Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich nochmal: gibt es einen Grund, warum der Eingang in der Durchfahrt liegt? Ihr würdet Fläche generieren, wenn der Eingang im Norden liegt, wo jetzt das Fenster sitzt.

F

FlynooM

@FlynooM
Die Durchfahrt: die ist ja schon sehr breit. Für was genau ist diese Durchfahrt nötig oder wird gebraucht?
Zunächst wird sie als Carport fungieren und zur Durchfahrt des Rasentraktos. Aber geplant ist, sie auch wieder so zu nutzen, wie die aktuelle Gartendurchfahrt genutzt wird: Wäscheleine, Schaukel, Sitzecke, Abstellfläche für Regenstiefel, Kinderwagen und Bobbycar

F

FlynooM

Ich nochmal: gibt es einen Grund, warum der Eingang in der Durchfahrt liegt? Ihr würdet Fläche generieren, wenn der Eingang im Norden liegt, wo jetzt das Fenster sitzt.
Für die trockenen und sauberen Füße, wenn man reinkommt. Man kann seine matschigen Gartenschuhe einfach im Gartendurchgang stehen lassen.
Es gab diesen Entwurf mit Tür an der Nordseite. Aber die Möglichkeit, einen etwas sauberen Flur zu haben und bei Regen mit dem Auto unters Dach zu fahren, um dann z.B. die Einkäufe im Trockenen auszuladen, hat gesiegt.

Y

ypg

um dann z.B. die Einkäufe im Trockenen auszuladen, hat gesiegt.
3 Minuten vom Tag, wobei ich bezweifel, dass man dann, warum auch immer, nass werden sollte.
Schon wieder eine Region, wo es mehr regnet als im Norden. Wo man mehr Zeit verbringt, einzukaufen und die Sachen ins Haus zu bringen statt sich im Haus aufzuhalten.
Da bin ich als Lösungsfinder raus.

Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88385 Beiträgen
Oben