Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

d.h. incl Grundstück.
richtige Grundstücke gibt's bei euch wahrscheinlich nicht oder unbezahlbar?
Also so 800-1100m2 wo man sich entfalten kann?
Bei WEG gibt es so gesehen kein "Grundstück". "Richtige Grundstücke" werden hier "zum Entfalten" eher unerschwinglich sein, sondern in etwa die gleiche "Größe" zu bieten haben. Aber in einem Reihenmittelhaus hätte man dann letztlich auch nicht weniger Fensterseiten, und würde 140/145 qm bezahlen und bekommen - das finde ich relativ sehr viel attraktiver als 216 qm zu bezahlen, aber dafür 116 qm Wohnraum plus (zum gleichen qm-Preis) 100 qm reine Zählfläche in furchterregendem Schnitt zu bekommen.
Daher gerne Ideen ohne Einliegerwohnung!
dann lassen wir halt mehr Platz für uns.
Das änderte leider nichts am Sorgenkind-Baukörper. Insofern würde der "mehr Platz für Euch" nur bezahlt, und nicht genossen.
Natürlich ist es für den Preis unfassbar, aber welche Alternativen?
"Etwas besseres als den Tod finden wir überall", sagten die Bremer Stadtmusikanten. Für den Preis habe ich bei allen Mankos des Angebotes auf konzeptioneller Ebene garkeinen Ärger mehr übrig. Guckstdu hier "11ant Barthel Tipps" ... es gibt kein unmöglich, Toyohtaa !
 
kbt09

kbt09

Der Dachgrundriss mit Schlafzimmer funktioniert nicht. Auf der Seite ist keine Gaube und das Bett steht zur Hälfte unter der Dachschräge, so dass der Mensch planunten nur in gebückter Haltung aufstehen kann. Und, wie ich schon sagte, läßt sich auch die Dusche dort im OG nicht nutzen ohne gegen die Dachschräge zu laufen.

Sag doch mal an @AHLK2022 wen du dir da oben vorstellst.
 
M

Myrna_Loy

Wenn ihr ohne Einliegerwohnung plant, braucht Ihr dann noch drei Stellplätze? Ich würde die Doppelgarage zu einer breiten Einzelgarage machen. Das Treppenhsus im Wohnzimmer rausschmeißen, dann habt ihr schon eine Basis für einen klassischen Grundriss in L Form für Wohnen, Kochen, Essen.
 
11ant

11ant

Wenn ihr ohne Einliegerwohnung plant, braucht Ihr dann noch drei Stellplätze? Ich würde die Doppelgarage zu einer breiten Einzelgarage machen.
Für das EG mag das nach dem Anfang eines gut gemeinten Heilungsversuches klingen, aber insgesamt bleibt der Wurm drin:
Und, wie ich schon sagte, läßt sich auch die Dusche dort im OG nicht nutzen ohne gegen die Dachschräge zu laufen.
Dieses Bad einerseits in Palastgröße, aber dennoch z.B. ohne Platz für ein Bidet und wo man auf dem Marsch bis zum Ende den Kopf einziehen muß ist m.E. symptomatisch für die desaströse Flächenausnutzung. Murks bleibt Murks - nicht wie es singt und lacht, sondern: da helfen keine Pillen.
 
11ant

11ant

Ich denk auch, da müsste man komplett neu denken.
Aber nur in der höchst hypothetischen Theorie, denn ich sehe hier die Interessen kaum zusammenkommen können: dem TE wäre damit gedient, auf dem nennen wir den Sondernutzungsteil mal wohlwollend "Grundstück" ein schönes "Haus" gebaut zu bekommen, welches das Baumassen"budget" nicht so vollpreßt; der Bauträger hingegen will die 216 qm verkaufte Fläche realisieren. Wenn der TE den "Außenmauernrahmen" nun so anders füllt, daß dabei nur 215 oder 214 qm herauskommen: da wird der BT noch mitspielen. Aber beispielsweise nur 150 oder 170 qm ? - da wird der BT nur mitspielen, wenn der TE ihm dafür genau so viel zahlt, als wären die vollgepreßten 216 qm realisiert worden. Eine solche Freiheit für eine schönere Planung zu schaffen, würde im Beispiel einen etwa 1,3/1,4-fachen "Quadratmeterpreis" bedeuten. Da sehe ich einen BT, der solche Projekte ausbrütet, ehrlich gesagt intellektuell nicht für gemacht ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben