Grundrissplanung EG Stadtvilla 150qm

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung EG Stadtvilla 150qm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Okay, dann hier mal nur meine Gedanken (da kommen mit Sicherheit noch deutlich fundiertere):
- Eingang: Ich hätte Bedenken wegen der Beleuchtung, es gibt quasi kein Tageslicht. Finde ich schwierig. Ich würde daher den Durchgang zur Garderobe ganz offen lassen, damit das Fenster auch für den Flur wirken kann.
- Die Anordnung der Sanitäranlagen im EG finde ich irgendwie sperrig, die Dusche soll vermutlich nicht ans Fenster, oder? Würde ich noch mal drüber nachdenken.
- Der Laufweg von Esszimmer ins Wohnzimmer wäre mir zu eng. Und, wie du sagst, mit kleinem Kind nicht ganz ungefährlich. Kann der Kamin vielleicht in die mehr oder weniger tote Ecke links vom jetzigen Standort? Da würde ich ihn eher sehen.
- Das Elternschlafzimmer könnte mit der Tür nach innen ganz schön knapp werden, wie würdet ihr eure Möbel da stellen wollen? Das würde ich mal einzeichnen und nachstellen, ob euch das reicht. Die Ankleide als Sackgasse ist Geschmackssache, allerdings wäre es ja eigentlich praktischer wenn die Ankleide ein Durchgangszimmer wäre, dann stört einer den anderen nicht beim Aufstehen und Klamotten heraussuchen.
- Das Bad oben ist unglücklich angeordnet. Wenn man da nachts auf die Toilette muss läuft man früher oder später immer gegen den Badewannenrand und/oder den Waschtisch - vielleicht Toilette und Badewanne tauschen?
 
kaho674

kaho674

Das soll das Ergebnis von 3 Runden Planung mit einem Profiplaner eines Bauunternehmens sein? Habe da meine Zweifel.
Ist der Lageplan genordet? Der Zuschnitt ist so knapp, man erkennt nicht mal die Straße, Zufahrt oder evtl. Nachbarn.
 
M

morgenstern

Wie geschrieben habe ich den Plan nachgezeichnet. Solange wir nichts unterschrieben haben, möchte ich keine Originale einstellen.
Der Grundriss ist nicht geordnet, der Ausschnitt aus dem Bebauungsplan ist es.
Ja, wir sind mittlerweile durch drei Runden gegangen.
Anbei noch ein größerer Teil des Bebauungsplan.
grundrissplanung-eg-stadtvilla-150qm-403855-1.png
 
kaho674

kaho674

Ja, wir sind mittlerweile durch drei Runden gegangen.
Ok, ich würde folgendes dazu sagen: das ist kein Bad, sondern eine Zumutung. So plant kein Profi ein Zimmer, was nicht nur ein Technik- oder Abstellraum ist. Allein deswegen gehört der Plan in die Tonne - und zwar ohne Gnade.
Außerdem
- Speis sehr klein
- Dusche im EG nur 80er?
- Eingangsbereich recht schlauchig
- Schlafzimmer neben Kinderzimmer und nur Licht von einer Seite - würde Ankleide und Schlafzimmer tauschen

Möglicherweise lässt sich der Plan mit ein paar Kompromissen noch retten.
Wie sind die Außenmaße im OG?
 
C

Curly

schon wieder so ein Grundriss mit innenliegenderTreppe ohne Licht und komischen L-förmigen Zimmern, die dadurch entstehen. Der Flur im EG ist schmal, fast 6 Meter lang und dunkel. Wenn die Eingangstüre offen steht, kann man mit dem Einkaufskorb nicht mal mehr in die Küche laufen, da die Eingangstür teilweise vor der Küchentür ist. Mit heißem Eintopf in Richtung Esszimmer wird es schwierig, die Eingangstür darf nicht offen sein und niemand darf die Treppe herunterspringen, wie gesagt im Dunklen sieht man sowieso nichts. Von der Speisekammer hat man gar nichts, da kann man besser Küchenschränke nutzen. Ich würde mit so einem Grundriss gar nicht weiter planen.

LG
Sabine
 
M

morgenstern

Danke für euer Feedback.
Die Stimmung ist jetzt schlecht bei uns, aber wahrscheinlich habt ihr Recht.
Müssen uns dann mal Gedanken machen, wie wir weiter vorgehen.
Der GU wurde eigentlich von allen Seiten gelobt, aber so richtig warm wurden wir mit den ersten Entwürfen nicht.

Noch zur Ehrenrettung bezüglich des Laufwegs Küche->Essen:
Was wahrscheinlich im Plan schwer zu erkennen ist: Zwischen Küche und Essen ist ein Durchgang, der als Schiebetür ausgeführt werden soll. Aber das rettet die innenliegende Treppe nicht.
Ich muss zugeben, die war ursprünglich unsere Idee, weil das Büro im Alter sonst keinen Schrank mehr unterbringen konnte.

Außenmaße OG:
9,49m von Nord nach Süd
9,61m von Ost nach West
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben