Grundrissoptimierung Sanierung Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus Bj. 1957

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

letosaspe

Ich habe nun die alten Pläne mit den neuen Ideen zusammengeführt, wie vorschlagen.
Gelb ist Abriss, rot Aufbau.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung und gut lesbar.

grundrissoptimierung-sanierung-zfh-zu-efh-bj-1957-616962-1.jpg
grundrissoptimierung-sanierung-zfh-zu-efh-bj-1957-616962-2.JPG
grundrissoptimierung-sanierung-zfh-zu-efh-bj-1957-616962-3.jpg
 
Y

ypg

Wo soll denn der Eingang sein? Wieder im Podest?
Ich finde das ansonsten schlüssig. Küche gefällt mir gar nicht: ein langweiliger Tanzsaal, der viele unnötige Schritte verspricht.
 
E

evelinoz

wie willst du in der unnötig großen Küche arbeiten? Abends fällst du todmüde ins Bett, weil deine Beine schlapp gemacht haben.

Vermaße den Küchenbereich etwas besser, Wandlängen fehlen.
 
K a t j a

K a t j a

Liebe Leute bitte nicht vergessen, wir sind hier im Bestand. Ich finde das schon ganz gut.
Ich frag mal frisch fröhlich drauf los, was es mit der Grube auf sich hat? Hat die ein solides Fundament, auf dem man vielleicht ein Vorhaus errichten kann? Falls man die nutzen kann, würde ich in diese Richtung denken (oder je nach Größe Varianten davon):

Vorhaus.jpg


Der Außentreppe würde ich noch ein Dach spendieren oder man haust sie gleich noch mit ein. Ist natürlich eine Kostenfrage.

Bei der fehlenden Wand im Wohnzimmer hätte ich ja ein wenig statische Bauchschmerzen. Ohne Unterzug wird das vermutlich nicht gehen. Eine Doppeltür würde aber reichen, finde ich.

Den Keller würde ich kaum bis gar nicht verändern. Wieso willst du da alles raus reißen? Das wird statischer Käse. Nimm den besten Raum und mach den hübsch als Büro- ich würde ja zur Waschküche tendieren. (Wie verträgt sich da eigentlich das Fenster mit der Terrasse?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben