Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dark_Templar

Hallo zusammen,

gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur einmal und das sollte sitzen. Welche potentiellen Probleme seht ihr in dem Entwurf? Jegliche Art von Kritik / Ideen ist willkommen.

Das Grundstück ist recht kompliziert (siehe Topografie im Anhang):
Straße/Einfahrt ist auf 815.90, der Grund ist zwischen 809,xx und 810,xx --> ~6m Höhendifferenz zur Straße und ~1m innerhalb des Baugrunds.

Daher ist der Wohnstock das Erdgeschoss, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum/Technik im Untergeschoss und Büro/Gast/Keller im Untergeschoss. Im Grundriss ist im Untergeschoss Gast und Büro vertauscht: Büro ist das größere Zimmer.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Baufenster, Baulinie und -grenze: Flexibel, die aktuellen Überschreitungen sind kein Thema
Dachform: Flachdach, vermutlich nach K2
Stilrichtung: Bauhaus, modern
Ausrichtung: Süd-Ost = Blick ins Tal

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby
Kein Kamin
Musik/Stereowand: Heimkino im Wohnzimmer, wird in einer Wohnwand an der 4,50m langen Wand installiert.

Hausentwurf
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 700-800t€ (ohne Grundstück)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 900t€
favorisierte Heiztechnik: Sicher: Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heimkino, Gas-Heizung mit Solar, Klimaanlage Erdgeschoss. In Überlegung: Bus-System light (Busch Free@Home)

Hinweis: Anhänge folgen da ich aktuell nicht genügend Rechte habe um diese anzuhängen :(
 
Y

ypg

Man kann ab sofort im ersten Beitrag Dateien anhängen.
Es gibt hier keine eingeschränkten Rechte.


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben