Grundrissplanung: Badezimmer Dusche

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Badezimmer Dusche
>> Zum 1. Beitrag <<

4

464!RDO

so ! Wir waren fleißig und haben ein wenig gezaubert freue mich auf Eure Meinungen

ansonsten:

@kaho674: ja natürlich ist es ein persönliches Ding. Was soll es sonst sein? Verstehe nicht was der Kommentar bezwecken soll. Natürlich haben wir "persönliche" Meinungen und Wünsche und Voraussetzungen, die wir in "Unserem" persönlichen Haus verwirklichen wollen. Und wenn für mich ein UG nicht für Kinderzimmer geeignet ist, dann ist das doch in Ordnung oder nicht? Ich möchte ein Büro und einen Hobby / Werkraum im Keller haben. Und beide nicht ohne Fenster. Somit ist kein Platz für Kinderzimmer oder Schlafzimmer im Keller. Das kommt zum persönlichen Empfinden über den Nutzen des UGs noch dazu.
Derzeit haben wir kleine Kinder, ich möchte da jetzt auch nicht genauer darauf eingehen, aber: Bis die aus dem "Groben" raus sind und allein gelassen werden können, möchte ich diese auch nicht im UG haben. Ich müsste die Türen immer abschließen, hätte keine Kontrolle hierüber und wenn eines der Kinder weint müsste ich vom DG ins KG laufen oder umgekehrt. Das ist einfach keine schöne Lösung. Da freue ich mich jetzt, dass die Kinder ihren eigenen kompletten Bereich haben (ein komplettes Stockwerk DG). Ich plane z.B. auch einen kleinen versteckten Bereich (die Kammer hinter dem Bad), der ja relativ groß ist. Da dürfen sich die Kinder ein Thema heraussuchen und dann gibt das eine Art Spielkammer. Mit entsprechender Beleuchtung und Gestaltung. Zusätzlich zum Gästezimmer / Spielzimmer
grundrissplanung-badezimmer-dusche-368367-1.png

grundrissplanung-badezimmer-dusche-368367-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4

464!RDO

@kaho674 : Du schreibst übrigens auch, dass wir das Schlafzimmer ins EG quetschen und dadurch ein Leben lang Platz fehlt. Ich weiß ja nicht in welchen Dimensionen für Dich Platz als angemessen betitelt werden kann. Aber der Wohn / Essbereich / Küche ist mit ca. 60m2 doch schön großzügig und das Schlafzimmer / Ankleide / Bad doch ebenfalls. Oder welche Maßstäbe werden hier angesetzt von Dir?
 
Pinky0301

Pinky0301

Cool, jetzt habt ihr ein extra Gäste-Bad! Wäre es nicht besser, im Elternbereich Bad und Schlafzimmer zu tauschen, falls einer länger schlafen will?
 
4

464!RDO

Cool, jetzt habt ihr ein extra Gäste-Bad! Wäre es nicht besser, im Elternbereich Bad und Schlafzimmer zu tauschen, falls einer länger schlafen will?
Hatten wir auch zuerst überlegt. Mir ist es aber wichtiger, vom Schlafzimmer schneller in die Küche zu kommen und bei offener Tür die Kinder im DG zu hören, falls mal was sein sollte (wie gesagt, die Kinder sind noch klein). So behalten wir den Überblick. Das Schlafzimmer ist jetzt auch zum Wald hin, wo es ruhiger ist. Vorne wären die Terrassen der Nachbarn. Da könnte es im Sommer ggf. mal lauter werden. Aber danke für den Tipp

Wegen des Gästebads: In dieser Konstellation führte auch kein Weg dran vorbei. Ich möchte die Gäste ja nicht durchs Schlafzimmer führen aber so ist es sinnvoll, da kein Platz verloren geht im Vergleich zur vorherigen Planung
 
kaho674

kaho674

ja natürlich ist es ein persönliches Ding. Was soll es sonst sein?
Es gäbe einige Gründe, das UG nicht als Wohnraum zu nutzen. Z.B. finde ich eine nahe Laute Straße bedenklich oder die Lichtseite ist komplett im Norden. Regelmäßige Sturzfluten oder Hochwasser eines nahen Flusses oder, oder, oder.

"Persönlich" heißt für mich nur, dass es keinen erkennbaren Grund gibt außer: "gefällt nicht" was völlig ok ist. Bis eben stand da ja nichts genaues dazu.

Die Raumgrößen sind ok. Bei einer Bewertung fließt aber das gesamte Projekt ein. Da sehe ich 3 Etagen, wo man locker um die 30m² einsparen könnte, wenn man die Räume anders nutzt. Aber "persönliche" Vorlieben sind natürlich das wichtigste. Von daher habt Ihr halt viel Raum übrig. Aber wenn es finanziell passt, warum nicht?

Zum letzten Entwurf:
Gefangenes Bad und Ankleide - find ich persönlich nicht so schlimm, wär nur blöd, wenn man in Schichten arbeitet oder so.
In die Ankleide würde ich noch ein Fenster machen und auf der Seite nur ein Sideboard stellen. Man hat eh mehr Socken, als Ballkleider - also ich zumindest. Eine schöne Doppelschiebetür zum Schlafzimmer rein, dann kann auch mal der Pullover und die Hose rumliegen, ohne gleich Entsetzen auszulösen.
Gäste-WC ohne Fenster ist schade. Ich würde die Tür hier nach außen klappen lassen und kleines Gäste-Waschbecken, damit auch dicke Gäste eine Chance bis zum Thron haben. Würde aber nur ne 77er Tür nehmen.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 : Du schreibst übrigens auch, dass wir das Schlafzimmer ins EG quetschen und dadurch ein Leben lang Platz fehlt. Ich weiß ja nicht in welchen Dimensionen für Dich Platz als angemessen betitelt werden kann.
Ja, das bezog sich auf den ersten Entwurf und dort vor allem auf den engen Flur und die m.E. verhältnismäßig wenigen Schrankmeter bzw. schmale Ankleide. Ersteres wurde behoben und zu zweitens: Man darf das nicht falsch verstehen. In einem Haus mit 160m² find ich die Größen supergenialspitzenklasse. Aber bei Euch sind es wie viel? 250qm? Und dann nur so ein Standard-Ankleiden mit 6 Schrankmetern? Ich hab in meinem 170m²-Haus 7m und es dürfte kein Fach weniger sein. Aber auch hier eine Frage der Vorlieben. Manchen Frauen haben halt viele Schuhe und manche kommen mit 3 Paar aus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben