Grundrissplanung Einfamilienhaus Landhaus ohne Keller 144qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jnble2020

hier ist viel Interpretationsspielraum. Luxus wirds für den Preis nicht, da sind wir uns einig. Er hat bei den 230t auch nie von Einzugsfertig gesprochen. Das da noch Böden, Küche, Möbel, Lampen, Außenanlagen, Carport etc pp dazukommen ist hoffentlich einkalkuliert. Wenn das Bad der Onkel macht ist das auch ein Riesen Posten der günstiger werden könnte.

@Jnble2020 magst du bisschen was zu Ausstattung sagen? Was ist da so vereinbart? Küche ist einkalkuliert?

Es ist wirklich nichts besonderes dabei. Fußboden Heizung (Gasheizung) und elek. Jalousien im EG. Küche ist eingerechnet, aber es wird keine teure Küche. Haben eine bei Ikea geplant für 4k plus 2k für die Geräte.
 
J

Jnble2020

wie wollt ihr die Ankleide möblieren? Ich sehe im EG gar keinen Platz für eine Garderobe und Schuhe und im Wohnzimmer keinen Platz für einen Fernseher.

LG
Sabine
Die ankleide bekommt einen Schrank wie eingezeichnet. Unter die schräge kommen Kommoden und die Lücken werden mit Kleiderstangen gefüllt. Es wird also auf Maß selber gebaut.

Der TV kommt, wie oben geschrieben, an die Wand zum Büro.

Eine Garderobe kommt in den Hauswirtschaftsraum. Da kommen saisonal passende Sachen rein. Alles andere wird in der Ankleide verstaut. In den Flur kommen ein paar harken für den Besuch. Wir selber werden den Hauswirtschaftsraum als Eingang nutzen. Finde ich mit Kindern als Dreckschleuse praktischer.
 
H

haydee

Zeichne in den Hauswirtschaftsraum einmal alle Hausanschlüsse, Sicherungskasten, Heizsystem etc rein. Vermutlich wird schon der Wäschetrockner auf der Waschmaschine gestellt werden müssen. Dazu noch ein paar Werkzeuge oder Vorräte. Das wird nichts mit Garderobe. Besser wäre die Türe zu streichen und den Stellplatz zu nutzen
 
J

Jnble2020

Zeichne in den Hauswirtschaftsraum einmal alle Hausanschlüsse, Sicherungskasten, Heizsystem etc rein. Vermutlich wird schon der Wäschetrockner auf der Waschmaschine gestellt werden müssen. Dazu noch ein paar Werkzeuge oder Vorräte. Das wird nichts mit Garderobe. Besser wäre die Türe zu streichen und den Stellplatz zu nutzen
Einzeichnen werden wir das auf jeden Fall und schauen dann mal. Die Tür soll auf keinen Fall gestrichen werden. Wir möchten vom Carport durch Hauswirtschaftsraum rein. Einkäufe etc können so direkt in der Küche verstaut werden.
Werkzeuge kommen in den Geräteraum.
 
S

Sparfuchs77

Es ist wirklich nichts besonderes dabei. Fußboden Heizung (Gasheizung) und elek. Jalousien im EG. Küche ist eingerechnet, aber es wird keine teure Küche. Haben eine bei Ikea geplant für 4k plus 2k für die Geräte.
Da sieht man schön das ,,durchschnittliche Ausstattung,, für jeden was anderes ist. (nicht negativ gemeint).

Für den einen ist eine Lüftungsanlage im Haus, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik, elektrische Aluminium Rollläden, Fußbodenheizung, Kamin und KFW55 grade so zumutbar und andere sparen allein dadurch schon hohe 5 Stellige Beträge.

Wir haben zum Beispiel die Fenster in Polen bestellt und damit eine kleine 5 stellige Summe gespart. So wie du eure Ausstattung beschreibst, halte ich das mit dem Budget schon für machbar. Groß aufmustern ist halt nicht drin.
 
kaho674

kaho674

Wir selber werden den Hauswirtschaftsraum als Eingang nutzen. Finde ich mit Kindern als Dreckschleuse praktischer.
Puuh, diese Lebensplanung find ich ganz furchtbar.
Wäre mir ein Graus, mein Zuhause durch die dreckige Wäsche zu betreten. Da ist man doch schon angestunken, wenn man nach der Arbeit Heim kommt. Und was genau ist denn an der Dreckschleuse anders, als am Haupteingang? Darf der Dreck dort liegen bleiben? Oder ist direkt ein Kärcher installiert?
Außerdem die zusätzliche Einbruchsgefahr. Ne, das wär mir nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben