Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Panama17

Ich denke nicht, dass mit dem Boden großartig was ist, deswegen kaufen wir es auf jeden Fall. Das Grundstück liegt in einem reinen Wohngebiet und es hat schon mal ein Wohngebäude darauf gestanden, dass aber vor einigen Jahren abgerissen wurde.
Wir haben in den Kaufvertrag eintragen lassen, dass der Verkäufer garantiert, dass keine Verunreinigungen etc. vorhanden sind.

Hab gerade mit meinem Mann gesprochen, einen Auszug aus dem Katasteramt bekommen wir am Dienstag beim Notar, dann brauchen wir wohl doch noch keinen Vermesser oder?
 
B

Bauexperte

Ich denke nicht ...
Glauben kannst Du in der Kirche

Wir haben in den Kaufvertrag eintragen lassen, dass der Verkäufer garantiert, dass keine Verunreinigungen etc. vorhanden sind.
Normal.

Hab gerade mit meinem Mann gesprochen, einen Auszug aus dem Katasteramt bekommen wir am Dienstag beim Notar, dann brauchen wir wohl doch noch keinen Vermesser oder?
Du brauchst den Vorabzug Lageplan so oder so für den Bauantrag.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Ok, danke für den Tipp

Hab gerade mit meinem Mann gesprochen, einen Auszug aus dem Katasteramt bekommen wir am Dienstag beim Notar, dann brauchen wir wohl doch noch keinen Vermesser oder?
Wenn Koordinatenkataster vorliegt und der AR in der Lage ist, sich diese Koordinaten in sein System zu transformieren - nein. Ich kenne aber keinen AR, der das zuverlässig kann. Der Katasterauszug allein, ist relativ wertlos, das verhindert nur, dass beim Notar das falsche Grundstück übertragen wird - bauen kann man damit/darauf nicht.

Letzten Endes hat Deine Zurückhaltung keinen Sinn: Ihr braucht für die Schlusseinmessung sowieso einen Vermesser und wenn Ihr ihn vorher benötigt, ist es absolut empfehlenswert, gleich zu Beginn mit dem Vermesser zusammenzuarbeiten und nicht erst dann, wenn etwas nicht so läuft, wie gedacht. Einen Vermesser jetzt hinzuzuziehen, kostet nicht mehr - ihn nicht hinzuzuziehen, obwohl ihr einen braucht, kann aber später erhebliche Mehrkosten verursachen.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Panama17

Bauexperte und Dirk, vielen Dank für die Infos. Das wusste ich mal wieder nicht ops:. Ich dachte, das wäre nur wichtig, um die Grundstücksgröße zu ermitteln. Ihr seht, ich hab echt noch keine Ahnung von nichts. Aber glücklicherweise gibts ja euch .
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Bodengutachter und Vermesser . Gibts dazu auch wieder noch wichtige Tipps??
 
Kisska86

Kisska86

Ist das eigentlich ein bestehendes Wohngebiet? Das habe ich nicht mehr im Kopf. Wir haben uns als ersten Anhaltspunkt die Nachbarn geschnappt (die haben vor zwei Jahren gebaut) und gefragt ob die ein Bodengutachten erstellt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben