden.
....und wenn es keine Türen gibt, dann sind die beiden Räume schon verbunden und Ja, man findet auch für jedes Vorhaben auch irgendeine Begründung. Euer Alltag zu fünft, also die 360 Tage ohne Feiern, sollte doch aber maßgeblich sein und ich zumindest sehe das gar nicht bei FÜNF Menschen.
Wenn also die Küche nun zu klein ist, was ich ja befürchtet hatte und ihr bestätigt habt, müssen wir Fenster streichen/verkleinern, v.a. die im Osten.
Wie kommst Du denn nun darauf, dass die Kücher zu klein ist ? Du hast aktuell SECHZEHN Quadratmeter aber lediglich ein paar Küchenschränke. DAS ist das Problem. Wie sollte das durch Weglassen von Fenstern gelöst werden ?
Warum ist eine Herdplatte am Fenster nicht funktionell?
Dise Nachfrage ist sicher gestattet und die Hinweisgeberin wird Dir das auch beantworten. Zuinächst solltet Du aber eben auchb wirklich ALLE !!! Fragen selbst beantworten und auf jeden Hinweis eingehen. Wir kennen doch Deine Gedanken u.a. Hintergründe nicht.
Und wieso passt kein kleiner Kamin ins Wohnzimmer bzw. was hat das mit der Fußbodenheizung zu tun?
Erstens steht nirgendwo von Dir etwas von einem "kleinen" Kamin, sondern man kann sich einen gewünschten Kaminofen nur denken (eingezeichnet ist der eigentliche Kaminofen mit Zubehör, Holzablage etc. ja nicht), sodnern nurn der Abhzug. Ich habe mich dazu doch lar oben geäußert (bitte nachlesen oder bei gugl etc.): Ein Kamin erfordert zwingende Abstände zu Möbeln und (insbesonder kleinen) Menschen, die dort nicht gegeben sind. Simulirere Dir doch mal diese jeweiligen Abstände im Plan und du wirst sehen, dass Du jetzt schon gar nicht richtig reinlaufen kannst zwischen Sofa und Schrank, der gar nicht zu öffnen sein wird (Hinweis Schiebetür von mir ebenfalls oben zu lesen). Und genau an dieser Engstelle sieht man nun einen Kaminzug und davor soll dann ein "kleiner" Kamin stehen. Bitte zeichne auch diesen aber bitte mit echten Maßen und Abständen ein UND simuliere es ebenso (nicht wirklich nötig, sieht man auch so schon); da geht kein Kaminofen hin, das ist aucn ohne schon viel zu eng !!!
Zusammenwirken FBH und Kamin kann auch im Forum 100-fach nachgelesen werden. FBH ist träge und im gut gedämmten Haus ist es immer warm, Dein Kamin wird schnell zu Überhitzung im Raum führen und Du wirst rausheizen müssen. Dazu gibts auch andere Meinungen aber man sollte sich damit befassen, um danach nicht zu erschrecken.
Kamin ist für uns eher Luxusgut aus Gemütlichkeit und weniger zum vollständigen Heizen des Hauses gedacht (auch wenn das natürlich möglich wäre).
Stimme ich zu, wir haben hier deswegen einen schönen, weil uns ein Kamin wichtig war. Wir haben aber auch deswegen keine FBH UND alle erfoderlichen Abstände und Platz drumherum natürlich auch; wo ist da auf Deinem Plan eingehalten ? Insofern wirkt auch dieser Wunsch auf mich, dass Du es zwar haben möchtest aber nicht die nötigen Vorraussetzungen dafür hast oder herstellen möchtest/kannst oder lassen hast vomn den beiden Architekten.
weniger zum vollständigen Heizen des Hauses gedacht (auch wenn das natürlich möglich wäre).
Nö, wie sollte das beim aktuellen Plan möglich sein? Du hättest lediglich ein oft überhitztes Wohn-/Esszimmer (Küche ist ja geschlossen) und ein bisschen abgehende Wärme im Flur und im Luftraum. Den Rest erreichst Du mit einem Standalone-Kamin nicht. Man könnte das sicher machen und auf einem Hofgut wäre es vlt. auch eine gute Idee. Dann aber müsste dies von beginn an auch so eingeplant werden als Heizsystem mit allen Konsequenzen.

Papierturm

Papierturm

Warum ist eine Herdplatte am Fenster nicht funktionell?
Und wieso passt kein kleiner Kamin ins Wohnzimmer bzw. was hat das mit der Fußbodenheizung zu tun?
Kamin ist für uns eher Luxusgut aus Gemütlichkeit und weniger zum vollständigen Heizen des Hauses gedacht (auch wenn das natürlich möglich wäre).
Tut mir leid, ich habe gerade leider nicht die Zeit mir den eigentlichen Grundriss anzuschauen. Daher nur zu den beiden Fragen:

- Herd am Fenster: Egal wie gut die Dunstabzugshaube ist, ein Herd, der genutzt wird, spritzt. Fenster wird da quasi nach jeder Nutzung geputzt werden müssen. Egal ob jetzt Modell Kochinsel (Boden) oder Modell Wand (Fliesenspiegel oder sonstige Abdeckung), die sind nicht so empfindlich wie Fenster.

- Kamin: Moderne Häuser überhitzen extrem schnell. Ich habe davon in einem anderen Thread berichtet: Unser Haus wurde Anfang November gestellt. Draußen war nachts Frost und tagsüber 4° und Wolken. Ein kleiner Heizlüfter, ca. 25x25cm, hat das ganze Haus auf 18-19° hochgeheizt.
Jetzt stellen wir uns den Hitzeeintrag von einem Kamin vor. Man gerät da schnell in Bereiche (> 25°), welche die meisten als eher zu heiß empfinden.
Problem mit Fußbodenheizung: Die ist total träge. Man kann die FBH für den Kamin nicht runterregeln. Da würden andere Heizkonzepte insgesamt besser funktionieren (z.B. Infrarotheizung oder Split-Klima mit Heizfunktion), die weniger träge sind.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88364 Beiträgen
Oben